Ölstand ablesen

Duster777

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo
Habe einen Dacia Duster TCE 125 Baujahr 2016.
Habe immer wieder probleme den den Ölstand abzulesen.
Ziehe den Stab raus mache mit einem Tuch sauber usw.
Aber wenn ich es zwei dreimal mache ist immer der Ölstand wo anders Mal gut dann zu wenig dann zu viel.
Natürlich kippe ich vorher kein Öl nach oder so.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt.
 
Den Peilstab rausziehen und ca 2-5 Minuten warten bis das ganze Oel aus dem Röhrchen gelaufen ist, also genauso als wenn man wartet nach dem Motor abstellen um den Oelstand zu prüfen.
 
Oder den Ölstand bei kaltem Motor messen. Dann hat sich das Öl aus dem Röhrchen bereits in der Ölwanne gesammelt und man muß nicht warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sollte dann der Ölstand auch in der Mitte der Anzeige des Stab sein
 
Ja. Alles gut solange nicht unterhalb oder über der Makierung ist.
 
Ich "quäle" mich auch gerade dabei, den Ölstand bei meinem neuen TCe150 zu messen.

Kann es sein, dass das Öl nach 2200 KM immer noch wie neu aussieht? Ich bin von meinen früheren alten Auto gewohnt, dass am Peilstab sehr dunkles Öl anhaftet, selbst kurz nach einem Öl- und Filterwechsel.
Wenn ich jetzt beim Duster den Stab rausziehe sieht das Öl, welches ich sehe, quasi neu aus und ist auch sehr schlecht überhaupt dem Peilstand am Stab zuzuorden.
Das mit dem Warten bis das Röhrchen "leergelaufen" ist werde ich mal ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch gerade den Ölstand gemessen.
Lohnt gar nicht nachzuschauen - trotz des Alters verbraucht er sehr wenig.
Kann mich an meine ersten Autos erinnern da lohnte es sich 5-Liter-Behälter zu kaufen.
Jetzt komm ich mit einem Liter 2 Jahre aus.
 
Könnte hinkommen.
Ist doch erst ein Jahr alt das Öl aber noch nicht alle bei 15tkm im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero TCE 90 LPG war bei 21640 km bei Renault Inspektion und Öl Wechsel jetzt bin ich 2600 km gefahren. Wie sieht das Öl aus ?
 

Anhänge

  • IMG_20220703_181149_032.jpg
    IMG_20220703_181149_032.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220703_181136_671.jpg
    IMG_20220703_181136_671.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 42
Ich glaub das ist normal - mein Öl hat auch so die Farbe.
Leicht dunkel - die obere Kerbe sollte aber das Maximum sein.
 
Motoröl soll dunkel werden! Das ist kein Makel, sondern ein Zeichen von Qualität. Gutes Öl löst Verbrennungsrückstände und hält sie in der Schwebe.
 
Motoröl soll dunkel werden! Das ist kein Makel, sondern ein Zeichen von Qualität. Gutes Öl löst Verbrennungsrückstände und hält sie in der Schwebe.
Richtig wenn Öl dunkel wird, verrichtet es seine Arbeit richtig, es transportiert nämlich den "Schmutz" ab und im Filter bleibt das was zu grob ist, wenn vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück