Nu isser hin?

Ratlos verbleibend
Auf Seite 1 des Themas hast du Fotos vom selbst Auslesen gezeigt. Diese Software könnte die aktuell anliegenden Fehler zeigen und auch den Lenkwinkelgeber programmieren:
Steuergerät Servolenkung
Motor läuft
Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen, dann zur Mittelstellung und loslassen
VP011-JUSTIERUNG LENKWINKEL ausführen
Zündung ausschalten und 10 Sekunden warten

Wird gemacht :yes: (aber warum kann das der Ex-Renaultler nicht?) Na mal sehen was passiert ...

Modul Servolenkung zeigt keine Fehlermeldung. Lampe leuchtet weiterhin. Habe die Programmierung nach Anweisung durchgeführt aber keine Veränderung.
Was ich evtll. nicht ganz verstehe: Wo ist das Menü "Gateway Sicherheitsstufe" ? Finde ich nicht ... also vielleicht gar keine Programmierung erfolgt wegen "Modus Geschlossen" im CAN-Gateway?
Nach dem Programmierbefehl kam aber die Meldung "Erledigt". :unsure:

Es gibt keine Foto oder Video Dokumentation, von dem was du in der Software gesehen und gemacht hast.
CAN-Gateway betrifft dein Fahrzeug nicht, wenn beim Scannen dieses Steuergerät nicht gefunden wurde. Du hast die Liste der gefundenen Steuergeräte nicht gezeigt.

Hier der Reihe nach:
Fehlercodes anzeigen
1751198570718.webp
Steuergerät ABS auswählen
1751198659597.webp
Fehlerspeicher auslesen
1751198738805.webp

Bei weiterer Auswahl 1 verabschiedet sich das Programm in Form keiner weiteren Reaktion
Also erneut bis hierher dann probieren Fehlercode löschen
1751198920394.webp

Wird ausgeführt
1751198983988.webp

Ergibt aber weiterhin den Fehler
1751199142000.webp

Es leuchtet immer die ESC Lampe (Schleuderdrama oder so) in der Instrumententafel. Und die Serviceanzeige (Schraubenschlüssel) obwohl er gerade aus der Wartung kam.
Wenn ich die LOG Datei vom DDT finden würde (im log-Ordner it sie nicht :() würde ich diese gerne anheften...

Habe mal die KI befragt. Im Anhang der Chatverlauf als Datei (Das EPS-Problem.txt)
Er/Sie/Es weiß doch eine ganze Menge, hätte ich nicht erwartet.
In meinem Fall sieht es wohl so aus:

## Hinweise & Tipps

* Wenn **die Initialisierung nicht funktioniert**, kann das EPS-Steuergerät intern beschädigt sein – das passiert manchmal bei 0 V-Batterie (z. B. durch Speicherverlust im EEPROM).
* In diesem Fall bleibt nur ein Austausch oder das **Flashen mit originaler EEPROM-Konfiguration** – was nur Spezialisten mit Zugriff auf Dump-Dateien können.

Das ist es wohl auch was meine Servicemenschen nicht hingekriegt haben mit dem Verweis auf den "Renault-Haupthändler" ...
Also ein altes EPROM-Programmiergerät hab ich ja aber wo ist die dump-Datei (kleiner Scherz)

Wie kann ich denn n un sicher sein dass die mir nicht gleich ein neues Steuergerät aufdrücken obwohl eine Reinitialisierung es vielleicht auch getan hätte.

Fragen über Fragen ...

UND ALLES NUR WEGEN EINER TOTEN BATTERIE !!!
UNGLAUBLICH!!!!

Anhänge

Das ABS erhält ungültige Daten von der Servolenkung, aber es gibt keine Anhaltspunkte, welche Daten bemängelt werden.
Ich habe dir hier etwas abgelegt, um alle aktuellen Einstellungen deiner Servolenkung und des ABS mit einem anderen Duster vergleichen zukönnen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.597
Mitglieder
76.399
Neuestes Mitglied
JerryB
Zurück