• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Öl- oder Wassertemperatur Anzeige nachrüsten

B

Byebye 5072

Wäre schön da sicher zu sein um nicht unnötig Anschaffungskosten zu haben.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Um auch mal wieder was zu schreiben.
Wenn Warnlampen aufleuchten ist es im allgemeinen zu spät, dann wurde der Motor bereits überhitzt ( was natürlich nicht immer bedeutet das er hin ist, aber er kann hin sein.)
Und ausserdem ist mir eigentlich total egal, wer hier was für wichtig oder unsinnig hält.
Ich habe eine Frage gestellt und wer keine Antwort dazu hat, braucht eigentlich seinen Senf nicht dazu zu geben.
Ich bin es halt gewohnt die Drehzahl je nach Temperatur zu erhöhen.
Normalerweise Schraube ich auch selber und werde den Sensor oder Anschluß wohl auch finden, dachte aber Blauäugiger Weise, es könnte Jemand was inteligentes dazu sagen.
Bisher hatten alle meine Autos eine Anzeige und Öltemp habe ich nur bei Motorrädern nachgerüstet.
Dies ist mein erster Wagen ohne Temp- Anzeige und mein erster Franzose, deshalb hätte ich gerne einen Tip gehabt.
Und ob ich die Anzeige brauche um Eier zu kochen, oder warm zu duschen, kann doch hier völlig egal sein.

Also wer was weiß, bitte antworten, wer soziale Kontakte sucht--Fratzenbuch.
 

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Schön, dass mal wieder aller einer Meinung sind. :D
Es ist nun mal so, dass die einen jedes untypische Geräusch, jedes merkwürdige Verhalten bei ihrem Auto sofort in ein Analyse des Phänomens umsetzen, während Andere halt nicht bemerken, wenn sie ein Rad verloren haben. -_-
Alles schon dagewesen. Das ist auch in Gesprächen immer wieder zu hören. Ob das nun generell ein weibliches Phänomen ist, wage ich zu bezweifeln. Auch wird in Autowerkstätten oftmals einiges zur Erheiterung des Personals beitragen, wenn darüber berichtet wird, was man im Vorfeld des kapitalen Motorschadens so alles ignoriert hat.....
Da gebe ich den Vorredner recht. Da nützen auch keine Instrumente. Wer seinen TÜV-Termin verschläft, bemerkt auch nicht die rote Motorwarnlampe.
Wer aber sein Fahrzeug verstehen will, dem helfen "Informationen" sehr. Ein kleines Voltmeter sagt sehr viel über den Zusastand der gesamten Bordelektrik. Ich lese hier häufig von "trockenen Klimaanlagen". Warum wird keine Füllstandanzeige angebracht ?
Beispiele gibt es für Interessierte viele...

aber "suum cuique" sagte man zur Römerzeit.:D
 
T

tomrv

Moin,

welch freundlicher Zeitgenosse.

Zumindest meine Antworten sind für alle (die sich dafür interessieren), auch wenn sie nicht direkt auf die Fragestellung eingegangen sein sollten oder einfach nicht die Antworten waren die gewünscht wurden.
 

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009

Hompo182

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Wassertemperaturanzeige

Kann es sein, dass der Sandero II keine Wassertemperaturanzeige hat oder finde ich diese nur ncht?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Richtig,es gibt nur eine Kontrollleuchte für "zu heiß".;)
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Richtig,es gibt nur eine Kontrollleuchte für "zu heiß".;)
Und genau da bekomm ich eigentlich Bauchweh.

Bauchweh nicht wg. heiß, sondern wg. "zu kalt".

Wegen der hohen Literleistung und des damit verbundnen hohen Wirkungsgrades ist es neben dem Dieselmotor, garantiert auch der neue TCe 90, der eine schlechte Wärmeabgabe hat

Wir, die aktuelle Generation haben es durch die Temeraturanzeigen noch anerzogen bekommen, - wir haben es somit "im Urin", wann etwa der Motor auch ohne Anzeige seine Betriebstemperatur haben könnte und wir dann auf Vollgas oder hohe Umdrehungen gehen können.

Aber die heutigen Fahranfänger?
Die mit nur noch der roten Lampe?
Die wissen dann überhaupt nix mehr!

Die leben mit reinem binärverhalten und zwischen Lampe AUS und Lampe an. Alles was dazwischen liegt, ist Betriebszustand.

So einer setzt sich dann im Winter ins Auto und knüppelt den eiskalten Motor im 2. Gang mit 60 den steilen Berg am Beginn der Fahrtstrecke hoch, oder er hat 1km bis zu BAB, um dort angekommen, - gleich auf 150kmh hochzudrehen.

Fast könnte man den Fahrzeugherstellern eine böse Absicht unterstellen, hier absichtlich eine Konstellation kreiert zu haben, die man als zusätzliche Sollbruchstelle bezeichnen kann und die langfristig zusätzliche Werkstattumsätze generiert.
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Absolut richtig,das was ich im LODGY am meisten vermisse,eine Kühlwassertemp.anzeige!
Da ich schon,wie die die meisten hier wohl schon ein paar Tage Auto fahre,geh ich nach Gefühl wann der Motor Betriebstemp. hat!
Toll find ich das aber nicht!
Grüße
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
nicht immer so viel Gedanken machen. einsteigen und losfahren. so halte ich das schon immer und meine Motoren hielten alle über 300000km:)
 
N

ndio

Eine (unvollkommene) Lösung wäre evtl. der ELM327-Adapter, für die Kühlwassertemperaturanzeige auf dem Handy, per Bluetooth. Bei meinem Sandero-II, Diesel, wird zwar nicht viel angezeigt, aber die Kühlwassertemperatur ist dabei.
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Ich werde mir jedenfalls eine "Selbstbaulösung" mit eher handelsüblichem Digitalhermometer mit "Aussensensor" irgendwo am Motor basteln.

Auf die absolute Richtigkeit der Anzeige kommt es ja dann nicht wirklich an. Eine Weile mit OBD vergleichen und man weiß genau genug, wo sich der Motor in der Spanne zwischen Außentemperatur und "voller" Betriebstemperatur jeweils befindet.

Was man nämlich schwerlich ins Gefühl bekommt: Wie weit ist der Motor seit der letzten Nutzung wieder heruntergekühlt ? Das dauert ja seine Zeit.

Für einen 9 to 5 -worker natürlich weniger interessant, weil wohl morgens und nachmittags sicherlich (fast) wieder auf Außentemperatur herunter. Bei mehreren (kürzeren) Strecken über den Tag verteilt aber durchaus hilfreich zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Kann man nicht die Außentemperaturanzeige im Kombi dazu missbrauchen, die Kühlwassertemperatur anzuzeigen?
Ich stelle mir vor, dass man einen zweiten Temperatursensor über einen Umschalter anschließt, damit man zwischen Außentemperatur und Kühlwassertemperatur umschalten kann.
Sollte ja kein Problem sein, selbst wenn die Anzeige nur max. 99°C anzeigen kann.
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Kann man nicht die Außentemperaturanzeige im Kombi dazu missbrauchen, die Kühlwassertemperatur anzuzeigen?
.
Ist nur die Frage zu klären, ob dieser Wert nicht auch ( als originäre Frischlufttemperatur ) von der Motorsteuerung verwendet wird, um diverse Parameter nach Kennfeldern zu modifizieren.
Solange du das nicht ausschliessen kannst, lieber Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%