Purzelkater
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2016
Ich fahre jetzt seit einer Woche mit dem Lodgy und habe genau so lange den Lescars OBD2-Dongle von Lescars (pearl) über ein Verlängerungskabel an der Buchse im Auto hängen. Einige Werte lasse ich mir dann während der Fahrt auf dem Handy anzeigen. Bis heute gab es damit keine Probleme. Allerdings habe ich sonst auch den Adapter nach jeder Fahrt immer ausgeschaltet und nach dem Neustarten des Motors erst wieder eingeschaltet.
Heute war ich nun nochmal kurz im Autohaus - hab noch gesagt, dass ich bisher absolut zufrieden mit dem Auto bin - und als ich wieder los fahren will, leuchtet die ABS-Warnlambe und das Schleuder-Symbol (über dem BC). Ich habe dann 100m weiter wieder angehalten, Motor/Zündung aus und den Dongle abgezogen. Das hat nicht lange gedauert. Aber nach Zündung ein haben beide ABS-Lampen wieder geleuchtet. Also wieder zurück zum AH. Der Meister kam dann nach ein paar Minuen, steigt ein... und keine Warnlampe leuchtet mehr. Wir sind dann noch ne Runde gefahren, aber keine Probleme mehr. Anschließend war ich noch in 2 Läden was Einkaufen und dann nach Hause, insgesamt 40-50 km mit 2 längeren Stops und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten mehr. Ich habe den Dongle aber noch nicht wieder angeschlossen.
Der einzige Unterschied war, dass ich während des ersten Besuchs im AH den Dongle nicht ausgeschaltet hatte und das Handy weiterhin verbunden war. Danach kam die ABS-Warnung.
Der Meister meinte, die Steuergeräte, insbesondere ABS, würden sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren. Wenn da etwas Unterspannung war, könnte das eine falsche ABS-Warnung ausgelöst haben. Und nach dem Ausschalten der Zündung braucht es ein Weilchen, bis alles wieder "runter gefahren" ist.
Kann es wirklich sein, dass ein OBD-Adapter die Elektronik so durcheinander bringt?
Grüße vom
Purzelkater
Heute war ich nun nochmal kurz im Autohaus - hab noch gesagt, dass ich bisher absolut zufrieden mit dem Auto bin - und als ich wieder los fahren will, leuchtet die ABS-Warnlambe und das Schleuder-Symbol (über dem BC). Ich habe dann 100m weiter wieder angehalten, Motor/Zündung aus und den Dongle abgezogen. Das hat nicht lange gedauert. Aber nach Zündung ein haben beide ABS-Lampen wieder geleuchtet. Also wieder zurück zum AH. Der Meister kam dann nach ein paar Minuen, steigt ein... und keine Warnlampe leuchtet mehr. Wir sind dann noch ne Runde gefahren, aber keine Probleme mehr. Anschließend war ich noch in 2 Läden was Einkaufen und dann nach Hause, insgesamt 40-50 km mit 2 längeren Stops und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten mehr. Ich habe den Dongle aber noch nicht wieder angeschlossen.
Der einzige Unterschied war, dass ich während des ersten Besuchs im AH den Dongle nicht ausgeschaltet hatte und das Handy weiterhin verbunden war. Danach kam die ABS-Warnung.
Der Meister meinte, die Steuergeräte, insbesondere ABS, würden sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren. Wenn da etwas Unterspannung war, könnte das eine falsche ABS-Warnung ausgelöst haben. Und nach dem Ausschalten der Zündung braucht es ein Weilchen, bis alles wieder "runter gefahren" ist.
Kann es wirklich sein, dass ein OBD-Adapter die Elektronik so durcheinander bringt?
Grüße vom
Purzelkater