Öl- oder Wassertemperatur Anzeige nachrüsten

....... wo es sich eigendlich gar nicht lohnt darüber zu reden.

Njjaaeeiiinnn. ;)

Diejenigen die im Stau auf der BAB mit geöffneter Motorhaube aus der es qualmt, oder auf der Standspur mit dem gleichen Sympthom stehen, die haben meist nicht auf die Wassertemperatur geachten, oder sie haben keine Wassertemperaturanzeige.

Überwiegend ist dann entweder der Temperaturschalter vom Kühlerlüfter ausgefallen, oder die Viskosekupplung vom Lüfter hat ihren Geist aufgegeben.

In beiden Fällen überhitzt dann der Kühlwasserkreislauf und das Überdruckventil im Einfüllstutzen bläst ab.
Bevor es aber so weit kommt platzt meist ein Kühlwasserschlauch, weil der schon 4, 5, oder mehr Jährchen auf dem Buckel hat und die ersten Porösrisse im Bereich eines Schlauchbinders aufweist.

Hätte man den Temperaturausreißer nach oben rechtzeitig bemerkt, würde man die Innenheizung auf Maximum gestellt haben oder zusätzlich andere Gegenmaßnahmer ergriffen haben ( auskuppeln, bei laufendem Motor ohne Last ausrollen lassen und den Fahrtwind nutzen, anschließend Motorhaube auf)

Wenns dann noch doppelt Schei@e läuft und einer den Ar@kartenjoker gezogen hat, dann bläst es ihm wg. der Überhitzung auch noch die Kopfdichtung durch.

Alles nur, weil man keine Wassertemperaturkontrolle hatte.
 
wozu öltemperatur messen? ich glaube wohl kaum das es hier jemand schafft die öltemperatur in einen kritischen Bereich zu bekommen. hier wird mal wieder von einer Sache ein "hermann" gemacht wo es sich eigendlich gar nicht lohnt darüber zu reden.

Sorgen würde ich das gar nicht nennen. Wenn man über solche Sachen in einem Forum für Autos nicht schwätzen würde, dann gäbe es hier ja bald keine Themen mehr und ist doch auch immer ganz lustig die Meinungen darüber zu lesen, oder? :D
Die Öltempanz. wäre hier den meisten wohl nicht wegen dem kritischen Bereich "wichtig", ich glaube dass sie eher ihren Motor schonen wollen und auf die richtige Betriebstemperatur warten wollen, bevor sie den Gasfuß etwas länger und tiefer treten.
:)
 
Ich finde es leider auch etwas schade das es keine kühlwassertemperaturanzeige gibt. Mit meinem ersten Auto ( Polo 86c) hatte ich das Überhitzungsproblem im Stau zb immer gelöst mit einem zusätzlichem Lüfter (hinter dem normalen Lüfter) und bei Bedarf mit einem Schalter angeschalten und die Temperatur ging wieder runter.

Vlt mal einen Programmierer fragen der könnte vlt die Temperatur Information mit im Bordcomputer anzeigen lassen.
 
Njjaaeeiiinnn. ;)

Diejenigen die im Stau auf der BAB mit geöffneter Motorhaube aus der es qualmt, oder auf der Standspur mit dem gleichen Sympthom stehen, die haben meist nicht auf die Wassertemperatur geachten, oder sie haben keine Wassertemperaturanzeige.

Überwiegend ist dann entweder der Temperaturschalter vom Kühlerlüfter ausgefallen, oder die Viskosekupplung vom Lüfter hat ihren Geist aufgegeben.

In beiden Fällen überhitzt dann der Kühlwasserkreislauf und das Überdruckventil im Einfüllstutzen bläst ab.
Bevor es aber so weit kommt platzt meist ein Kühlwasserschlauch, weil der schon 4, 5, oder mehr Jährchen auf dem Buckel hat und die ersten Porösrisse im Bereich eines Schlauchbinders aufweist.

