Ölwechsel beim Logan

Ja früher hab ich es auch selber gemacht,Bremsen usw. auch alles.
Wenn ich Zeit und Lust habe mich einzusauen mache ich es manchmal auch noch selber, wird aber immer weniger und lasse es meist machen.
 
Ja früher hab ich es auch selber gemacht,Bremsen usw. auch alles.
Wenn ich Zeit und Lust habe mich einzusauen mache ich es manchmal auch noch selber, wird aber immer weniger und lasse es meist machen.
Ich auch. Aber die Lust dazu verlässt einen immer mehr. Dann die ganzen nervigen Motorverkleidungen usw. auf die ich überhaupt keine Lust habe.
Werde mich für den Basteltrieb wohl wieder mehr den Zweirädern zuwenden und den Dokker halt andere machen lassen.
 
Da sprichst du mir aus der Seele,eigentlich schade das so einiges nachlässt was man sonst alles selber gemacht hat.
Wir werden halt nicht jünger, aber andrerseits müssen andere auch überleben und grade der kleine Schrauber die Ecke!
 
Was die uneingeschränkte Freude am Schrauben,- bei Wind und Wetter,- da keine Garage,- angeht,- muss ich Euch recht geben.
Mit zunehmendem Alter hat man nicht mehr so oft den Bock, an der Kiste rum zu schrauben.
Ach jeh,- mit 20 hat man das Moped/das Auto - zerschraubt,- ohne unbedingt trefflichen Anlass.
Einfach,- um mal nach dem rechten zu sehen,- je schmutziger die Hände,- desto besser.
Heute ist man froh, wenn die Technik nicht muckt,- und man nur fährt .....
Da ich aber ein etwas ambivalentes Verhältnis zu Werkstätten habe,- probiere ich das meiste selbst,- so auch den Ölwechsel - zu machen.
Ob ich mir den Zahnriemen gebe,- weiß ich noch nicht,- aber die Bremsen vorne,- sind bald fällig,- und wennś Wetter schön ist,- wird das die an sich erste richtige Reparatur an dem Dacia - nach immerhin 8 Jahren.

Glück Auf und Gruss
Nobby
 
Bremsen lohnen sich auch selber zu machen, Ölwechsel meist nicht.
 
In ATU nehmen die knapp 30e (29,88e) für ein Öl-wechsel (1.6Mpi, 3L 10w40). Für dieses geld lohnt es sich einfach nicht überhaupt etwas allein zu machen, oder überhaupt sich gedanken dazu zu machen.

Bei Filter demontage ist es gut einen lapen unter den Filter zu stellen, weil da komt auch etwas öl raus und versaut dan den motor (kan man mit Bremsenreiniger sauber machen).

Aufpasen beim einschrauben der Ölwannenschraube, und bei der Filtermontage, wenn da gewinde kaput get, dan habt ihr wirklich ein problem.


Ich hab schon etwas erfahrung als auto-mechaniker, und habe cca 15 ölwechsel gemacht (für meine autos), aber das war wenn ich noch im Land wohnte, hatte einen großen hoff und viel werkzeug. Jetzt wohne ich in der stadt, und hab einfach keinen platz und kein werkzeug für das. Und - keine zeit.

Rein teoretisch ist ein Ölwechsel ganz einfach. Aber last es lieber zu Profis :)

Bei 5W30 nimmt ATU auch schon 80.- Euro, da spare ich beim Selbermachen schon 50.- Euro (5 Liter 5W30 und Ölfilter bekommt man für 30.-)

Da meine Garage unterkellert ist und wir beim Bauen ein Loch in der Decke gelassen haben, habe ich quasi eine Grube die mir für Ölwechsel und andere Reparaturarbeiten (Auspuff usw.) gute Dienste leistet.


Bremsen lohnen sich auch selber zu machen, Ölwechsel meist nicht.

Bremsbeläge lohnt sich kaum

Bei A.T.U kostet das für Kleinwagen pro Achse mit Material grade mal schlappe 69.99 Euro
 
Toll, und wie teuer wird es, wenn die Scheiben mit gewechselt werden?
 
ATU ist ja dafür bekannt, dass bei solchen Gelegenheiten plötzlich noch diverse Mängel auftauchen, die dann unbedingt gemacht werden müssen, da höchste Gefahr besteht.
 
Das hat vor ca 14 Tagen beim Mazda 2 DE meiner Tochter wunderbar geklappt.

Termin 10 Uhr, 9.45 Uhr sofort drangekommen. Die ganze Zeit dabei gewesen und alles angeschaut. Da wurde nichts gepfuscht und keine neuen Bremsscheiben aufgeschwatzt. Alles wurde schön sauber gemacht (Bremsenreiniger) und entrostet , Rückseiten der neuen Beläge entsprechend eingeschmiert, die neuen Halterungen eingebaut. Am Schluss wurde vom Meister noch eine kurze Probefahrt gemacht. Dauer ca. eine halbe Stunde.



Quatsch, habe ich noch nie bei denen erlebt. Wenn ich z. Bsp. beim TÜV war und der in den Bericht schreibt: Vordere Bremsbeläge haben bald die Verschleißgrenze erreicht und nichts von den Scheiben im Bericht steht, wird sich ATU hüten mir neue Bremsscheiben aufzuschwatzen. Außerdem bleibe ich bei den Arbeiten immer dabei.
Auto abgeben und dann gehen gibt's bei mir nicht.


Das kann nicht sein..... Frag die anderen ;-)
 
ATU ist ja dafür bekannt, dass bei solchen Gelegenheiten plötzlich noch diverse Mängel auftauchen, die dann unbedingt gemacht werden müssen, da höchste Gefahr besteht.

Quatsch, habe ich noch nie bei denen erlebt. Wenn ich z. Bsp. beim TÜV war und der in den Bericht schreibt: Vordere Bremsbeläge haben bald die Verschleißgrenze erreicht und nichts von den Scheiben im Bericht steht, wird sich ATU hüten mir neue Bremsscheiben aufzuschwatzen. Außerdem bleibe ich bei den Arbeiten immer dabei.
Auto abgeben und dann gehen gibt's bei mir nicht.
Das kann nicht sein..... Frag die anderen ;-)

Ich war doch dabei und habe mir alles angeschaut.

Früher habe ich auch Ölwechsel dort machen lassen. Bei meinem alten Mazda 929 (hat mich vor 2 Jahren nach 25 Jahren verlassen) habe ich immer das billigste Angebot das Sie hatten genommen (mit 15 W40 kostete das mal 24.95 mit bis zu 4 Liter Öl und Ölfilter) das hat immer wunderbar geklappt und bei dem Preis stelle ich mich nicht hin und mache es selber. Jetzt brauche ich 5 W 30 und da sind mir die 80.- Euro zu teuer.

Ich kann natürlich nur für die ATU-Filiale in Mühlacker sprechen. Wie es woanders im Bundesgebiet aussieht kann ich nicht beurteilen.
Es ist aber wie so oft in Foren. Man darf nicht allen Kommentaren Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es aus, nicht alle Betriebe arbeiten gleich.
Natürlich hat man mal hier oder schlechte Erfahrungen gehabt, wenn ein Mitarbeiter ein an der Waffel hat müssen es ja nicht gleich alle haben.
 
Bremsen lohnen sich auch selber zu machen, Ölwechsel meist nicht.

Das ist fahrzeugabhängig. Am Logan I MPI geht Öl wechseln spielend leicht, weil dich der Ölfilter bestens zugänglich anlacht, und das Auto so hoch gebaut ist, daß fast ein Eimer darunterpasst. :D
Ich kann mir vorstellen, daß am Turbodiesel Lodgy mit Servo, Klima, usw. der Ölfilter nicht mehr so leicht zu tauschen ist, wie bei mir. Im Motorraum müssen ja tonnenweise unnütze Verkleidungen, Schläuche, Kabel und Nebenaggregate stören. :D
Ich gehe stark davon aus, daß der Logan I mein letztes Alltagsauto ist, woran ich so gerne herumschraube...
 
Deshalb habe ich bei meinem Mazda den Ölwechsel öfter bei A.T.U. machen lassen, da der Ölfilter so verbaut war, dass auch A.T.U. Probleme hatte den herauszuschrauben.
Bei meinem Kia Rio ist der Ölfilter frei zugängig.
 
hab noch nicht versucht, einen öl- und filterwechsel selbst zu machen.
ohne grube macht das auch nicht so viel spaß.

wollte auch den dieselfilter selbst wechseln, aber das hat weder zeitlich, noch von der temperatur her gepasst.

bremsen sind nach 70.000km allerdings auch noch top.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück