Öl- oder Wassertemperatur Anzeige nachrüsten

Richtig,es gibt nur eine Kontrollleuchte für "zu heiß".;)
 
Richtig,es gibt nur eine Kontrollleuchte für "zu heiß".;)

Und genau da bekomm ich eigentlich Bauchweh.

Bauchweh nicht wg. heiß, sondern wg. "zu kalt".

Wegen der hohen Literleistung und des damit verbundnen hohen Wirkungsgrades ist es neben dem Dieselmotor, garantiert auch der neue TCe 90, der eine schlechte Wärmeabgabe hat

Wir, die aktuelle Generation haben es durch die Temeraturanzeigen noch anerzogen bekommen, - wir haben es somit "im Urin", wann etwa der Motor auch ohne Anzeige seine Betriebstemperatur haben könnte und wir dann auf Vollgas oder hohe Umdrehungen gehen können.

Aber die heutigen Fahranfänger?
Die mit nur noch der roten Lampe?
Die wissen dann überhaupt nix mehr!

Die leben mit reinem binärverhalten und zwischen Lampe AUS und Lampe an. Alles was dazwischen liegt, ist Betriebszustand.

So einer setzt sich dann im Winter ins Auto und knüppelt den eiskalten Motor im 2. Gang mit 60 den steilen Berg am Beginn der Fahrtstrecke hoch, oder er hat 1km bis zu BAB, um dort angekommen, - gleich auf 150kmh hochzudrehen.

Fast könnte man den Fahrzeugherstellern eine böse Absicht unterstellen, hier absichtlich eine Konstellation kreiert zu haben, die man als zusätzliche Sollbruchstelle bezeichnen kann und die langfristig zusätzliche Werkstattumsätze generiert.
 
Absolut richtig,das was ich im LODGY am meisten vermisse,eine Kühlwassertemp.anzeige!
Da ich schon,wie die die meisten hier wohl schon ein paar Tage Auto fahre,geh ich nach Gefühl wann der Motor Betriebstemp. hat!
Toll find ich das aber nicht!
Grüße
 
nicht immer so viel Gedanken machen. einsteigen und losfahren. so halte ich das schon immer und meine Motoren hielten alle über 300000km:)
 
Eine (unvollkommene) Lösung wäre evtl. der ELM327-Adapter, für die Kühlwassertemperaturanzeige auf dem Handy, per Bluetooth. Bei meinem Sandero-II, Diesel, wird zwar nicht viel angezeigt, aber die Kühlwassertemperatur ist dabei.
 
Ich werde mir jedenfalls eine "Selbstbaulösung" mit eher handelsüblichem Digitalhermometer mit "Aussensensor" irgendwo am Motor basteln.

Auf die absolute Richtigkeit der Anzeige kommt es ja dann nicht wirklich an. Eine Weile mit OBD vergleichen und man weiß genau genug, wo sich der Motor in der Spanne zwischen Außentemperatur und "voller" Betriebstemperatur jeweils befindet.

Was man nämlich schwerlich ins Gefühl bekommt: Wie weit ist der Motor seit der letzten Nutzung wieder heruntergekühlt ? Das dauert ja seine Zeit.

Für einen 9 to 5 -worker natürlich weniger interessant, weil wohl morgens und nachmittags sicherlich (fast) wieder auf Außentemperatur herunter. Bei mehreren (kürzeren) Strecken über den Tag verteilt aber durchaus hilfreich zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht die Außentemperaturanzeige im Kombi dazu missbrauchen, die Kühlwassertemperatur anzuzeigen?
Ich stelle mir vor, dass man einen zweiten Temperatursensor über einen Umschalter anschließt, damit man zwischen Außentemperatur und Kühlwassertemperatur umschalten kann.
Sollte ja kein Problem sein, selbst wenn die Anzeige nur max. 99°C anzeigen kann.
 
Kann man nicht die Außentemperaturanzeige im Kombi dazu missbrauchen, die Kühlwassertemperatur anzuzeigen?
.
Ist nur die Frage zu klären, ob dieser Wert nicht auch ( als originäre Frischlufttemperatur ) von der Motorsteuerung verwendet wird, um diverse Parameter nach Kennfeldern zu modifizieren.
Solange du das nicht ausschliessen kannst, lieber Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jedenfalls eine "Selbstbaulösung" mit eher handelsüblichem Digitalhermometer mit "Aussensensor" irgendwo am Motor basteln.

Moin,

ich hatte meine Lösung hier schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer

Es hat sich ein angezigter Wit ziwschen 71°C und /2°C herausgestellt der sich normalerweise einpendelt.
Nur bei langen Steigungsstrecken in den Bergen, beladen mit Caravan am Haken, steigt dieser Wert schon mal an. Bis knapp unter 90°C. Sobald die Last wieder abnimmt fällt auch dieser Wert schnell wieder.

Das was wichtg ist, eine Tendenz zu erkennen, ist gegeben.
Und das reicht mir.
 
ich hatte meine Lösung hier schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer
Thanx. Im Thread die hilfreiche Info, dass kein Ventil für den Innenraumheizungs-Wärmetauscher existiert, dieser also permanent durchflossen wird, da die Heizungsregelung rein über Luftklappen realisiert ist.

Dadurch reicht - wie ich bereits schon vemutete - ein recht einfach zu realisierendes Anbringen eines Thermofühlers an der Zuleitung zum Heizungsradiator.
 
Moin,

Du mußt nur die richtige Leitung wählen.
Die liegen ja nebeneinander.
Man muß halt "erfühlen" welche sich zuerst erwärmt. Das ist dann der Zulauf.
 
Hallo Community,
ich möchte gerne an diesen schon älteren Thread mit einer weiteren Frage anschliessen.
Ist bei Aufleuchten der Wassertemperaturwarnleuchte noch genügend Spielraum, keine Schäden an Motor und Kühlwassersystem zu verursachen? Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Überhitzung?
Wir fahren doch hie und da Bergpässe (nicht nur zum Spass).
Mir ist erst nach der Bestellung bewust geworden, dass der Sandero über keine Wassertemperaturanzeige verfügt. Mein derzeitiges Auto hat sogar eine Öltemperaturanzeige, die noch bessere Rückschlüsse auf die Betriebstemperatur zulässt.
Eine Nachrüstung mit den beschriebenen Temperaturmesssystemen ist für mich zumindest während der Garantiezeit keine Thema.
Grüsse, Robert.
 
In den Zeiten, in denen ich VW Polo (Bj. 1996), Alfa Romeo 146 Boxer (Bj. 1996) und Fiat Grande Punto (Bj. 2006) gefahren bin, habe ich es geschafft, bei allen Motoren die Überhitzung des Kühlwassers zu erreichen und es gab keine Folgeschäden. Ich vermute, bei den Renault-Motoren wird es auch nicht anders sein.

Ich mach mir da keine Sorgen drum.
 
Zurück