Hätte man den Temperaturausreißer nach oben rechtzeitig bemerkt, würde man die Innenheizung auf Maximum gestellt haben oder zusätzlich andere Gegenmaßnahmer ergriffen haben ( auskuppeln, bei laufendem Motor ohne Last ausrollen lassen und den Fahrtwind nutzen, anschließend Motorhaube auf)

Wenns dann noch doppelt Schei@e läuft und einer den Ar@kartenjoker gezogen hat, dann bläst es ihm wg. der Überhitzung auch noch die Kopfdichtung durch.

Alles nur, weil man keine Wassertemperaturkontrolle hatte.

wenn man keine kühlwassertemperaturanzeige hat hat man aber immer noch eine lampe die vorher leuchtet. dann hat man immer noch genug zeit gegenzusteuern. wir zumindest. ein leihe der sowieso keine Ahnung hat steht dann sowieso auf dem schlauch und weiß nicht was er machen soll. mit oder ohne temperaturanzeige. ich will die anzeigen aber nicht mieß reden. ob man sie brauch oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden:) nicht daß das hier jemand falsch versteht.
 
Wäre schön da sicher zu sein um nicht unnötig Anschaffungskosten zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Um auch mal wieder was zu schreiben.
Wenn Warnlampen aufleuchten ist es im allgemeinen zu spät, dann wurde der Motor bereits überhitzt ( was natürlich nicht immer bedeutet das er hin ist, aber er kann hin sein.)
Und ausserdem ist mir eigentlich total egal, wer hier was für wichtig oder unsinnig hält.
Ich habe eine Frage gestellt und wer keine Antwort dazu hat, braucht eigentlich seinen Senf nicht dazu zu geben.
Ich bin es halt gewohnt die Drehzahl je nach Temperatur zu erhöhen.
Normalerweise Schraube ich auch selber und werde den Sensor oder Anschluß wohl auch finden, dachte aber Blauäugiger Weise, es könnte Jemand was inteligentes dazu sagen.
Bisher hatten alle meine Autos eine Anzeige und Öltemp habe ich nur bei Motorrädern nachgerüstet.
Dies ist mein erster Wagen ohne Temp- Anzeige und mein erster Franzose, deshalb hätte ich gerne einen Tip gehabt.
Und ob ich die Anzeige brauche um Eier zu kochen, oder warm zu duschen, kann doch hier völlig egal sein.

Also wer was weiß, bitte antworten, wer soziale Kontakte sucht--Fratzenbuch.
 
Schön, dass mal wieder aller einer Meinung sind. :D
Es ist nun mal so, dass die einen jedes untypische Geräusch, jedes merkwürdige Verhalten bei ihrem Auto sofort in ein Analyse des Phänomens umsetzen, während Andere halt nicht bemerken, wenn sie ein Rad verloren haben. -_-
Alles schon dagewesen. Das ist auch in Gesprächen immer wieder zu hören. Ob das nun generell ein weibliches Phänomen ist, wage ich zu bezweifeln. Auch wird in Autowerkstätten oftmals einiges zur Erheiterung des Personals beitragen, wenn darüber berichtet wird, was man im Vorfeld des kapitalen Motorschadens so alles ignoriert hat.....
Da gebe ich den Vorredner recht. Da nützen auch keine Instrumente. Wer seinen TÜV-Termin verschläft, bemerkt auch nicht die rote Motorwarnlampe.
Wer aber sein Fahrzeug verstehen will, dem helfen "Informationen" sehr. Ein kleines Voltmeter sagt sehr viel über den Zusastand der gesamten Bordelektrik. Ich lese hier häufig von "trockenen Klimaanlagen". Warum wird keine Füllstandanzeige angebracht ?
Beispiele gibt es für Interessierte viele...

aber "suum cuique" sagte man zur Römerzeit.:D
 
Moin,

welch freundlicher Zeitgenosse.

Zumindest meine Antworten sind für alle (die sich dafür interessieren), auch wenn sie nicht direkt auf die Fragestellung eingegangen sein sollten oder einfach nicht die Antworten waren die gewünscht wurden.
 
Wassertemperaturanzeige

Kann es sein, dass der Sandero II keine Wassertemperaturanzeige hat oder finde ich diese nur ncht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück