Ölwechsel beim Logan

Was bleibt mir auch anderes übrig?! Ich glaube mit dem Öl verhält es sich ähnlich wie mit der Druckertinte........um mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen:D
Aber.......danke für die Unterstützung
 
So,habe heute endlich an meinem Pickup auch meinen Ölwechsel machen können.Die Ablaßschraube war mit gefühlten 120 NM festgezogen !!:angry:Habe diese gleich gegen eine M16x1.5 mit Magnetkopf von Louis ersetzt :)Das größte Problem war aber ein Wartungsloch ( nein meiner hat keins )in den Unterfahrschutz zu bohren,da ich das große und schwere Blech nicht immer abschrauben möchte.Hier bekam ich von meinem Schlosser ein Bohraufsatz für 50mm,klappte dann super,so wird jetzt jeder weitere Ölwechsel zum Kinderspiel .:):)
 
So,habe heute endlich an meinem Pickup auch meinen Ölwechsel machen können.Die Ablaßschraube war mit gefühlten 120 NM festgezogen !!:angry:Habe diese gleich gegen eine M16x1.5 mit Magnetkopf von Louis ersetzt :)Das größte Problem war aber ein Wartungsloch ( nein meiner hat keins )in den Unterfahrschutz zu bohren,da ich das große und schwere Blech nicht immer abschrauben möchte.Hier bekam ich von meinem Schlosser ein Bohraufsatz für 50mm,klappte dann super,so wird jetzt jeder weitere Ölwechsel zum Kinderspiel .:):)

wird nur eine kleine Schweinerei wenn du beim Ölfilterwechsel kleckerst.. Aber dafür rostet dann das Unterbodenblech nicht so schnell ;)
 
Hallo, ich suche einen Schritt für Schritt Anleitung für den Ölwechsel für meine Kiste
(Logan MCV Bj 4/11 dci FAP mit Klima)
Ich weiss z.B. nicht wo die Ablassschraube ist und wo der Filter ist. Kann man das überhaupt noch selbst machen? (wegen Klima?)
 
Klima hat damit nichts zu tun.Nur einen Vierkantschlüssel für die Ölablaßschraube sollte man haben.Ich würde dann gleich die Schraube wechseln.Grube oder besser eine Bühne würden die Arbeit erleichtern.
 
so heute musste ich zum ersten mal über my Logan fluchen.
Nach gefühlten 100 mal Ölwechseln mit verschiedenen Modellen habe ich mir die Frage gestellt warum grad ein Logan MCV so kompliziert ist in Sachen Ölwechseln.
Das fängt ja schon mit diesem Blech an. Schön das es da ist. Aber vom Gefühl her wäre es bestimmt nicht schlimm wenn es fehlen würde. Allein schon wegen der Ölkühlung wäre es schon besser wenn es ohne Blech wäre
Da hatte ich schon tiefergelegte Autos die ich erst mal mit Wagenheber aufbocken musste um mit einem Behälter unter die Ölwanne zu kommen. Die hatten kein Motorschutzblech und die Ölwanne hat es auch überlebt.
Das die Ölablassschraube Vierkant war hat mich jetzt nicht so gestört. Hatte mir vorher schon einen Aufsatz für mein Ratsche kasten geholt. Für meine Frau wird ja demnächst auch ein Dacia bestellt. Ablassschraube für Getriebe ist ja auch so ein Vierkant. bei 6,50€ zu sparen und irgendein Türgriff nehmen wäre in meinem Fall falsch.
Was mich am meisten Aufgeregt hat. Da schluckt mein Motor 4,8 Liter Motoröl und die bauen da ein Ölfilter für Matchboxautos ein. Aber damit man es auf dem ersten Blick nicht sieht das der so klein ist bauen die noch ganz schön viel Zeug drumherum. Von oben kommt man nicht dran weil obendrüber so ein breiter Alukasten ist. Von unten bauen die kreuz und quer Klimaleitungen damit es ja nicht so einfach ist mit einem Ölfilterschlüssel(dieser Hacken mit Lederband) ranzukommen. Beim nächsten mal werde ich mir so ein Ölfilterkralle zulegen. Damit müsste es leichter gehen es zu lösen.
Eigentlich machen mir solche Arbeiten echt Spaß. Aber in diesem Fall ist my einfacher Dacia dann doch ein Franzose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Ölfilters und die Vierkantschraube ist seit Jahrzehnten typisch Renault. Ich kann mich noch vom R4, R5, R9 und R12 an die Filtergröße erinnern, und mein Ölschlüssel blieb vom R9 des Nachbarn übrig :)
Gewöhn dich dran... :D

Mein 2005-er Logan hat noch original ein Loch unter der Ablaßschraube im Unterfahrschutz. Keine Ahnung, wieso es später weggelassen wurde, du könntest es aber "nachrüsten". :D
 
Mein smart hat überhaupt keine Ablassschraube also was soll die Aufregung?
 
Wer schraubt denn einen Ölfilter mit Drehmo-Schlüssel an ? Man lernt hier immer was dazu...;)
Nun, die Motoren moderner Fahrzeuge sind schon sehr kompakt gebaut. Nimmt man den Platz im Motorraum heutzutage, dann wird klar warum. Hatte mein 32b Passat mit langeingebautem Motor/Getriebe rechts und links jede Menge Platz um mit den Armen und Händen an die Bauteile zu gelangen, geht das heute nicht mehr. Allein der quer eingebaute Motor meines MCV (Bauj.10) erfordert es, den Wagen auf meine Rampen zu fahren. (Durch die Garagenschräge steht er waagerecht)
Nur so komme ich an die Ablass-Schraube. Die war beim ersten von mir durchgeführten Ölwechsel so bombenfest angeknallt, das ich die Ratsche verlängern musste. Ich hatte Angst etwas kaputt zu machen....mit einer Türklinke wäre das niemals machbar gewesen. Das alte Öl des Dacia ist viel sauberer als das alte Öl meines Passats nach dem Ablassen. (Saugdiesel Bauj.1986) Möglicherweise ist auch deshalb der Filter heute so klein, weil weniger Ruß ins Öl gelangt ?
 
Ok, verstanden wie du es meinst....;) Der Drehmomenteritis greift ja immer weiter um sich. So liest das ein "Einsteiger" und dreht das Teil tatsächlich mit Drehmo fest.....Gott sei Dank ist ja kaum Platz. Ich hatte übrigens vor dem ersten Filterwechsel am MCV-Diesel versuchsweise meinen metallischen Segment-Ölfilterschlüssel angesetzt, um ihn auszuprobieren. Der Platzmangel hatte mich neugierig gemacht. Beim hantieren hat es "Zong" gemacht. Die Plusschraube des Generators ist nicht abgedeckt und so nah am Ölfilter, da muß man sehr aufpassen. Aus Prestik habe ich einen Pfropfen darüber gedrückt. Wahrscheinlich werde ich den aber mit Silikon ersetzen. Der Motor wird sehr warm und das Prestik sehr weich.....:D
 
Welches Öl?

Hallo, ich versuche demnächst mal einen Ölwechsel.
Frage mich aber gerade welches Öl sollte man nehmen?
Und sollte ich es ablassen oder besser absaugen?
 
Während der Garantiezeit Öl laut Datenblatt für Garantie und Wartung.
Danach Öl mit entsprechender Renault Freigabe.

Absaugen ist möglich, einige schwören aber aufs Ablassen, weil dann mehr Schwebeteilchen aus der Ölwanne ablaufen können.
 
Ich bin für´s Ablaufen. Mit genügend Zeit zum Auströpfeln....
Wenn möglich Schraube mit Magnet benutzen!
 
Vierkant !!!!!!!???????!!!!!!!!!!!!

Kleiner Tipp,
Vierkantstange , die an der Tüklinke hängt geht auch, das ist der Vierkant, der beide Klinken verbindet , passt , und mit dem Griff
läßt sich die Ölablassschraube lösen,

habe Mir trozdem einige Vierkantnüsse u, einen speziellen
Universal Ölfilterschlüssel zugelegt, kommt man beim 1,5 DCI
sonst schlecht ran ohne Knarrenanschluß , Platzproblem im
Motoraum,

Gruß guzzifuzzy0 -Stephan
 
Zurück