Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Fragen stellen ist immer OK. Witze machen auch, wenn sie nicht über jemanden gemacht werden.
Es war mir bisher nicht deutlich, dass in diesem Beitrag nur Aussagen gelten, die auf einer Ölanalyse basieren.
Ich habe lediglich meine subjektiven Erfahrungen geschildert, auch wie ich es jetzt handhabe, und gleichzeitig betont, daß ich jedem rate, dem Grundsatz: "Wer gut schmiert, der gut fährt" treu zu bleiben.

Ich beanspruche nicht, hier zu diesem Thema eine "Expertenmeinung" abzugeben, sondern wollte einfach meine Erfahrungen mitzuteilen.
Im übrigen ist es für mich alles andere als abwegig, offizielle Vorgaben der Hersteller infragezustellen.
 
... Es war mir bisher nicht deutlich, dass in diesem Beitrag nur Aussagen gelten, die auf einer Ölanalyse basieren. ...
...
... Ich beanspruche nicht, hier zu diesem Thema eine "Expertenmeinung" abzugeben, sondern wollte einfach meine Erfahrungen mitzuteilen. ...
Nimm es dir nicht zu Herzen. peace.gif

Der Faden wurde im Jahr 2007 eröffnet, und noch heute wird "leidenschaftlich" gestritten, wie man es mit dem Ölwechsel halten soll.
Letztendlich ist es am besten, wenn man, in längeren Abständen, seine Meinung in die Runde wirft. Und ansonsten die Diskussion nicht all zu ernst nimmt. :rolleyes:
 
Bei mir läuft ein Diesel jetzt 290tkm mit 30ter Wechsel. Allerdings hat er Zahnriemen. Meinen Direkteinspritzer mit Kette werde ich nach dem ersten Jahr einen Ölwechsel geben. Der hat mehr Kurzstrecke. Allerdings selbstgemacht und nach zwei Jahren dann wie nach Plan bei Renault.
Der Sandero mit lpg und Langstrecke bekommt nach 30t km den Wechsel. So nach 11 Monaten. Der ist aber ein Saugrohr Einspritzer, also auch etwas unkritischer.
 
Also bei Kettenantrieb weiß ich nach 1 Jahr und höchstens 15.000km wird das Öl gewechselt. Genug negative Erfahrung bei VW gemacht.
Ist scheiss Material bei VW aber mit vorgezogenen Ölwechsel hielten sie länger.
 
Ich war gestern bei McOil in Mannheim (übrigens, danke, den Tipp habe ich hier im Forum gefunden). Das Öl, Castrol GTX, 5W-30, R17, hatte ich mir vorher gekauft (2x5 Liter 69,90 Euronen). Es gab drei Gruben, 13 Fahrzeuge waren vor mir. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt. McOil verlangte incl. Ölfilter und Dichtung 50 Euro. Das Ganze hat mich noch keine 90 Euro gekostet - und ich habe jetzt ein gutes Gefühl. Am Wochenende gebe ich dem Dusty mit sauberen Öl die Sporen. Mal sehen, was er mit 2400 Kilometern auf der Uhr auf den Tacho bringt.

Meine favorisierte Werkstatt hätte für den Ölwechsel, incl. Öl, Filter und Dichtring schlappe 230 Euronen verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach Kinder.
Lasst den Gefragten doch selbst antworten.

- - -

Naja, was solls.
Der Grund für die Frage ist, dass ich mit der Rechnung nicht klar komme.

... hatte ich mir vorher gekauft (2x5 Liter 69,90 Euronen). Es gab drei Gruben, 13 Fahrzeuge waren vor mir. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt. McOil verlangte incl. Ölfilter und Dichtung 50 Euro. Das Ganze hat mich noch keine 90 Euro gekostet ...
@DuDu2019
Wenn du für das Öl 69,90 € gezahlt hast, Das Ganze dich aber nur 90,- € gekostet hat.
Dann vermute ich, du hast auf das McOil-Angebot (für Ölfilter und Dichtungen) verzichtet.
 
Was ist da so schwer?
Von 2 x 5 Ltr Öl für 69,90 werden 5 Ltr. Gebraucht, 34,95
Plus die 50 € die MC. Fuzzi verlangt macht 84,95.
Rechnen muss man können. :lol: (kannst ja Spass vertragen)
Richtig! Ok, von der zweiten Flasche Öl wurde auch noch etwas Öl entnommen, ich denke mal 0,4 Liter :). Das war mir klar, aber ein 1-Liter-Gebinde wäre unverhältnissmäßig teurer gewesen - und, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seine volle Leistung soll er laut BAL ab ca. 6000 km bringen. Außerdem ist er ja auch schon abjereschelt. Wie gesagt, mal sehen, wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon sparen, dann richtig! Selber machen - kann ja bei einem Ölwechsel nicht so schwer sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück