OBD-Adapter löst ABS-Fehler aus?

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Ich fahre jetzt seit einer Woche mit dem Lodgy und habe genau so lange den Lescars OBD2-Dongle von Lescars (pearl) über ein Verlängerungskabel an der Buchse im Auto hängen. Einige Werte lasse ich mir dann während der Fahrt auf dem Handy anzeigen. Bis heute gab es damit keine Probleme. Allerdings habe ich sonst auch den Adapter nach jeder Fahrt immer ausgeschaltet und nach dem Neustarten des Motors erst wieder eingeschaltet.
Heute war ich nun nochmal kurz im Autohaus - hab noch gesagt, dass ich bisher absolut zufrieden mit dem Auto bin - und als ich wieder los fahren will, leuchtet die ABS-Warnlambe und das Schleuder-Symbol (über dem BC). Ich habe dann 100m weiter wieder angehalten, Motor/Zündung aus und den Dongle abgezogen. Das hat nicht lange gedauert. Aber nach Zündung ein haben beide ABS-Lampen wieder geleuchtet. Also wieder zurück zum AH. Der Meister kam dann nach ein paar Minuen, steigt ein... und keine Warnlampe leuchtet mehr. Wir sind dann noch ne Runde gefahren, aber keine Probleme mehr. Anschließend war ich noch in 2 Läden was Einkaufen und dann nach Hause, insgesamt 40-50 km mit 2 längeren Stops und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten mehr. Ich habe den Dongle aber noch nicht wieder angeschlossen.
Der einzige Unterschied war, dass ich während des ersten Besuchs im AH den Dongle nicht ausgeschaltet hatte und das Handy weiterhin verbunden war. Danach kam die ABS-Warnung.
Der Meister meinte, die Steuergeräte, insbesondere ABS, würden sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren. Wenn da etwas Unterspannung war, könnte das eine falsche ABS-Warnung ausgelöst haben. Und nach dem Ausschalten der Zündung braucht es ein Weilchen, bis alles wieder "runter gefahren" ist.

Kann es wirklich sein, dass ein OBD-Adapter die Elektronik so durcheinander bringt?

Grüße vom
Purzelkater
 
Unterspannung wird wohl kaum von dem Dongle verursacht. Stören könnte es trotzdem. Einfach mal ohne fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt.
 
Sowas hatte ich beim 2002er Twingo auch, allerdings nur mit dem Scangauge.
Wenn ich den nicht abgeklemmt hatte udn das Autohaus den im laufenden Betrieb ab und wieder anklemmte, dan nhatte ich immer wieder die MKL an.
Ein paarmal starten ließ die Lampe verlöschen.

Beim 2007er Clio wollte die ECU nicht mit meinem alten Bluetooth Dongle, - ABS und MKL leuchteten um die Wette.

mit dem neuen kein Problem.

Im Sandero 2 garkein Problem mit alt und neu, kann bei laufendem Motor munter ein- und ausgestöpselt werden, bei alt aber andauern Verbindungsabbruch.
Macht der neue Adapter auch gelegentlich, der verbindet sich dann allerdings selbständig nach wenigen Sekunden wieder.
 
Ist mir auch passiert.
Es tritt bei mir allerdings nicht auf, wenn ich zuerst den Motor starte und dann den Dongle einstecke.
 
Ich habe den Dongel nur auf längeren Strecken aktiviert.Ansonsten bleibt er ausgeschaltet und hatte deswegen noch nichts was irgendwie abnormal war.
 
Ich weiss nicht ob es hier relevant ist, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich über OBD Daten aus dem ESP/ABS Steuergerät auslese, blinkt die gelbe ABS-Lampe am Tacho. Mit Zündung an, Motor aus. Auswirkungen scheint es keine zu haben.
 
Ich weiss nicht ob es hier relevant ist, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich über OBD Daten aus dem ESP/ABS Steuergerät auslese, blinkt die gelbe ABS-Lampe am Tacho. Mit Zündung an, Motor aus. Auswirkungen scheint es keine zu haben.

ist normal die zeigt das da auf das steuergerät zugegriffen bzw geschrieben wird. solange die bei beenden des zugriffs auf hört zu blinke/leuchten ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück