• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Öl- oder Wassertemperatur Anzeige nachrüsten

T

tomrv

Ich werde mir jedenfalls eine "Selbstbaulösung" mit eher handelsüblichem Digitalhermometer mit "Aussensensor" irgendwo am Motor basteln.
Moin,

ich hatte meine Lösung hier schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer

Es hat sich ein angezigter Wit ziwschen 71°C und /2°C herausgestellt der sich normalerweise einpendelt.
Nur bei langen Steigungsstrecken in den Bergen, beladen mit Caravan am Haken, steigt dieser Wert schon mal an. Bis knapp unter 90°C. Sobald die Last wieder abnimmt fällt auch dieser Wert schnell wieder.

Das was wichtg ist, eine Tendenz zu erkennen, ist gegeben.
Und das reicht mir.
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
ich hatte meine Lösung hier schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer
Thanx. Im Thread die hilfreiche Info, dass kein Ventil für den Innenraumheizungs-Wärmetauscher existiert, dieser also permanent durchflossen wird, da die Heizungsregelung rein über Luftklappen realisiert ist.

Dadurch reicht - wie ich bereits schon vemutete - ein recht einfach zu realisierendes Anbringen eines Thermofühlers an der Zuleitung zum Heizungsradiator.
 
T

tomrv

Moin,

Du mußt nur die richtige Leitung wählen.
Die liegen ja nebeneinander.
Man muß halt "erfühlen" welche sich zuerst erwärmt. Das ist dann der Zulauf.
 

robocop

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
Baujahr
2018
Hallo Community,
ich möchte gerne an diesen schon älteren Thread mit einer weiteren Frage anschliessen.
Ist bei Aufleuchten der Wassertemperaturwarnleuchte noch genügend Spielraum, keine Schäden an Motor und Kühlwassersystem zu verursachen? Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Überhitzung?
Wir fahren doch hie und da Bergpässe (nicht nur zum Spass).
Mir ist erst nach der Bestellung bewust geworden, dass der Sandero über keine Wassertemperaturanzeige verfügt. Mein derzeitiges Auto hat sogar eine Öltemperaturanzeige, die noch bessere Rückschlüsse auf die Betriebstemperatur zulässt.
Eine Nachrüstung mit den beschriebenen Temperaturmesssystemen ist für mich zumindest während der Garantiezeit keine Thema.
Grüsse, Robert.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
In den Zeiten, in denen ich VW Polo (Bj. 1996), Alfa Romeo 146 Boxer (Bj. 1996) und Fiat Grande Punto (Bj. 2006) gefahren bin, habe ich es geschafft, bei allen Motoren die Überhitzung des Kühlwassers zu erreichen und es gab keine Folgeschäden. Ich vermute, bei den Renault-Motoren wird es auch nicht anders sein.

Ich mach mir da keine Sorgen drum.
 

Löwe1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan mcv stepway celebration tce90
Baujahr
2017

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Ist günstiger und Plug-in !
Kannst alle üblichen Autowerte aufrufen!
 

Anhänge

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Texas ich weiß das passt nicht zum Thema, ist der Öldruck nicht an der Obd2 Buchse - Steuergerät hinterlegt. Habe einen Sandero Stepway LPG 1

Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Es gibt keinen Öldrucksensor, der dazu Daten liefern könnte. Der Öldruckschalter ist nur mit der Kontrollleuchte verbunden.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Texas ich weiß das passt nicht zum Thema, ist der Öldruck nicht an der Obd2 Buchse - Steuergerät hinterlegt. Habe einen Sandero Stepway LPG 1
Du kannst ja eine Öldruckkontrolle mit zugehörigem Anzeigeinstrument nachrüsten.
Fotos, Anleitungen und Erfahrungen sind immer willkommen.
Die gibt es als Ersatz für die Ölablaßschraube und als Ölfilteradapteranschluß.

Wird Dir aber nur etwas nutzen wenn Du die definierten Schwellenwerte kennst.
Die sind für den K7M:

Minimaler Öldruck
Leerlauf : 1,3 bar
3000U/min: 3,7 bar

Maximaler (wird gerne vergessen/übergangen)
3000U/min: 5,0 bar

Die Werkstatt misst/überprüft den genauen Öldruck nur bei Notwendigkeit/Verdacht mit einem Öldruckmanometer der an Stelle des Öldruckgebers angeschlossen wird.
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Habe von Autotool das X60 verbaut.Es zeigt Öl und Wassertemperatur,Voltmeter und Verbrauch Eco an und kostet bei Amazon 35,90€ und geht über die OBD2 Buchse.Hatte Ich von der Werkstatt verbaut aber der Adapter wurde nie richtig dicht und an Blindschrauben Öl rausgedrückt trotz Teflonband und einkleben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte bei Opel 2 Zylinderkopf Schäden das Kühlerthermometer hat normal angezeigt und im Ausgleichsgefäß war kein Kühlwasser mehr und vor Fährt antritt genug Kühlwasser drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Ich fand das Display vom Fiat Uno Turbo super der hatte so um die 7 Anzeigen
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
würde den autofahrer von heute völlig überfordern.

ein auto braucht heutzutage Konecktiffiti :lol:
 

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Ich hatte das schon woanders gefragt, aber keine Antwort erhalten. Zeigt das X60 die Temp in celsius an?
Und weiß einer, ob das X 60 mit dem TCe 90 BJ 2016 kompatibel ist?
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, steht doch alles da in der Beschreibung und mit Bild bei Am****


Produktbeschreibungen

Größe:X60
Bitte beachten Sie:

Der X60 kann die meisten Autos unterstützen, die nach 2005 hergestellt wurden (z. B. Mercedes Benz, Porsche, Renault, Mini Cooper, FIAT, BMW, VW, Ford, Renault, Hyundai, FERRARI, Citroen, Audi, Astra, Corsa, Toyota, PEUGEOT, Nissan Almera, Mitsubishi, ect.), Kann aber keine reinen Elektrofahrzeuge, Lieferwagen, Sportwagen unterstützen und nicht für Hybridfahrzeuge empfehlen.
Beachten Sie insbesondere, da die obd-Protokolle in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich sind, dass wir einige Rückmeldungen von Kunden erhalten haben, dass der X60 nicht für die folgenden Fahrzeuge geeignet ist: 2004 Mini Cooper, 2009 Toyota Aygo, Aygo Bj 2013, Hyundai Tucson 2003, Mercedes R172 2002, BMW F30 2001, Citroen c3 2003, Mini Cooper R50 2004, Smart 2005, Twingo c06 1.2 16v BJ 2003, Hyundai H1 Starex 2006 103 kW Diesel, Bmw Serie 3 e46 Phase 2 330ci 2004, VW Passat V6 Benzinmotor 2001.
Um Rücksendungen zu vermeiden und Ihre wertvolle Zeit zu sparen, kontaktieren Sie uns offerieren mit den Informationen des Modells / Jahres Ihres Autos per Q & A oder Mailbox. Wir werden innerhalb von 1 Werktag antworten.

Spezifikationen:
Betriebsspannung: 10-18V DC
Betriebsstrom: <80mA
Schlafstrom: <15mA
Betriebstemperatur: -20 ~ 75
Temperatureinheit: ℃ oder ℉ (ändern Sie nach Belieben)
Geschwindigkeitseinheit: KM / H oder MPH (beliebig ändern)
Volumen: 60 mm × 50 mm × 67 mm
Fit für: 12V OBD-II-Protokoll und Dieselautos
Ausstattung: die meisten 12V Fahrzeuge
Qualitätsgarantie: 3 Jahre
 

Paule2

Gesperrt
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Ich wollte fast schreiben.... Danke ihr Witzbolde:
Aber nein tue ich nicht.
Seid versichert, ich kann lesen. ABER ich hatte auf Empfehlung nach einem 1. Griff ins Klo ein X50 bestellt, erhalten und angeschlossen.
Die Temp Anzeigen waren in Fahrenheit.
Alle Versuche umzustellen schlugen fehl, da es die Möglichkeit gar nicht gibt.
Sooo, und daher erneut meine Frage: Zeigt das X 60 die Temperatur in celsius an?
Es wäre sehr nett, wenn die Frage jemand beantworten würde, der ein X60 auch real sein Eigen nennt und benutzt.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%