ÖL 5W-30 geeignet zum nachfüllen beim Benzinmotor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gabiloganer

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV
ich habe 1 liter i- Sint 5W-30. Kann ich das zum Nachfüllen eines Benzinmotor bedenkenlos verwenden?
Hat da einer eine Meinung oder Ahnung von? Vielen dank im Voraus.
 
Kommt ja auch drauf an was bei deinem Motor drin ist. Meist hängt da ein Zettel vom letzten Ölwechsel wo das drauf steht. Bei mir ist 5w30 eingefüllt worden von der Werkstatt. Ich müsste aber noch nie was nachfüllen,daher habe ich mir selbst noch kein Öl besorgt.
 
5W-30 beschreibt nur die Viskosität... es gibt ganz viele 5W-30 Öle auf dem Markt aber nicht jedes ist für jeden Motor geeignet, an deiner Stelle würde ich drauf achten ob das Öl die entsprechende Herstellerfreigabe besitzt, damit fährt man immer auf der sicheren Seite!!! Neue Dacias (so ca ab 03/2019) benötigen die Freigabe RN17. Am besten schaust du in den Wartungsplan, da steht drinnen welches Öl dein Auto braucht.
 
5 W 30 mit der Spezifikation ACEA A 3 B 4, dann passt es.
 
Öle sind ja mischbar, aber pauschal einfach was reinschütten. Aua :hammer:
Sehr gewagt diese Aussage.
 
Prinzipiell kannst du jedes Öl zum Nachfüllen nehmen. Nachfüllen heißt aber nicht 4 Liter.
 
Eni i-Sint SAE 5W-30
Artikelnummer: 101691

Synthetisches High-Tech Motorenöl der neuesten Generation.
ACEA C2 (Performance Level); ACEA C3; ACEA A3/B4;
ist von Agip. Die meisten Autos werden es wohl vertragen.
Für die neueren Dacias ist es nichts...
 
Die Aussage das alle Motorenöle untereinander mischbar sind, kann ich mit einem klaren JEIN beantworten!

Bis auf wenige Ausnahmen sind Motorenöle zum Auffüllen geeignet und untereinander mischbar - besser ein "falsches" Öl als kein Öl ist hier die Devise.

Ich würde aber - als "extrem" Beispiel - in mein fast 30 Jahre altes Motorad das auf Mineralöl getrimmt ist und eine Nasskupplung hat, keine größere Menge an Vollsynthetik Öl oder eines mit MoS Zusatz einfüllen.

Andersherum würde ich ohne Bedenken - wenn ich in Verlegenheit wäre- in unseren dci, der auf 5W-30 LL läuft
zum Ölstand korrigieren ein 10W-30 Billigheimer nehmen. Dies aber nur temporär und nicht als Dauerzustand.
 
Das Mischbar, da beziehe ich mich auch auf das Nachfüllen. Mischbar wäre ja auch alle Reste die man hat zusammen schütten und einen Ölwechsel machen. Es gibt Leute die machen das auch so... Kann gut gehen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon meine Vorredner schrieben, es geht. mehr oder weniger. Es kommt halt auch auf den Motor drauf an.
In meinem Toyota "Bauerndiesel" ist das z.B. nicht so gravierend wie in einem BMW M3.
In unseren Sandero z.B. würde ich zur Not auch 15W zuschütten ( ist ja alles mischbar, egal ob mineralisch oder sythetisch) , aber halt nur zur Not und "zuschütten" nicht auf 15W wechseln. Klar solange Garantie auf dem Auto ist muss ein Komplettölwechsel eh nur mit Öl nach Herstellerfreigabe erfolgen. Danach ist das was anderes.
Hier ist das mal gut beschrieben:
5w30 oder 5w40: Welches Motoröl ist besser für den Einsatz im Winter geeignet

Öl ist eine Wissenschaft für sich und bei 100 Leuten werden mindestens 90 unterschiedliche Meinungen sein :)

Gruss
Steffen
 
Wenn Du so einen richtigen Bauernmotor hast kann man das machen - da freut sich das Agregat das es mal was anderes "verdauen" darf!:D;)


*Edit: Bei 100 Leuten wird es bestimmt 124 Meinungen geben.....eher mehr.:cool::rolleyes:
 
Ich hab mir beim ersten Ölwechsel einfach einen Liter in eine Flasche abfüllen lassen und falls ich nachfüllen muss, hab ich sogar genau das gleiche, was auch drin ist...
 
Ich hab mir beim ersten Ölwechsel einfach einen Liter in eine Flasche abfüllen lassen und falls ich nachfüllen muss, hab ich sogar genau das gleiche, was auch drin ist...

Hat der Liter dann auch 20 € gekostet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück