Ölwechsel beim Logan

Moin, hmmm es gab mal Zeiten da habe ich das selber gemacht.
Die Werkstatt in der ich den Wechsel machen lasse nimmt 80 - 90€, inkl. Material dafür mache ich das nicht mehr selber. Müsste dann erst zu unserem Bekannten, der hat eine Hebebühne, Öl und Filter usw. besorgen und dann die Zeit . .
Gruß aus dem Norden
 
Früher hab ich den Ölwechsel selber gemacht. Jetzt macht es meine WS für 62€
und ich muß mich nicht mehr unters Auto legen.:D
 
Früher habe ich den Ölwechsel auch selber gemacht,
und heute mache ich auch alles noch selber.
Natürlich ist es ein unterschied ob es nur ein Fahrzeug in der Familie gibt, oder
vielleicht 3 oder 4 Stück.
Bei 4 Fahrzeugen kommt auch mit 62 Euro eine Menge zusammen.
Wenn dann noch für Reifenumstecken, Bremsen, Winterfest und Urlaubsfit machen in die Werkstatt gefahren wird ist es vorbei mit günstig.

Ich werde auch in zukunft alles was möglich ist selber machen und nur im Notfall (Pickerl oder neue Reifen) eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß Martin
 
Würdet ihr so ein günstiges Motoröl für 15tkm ins 1.4 MPI füllen, oder lieber nicht?
Ich frage mich, was daran so besonders Renault Spezifisch ist...

245305934.mannol-7705-o-e-m-for-renault-nissan-5w-40-1l.jpg
 
Beim Motoröl würde ich nicht sparen !
Bei mir finden die Ölwechsel aber daher auch weniger oft statt.
Motor und Getriebeöl - das sind Flüssigkeiten, die die Lebenszeit eines Motors mit maßgeblich bestimmen !

Jeder wie er will ,-
Gruss Nobby
 
Das billigste vom billigen würde ich nicht unbedingt nahmen aber das sieht ja jeder anders.
Das sind jetzt keine Hochleistungsmotoren wo ein normales Öl vollkommen ausreicht.
Es muß halt den Anforderungen entsprechen!
 
Bei mir haben alle Wagen Richtung 300.000 oder darüber gehalten mit Öl der unteren Mittelklasse.
Die teuren Öle bringen entweder keinen oder nur wenig Nutzen.
Wichtiger sind regelmäßiger Wechsel mit Filter und relativ heiß wechseln.
Bei Kurzstrecke häufiger tauschen.
 
Bei mir haben alle Wagen Richtung 300.000 oder darüber gehalten mit Öl der unteren Mittelklasse.
Die teuren Öle bringen entweder keinen oder nur wenig Nutzen.
Wichtiger sind regelmäßiger Wechsel mit Filter und relativ heiß wechseln.
Bei Kurzstrecke häufiger tauschen.

Genau so und nicht anders! :yes:
 
Ich sags mal so.....muss ich jeden Sonntag einen Gottesdienst besuchen um ein guter Mensch zu sein....?
Das ist eine rhetorische Frage auf die man nicht wirklich eine Antwort erwartet. Ich habe seit gut 6 Jahren in meinen MCV Diesel das "Norma-Öl" 5W-40 reingekippt. Bei jedem 2. Ölwechsel auch den Filter gewechselt (Jedes Jahr im Frühjahr wird das Öl getauscht) Das kostet ca 20 Taler die 5Liter , der Filter knapp 10€ alle 2 Jahre.
Da ich gerne meine bessere Hälfte zum Essen ausführe, sehe ich dieser Investition einfach mehr Sinn in meinem Alter als 150 oder mehr Euros für ideologische Beruhigung des Gewissens bezüglich der hochgepriesenen Qualitätsschmunze der Fachwerkstatt.....bla bla bla...
Andererseits habe ich die Macke, bei jedem Tanken 250mL Zweitaktöl in den Behälter zu kippen....so hat jeder seine "Besonderheiten"...;-)))
 
Mit "....am Öl nicht sparen" meinte ich natürlich nur gutes Markenöl zum Selbst-Ölwechsel - da kosten 5 Liter zw. 29,- und 49,- jeh nach Angebot und Marke !
Die überteuerte Plörre einer Werkstatt hat keines meiner Fahrzeuge je geschmiert,- Ölwechsel selber gemacht, sofern man es kann - spart einiges.
Ich fahre das Öl dann aber eben etwas länger,- wechsel halt nicht jährlich....
Kommt dann natürlich auch auf die Fahrleistung an...

Gruss Nobby
 
Ich habe jetzt zum 2. mal Mannol drin, merke keinen Unterschied zu LM oder elf.
 
Mannol hat gute Oele.
Ich habe bisher keine negativen erlebnisse mit deren Oelen gehabt.
Nur Positive, weil so schön günstig.
Dito. Fast ausschliesslich Mannol in den letzten Jahren in allen Fahrzeugen verwendet.
Habe auch das Zweitaktöl von denen in meinen Dieseln mit verbrannt, ebenfalls günstig. Jetzt beim Dokker mit DPF trau ich mich das nicht mehr weil ich denke mit 2-T mehr zu zerstören als vorzubeugen.
 
Was ja schon an sich nur Geldmacherei das fast immer Long life Öle verwendet werden.
Normal war immer Alle 2 Jahre Ölwechsel oder Zwischen 30-40 tkm Je nach dem was zuerst eintrifft.
So wird einen das teure Öl in den Block gekippt auch wenn man nur 10 oder 15 tkm im Jahr fährt.
Darum das normale Öl drauf wer weniger fährt!
Selbst ältere Wagen wurden von 2 auf 1 jährigen Ölwechsel gewechselt,das aber auch alles nur weil der Ölwechsel richtig Geld der Werkstatt bringt.
 
Long Life muss man ja nicht mitmachen. Man kann ja öfter wechseln bzw. wie es früher üblich war und dann normale Öle verwenden.

Ich freue mich schon wenn in meiner Nähe endlich Mac-Oil eröffnet. Die sind hier bald soweit mit der neuen Bude. Reinfahren, einfach sitzen bleiben und unten wechseln sie einem das Öl mitsamt Filter on the fly während man dem Treiben auf einem Flatscreen folgen kann.
Für meinen Diesel Dokker kostet ein Komplettwechsel € 49,90 inkl. Öl nach Vorschrift, Ölfilter, Dichtring usw. Dafür krieche ich dann auch nicht mehr selber drunter. Und einfacher gehts auch nirgends.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück