Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
....... wo es sich eigendlich gar nicht lohnt darüber zu reden.
Njjaaeeiiinnn.
Diejenigen die im Stau auf der BAB mit geöffneter Motorhaube aus der es qualmt, oder auf der Standspur mit dem gleichen Sympthom stehen, die haben meist nicht auf die Wassertemperatur geachten, oder sie haben keine Wassertemperaturanzeige.
Überwiegend ist dann entweder der Temperaturschalter vom Kühlerlüfter ausgefallen, oder die Viskosekupplung vom Lüfter hat ihren Geist aufgegeben.
In beiden Fällen überhitzt dann der Kühlwasserkreislauf und das Überdruckventil im Einfüllstutzen bläst ab.
Bevor es aber so weit kommt platzt meist ein Kühlwasserschlauch, weil der schon 4, 5, oder mehr Jährchen auf dem Buckel hat und die ersten Porösrisse im Bereich eines Schlauchbinders aufweist.
Hätte man den Temperaturausreißer nach oben rechtzeitig bemerkt, würde man die Innenheizung auf Maximum gestellt haben oder zusätzlich andere Gegenmaßnahmer ergriffen haben ( auskuppeln, bei laufendem Motor ohne Last ausrollen lassen und den Fahrtwind nutzen, anschließend Motorhaube auf)
Wenns dann noch doppelt Schei@e läuft und einer den Ar@kartenjoker gezogen hat, dann bläst es ihm wg. der Überhitzung auch noch die Kopfdichtung durch.
Alles nur, weil man keine Wassertemperaturkontrolle hatte.