ÖL 5W-30 geeignet zum nachfüllen beim Benzinmotor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, ist mir auch egal. Hab einfach meine Rechnung anständig bezahlt und bin dann gegangen. Autofahren kost halt Geld, drum fahr ich so wenig wie möglich :)
Heißt?
Ich fahre auch "wenig". Brauche aber auch kein Öl zum nachfüllen.
Wie "wenig" fährst Du, dass Du Öl nachfüllen musst?
 
Viel wichtiger ist es in der Einfahrphase den Ölstand häufig zu kontrollieren.
 
Viel wichtiger ist es in der Einfahrphase den Ölstand häufig zu kontrollieren.
Ist das notwendig?

Wie viele Prozent der neu gekauften und anschließend eingefahrenen Autos sind Firmenwagen? Wer schaut denn da nach dem Ölstand? @Idefix ist "Fuhrparkmanager", wie sehen bei Euch die Handreichungen an die Mitarbeiter bezüglich Ölstandskontrollen aus? Ich hatte mit geschätzt 50 anderen Kollegen alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen. Ölstände haben niemanden interessiert. Man musste nur darauf achten, dass die Autos rechtzeitig zu fälligen Inspektionen angemeldet wurden.
 
Bei den Firmenwagen ist das so, da schaut keiner... Wenn da der Ölstand nicht stimmt kommt bei unseren eh eine Meldung im BC. Habe ich in 10 Jahren nie gesehen.
Motorhaube geht nur auf wenn Scheibenwischwasser alle ist, das kommt alle 2 Monate vor. Da kommt auch eine Meldung im BC.
 
Bei den Firmenwagen ist das so, da schaut keiner... Wenn da der Ölstand nicht stimmt kommt bei unseren eh eine Meldung im BC. Habe ich in 10 Jahren nie gesehen.
Motorhaube geht nur auf wenn Scheibenwischwasser alle ist, das kommt alle 2 Monate vor. Da kommt auch eine Meldung im BC.
Dacia sind auch Firmenwagen (nicht so oft, aber gibt es auch), da ist doch nichts anders.
 
Da kommt dann halt die Öldruckwarnlampe. Schändliche Mitarbeiter gibt es halt. Wir haben auch Renaults als Kango da wird es nicht anders sein. Werden auch nicht gerade geliebt.
Hat ich nie immer nur Opel oder nun Seat. Kommt halt auf die Arbeit an die man bei uns in der Firma macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen DB 180D W121 ich glaube war Baujahr 1957 - 58. Der viel bei 380000 Km auseinander. Der Motor hat nach der Garantie nicht einen Ölwechsel gesehen immer nur nachkippen.
Als die Karosse verreckte kam der Motor in ein "Festmacherboot" im Hamburger Hafen. Da lief er gedrosselt noch 11 Jahre. Vor dem Einbau in das Boot wurde er zerlegt und mit neuen Ringen wieder zusammengesetzt.


Wenn ich bedenke wie die Ölqualität fortgeschritten ist dann frage ich mich manchmal "was wird da für ein Tohuwabohu gemacht"


Gruß DECO
 
Der gute MB Ölmotor. Ja das sind echte Dauerläufer. So was gibt es ja kaum noch. Netter Vergleich.
 
Ich hatte einen DB 180D W121 ich glaube war Baujahr 1957 - 58. Der viel bei 380000 Km auseinander. Der Motor hat nach der Garantie nicht einen Ölwechsel gesehen immer nur nachkippen.
Als die Karosse verreckte kam der Motor in ein "Festmacherboot" im Hamburger Hafen. Da lief er gedrosselt noch 11 Jahre. Vor dem Einbau in das Boot wurde er zerlegt und mit neuen Ringen wieder zusammengesetzt.


Wenn ich bedenke wie die Ölqualität fortgeschritten ist dann frage ich mich manchmal "was wird da für ein Tohuwabohu gemacht"


Gruß DECO
Die Motoren von damals waren viel weniger hightech als heutige Motoren.
Brauchten also auch kein hightech Öl.
Das kann man nicht vergleichen.
 
Ich beschuldige niemand, doch schauen würde ich ohne BC auch.
Und ich kenn meine Kollegen gut...Geht ja auch gut ohne was zu tun.
 
Ich beschuldige niemand, doch schauen würde ich ohne BC auch.
Bei den Firmenwagen habe ich nicht geschaut. Und jetzt beim selbst besessenen Wagen bis zum Ende der Garantie auch nicht. Ab da natürlich, weil ich nun selber für unentdeckten Ölverlust einstehen müsste.
 
Warum muss denn nahezu jeder Thread mit Unmengen von OT geflutet werden? Die Eingangsfrage war ob ein bestimmtes Agip-Öl geeignet ist und die exakte Antwort befindet sich in Post #3. Auch ok war noch der Hinweis, dass man zur Not und nur zum Nachfüllen so ziemlich jedes Öl nehmen kann. Aber alles andere ist OT! Haltet euch ans Thema! Ansonsten wird weiterer OT gelöscht und der Faden als Konsequenz geschlossen.
 
Warum muss denn nahezu jeder Thread mit Unmengen von OT geflutet werden? Die Eingangsfrage war ob ein bestimmtes Agip-Öl geeignet ist und die exakte Antwort befindet sich in Post #3. Auch ok war noch der Hinweis, dass man zur Not und nur zum Nachfüllen so ziemlich jedes Öl nehmen kann. Aber alles andere ist OT! Haltet euch ans Thema! Ansonsten wird weiterer OT gelöscht und der Faden als Konsequenz geschlossen.
Du hast gerade selbst geschrieben, dass die Frage des TE geklärt ist. Lass die OT Diskussion zu oder mach den Thread dicht weiteres Verwertbares kommt da ohnehin nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab da natürlich, weil ich nun selber für unentdeckten Ölverlust einstehen müsste.
Wie kommst Du darauf, dass Du bei einem unentdeckten Ölverlust innerhalb der Garantie nicht dafür einstehen musst?
Die erste Frage wird sein, warum Du keinen Ölverlust bemerkt hast. Wenn Du dann wahrheitsgemäß antwortest, dass Du schlicht nicht kontrolliert hast, wars das mit der Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück