Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Ich habe mir heute aus Spaß den Beitrag von GRIP heute angetan. Also vollkommen versagt hat der Notfallbremsassiztent nicht. Spannend wäre die technische Umsetzung. Aber so am Rande, wie man sehen konnte ist, war Wanleuchte rechtzeitig angesprungen. Und im Endeffekt sollte immer noch der Fahrer das Kommando über das Fahrzeug führen.
 
Also vollkommen versagt hat der Notfallbremsassiztent nicht.
Bei Tempo 50 hat er vollkommen versagt, die Funktion (laut Dacia) ist warnen und wenn keine Reaktion vom Fahrer kommt selbständig bremsen, also Fail.
Spannend wäre die technische Umsetzung.
Was ist damit gemeint ?
Aber so am Rande, wie man sehen konnte ist, war Wanleuchte rechtzeitig angesprungen.
Was nur ein Teil der Funktion ist, die wichtigere Funktion (die Bremsung) hat nur bei Tempo 30 funktioniert.
Und im Endeffekt sollte immer noch der Fahrer das Kommando über das Fahrzeug führen.
So wie wenn ABS versagt die Stotterbremse 'machen' und bei ESP-Versagen einzelne Räder abbremsen...
oh wait !:think:

LG Rob
 
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Entfernung und Geschwindigkeit in Relation zu setzen. Ultraschall, Radar und andere. Und falls dein ESP oder Abs versagt kannst du trotzdem noch bremsen oder lenken. Von daher hinkt dein Vergleich Rob. Wobei ich generell kein Fan von teilautonomen Fahren bin.
 
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Entfernung und Geschwindigkeit in Relation zu setzen. Ultraschall, Radar und andere.
d.h. Deine Frage war, wie löst Dacia das ?
Und falls dein ESP oder Abs versagt kannst du trotzdem noch bremsen oder lenken. Von daher hinkt dein Vergleich Rob.
Nur wirst Du ohne ABS oder ESP Einsatz in kritischen Situationen eher versagen als mit einem blauen Auge davonkommen, darum gehts. Ebenso wenn Du den Vordermann übersehen hast und der Warner qietscht und Dich nicht abbremst.

Was derSpruch: Und im Endeffekt sollte immer noch der Fahrer das Kommando über das Fahrzeug führen.
mit dem Versagen des NBA zu tun hat ist auch unklar, was willst Du damit sagen ?
Wobei ich generell kein Fan von teilautonomen Fahren bin.
Was hat das mit dem NBA zu tun, teilautonomes Fahren ist deutlich mehr als nur ein NBA und benötigt wesentlich mehr technischen Aufwand.

LG Rob
 
Moin,

ich habe diesen Bericht selber nicht gesehen und mir eben alle Beiträge überfliegend angesehen im Thread. Deshalb die Frage: Ist der Spring in dem Test in ein stehendes oder ein sich bewegendes Objekt gefahren?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass der NBA bisher genau das macht, was er laut der oben stehenden Beschreibung machen soll. Er erkennt eine mögliche Kollisionsgefahr zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei unserem Spring geht die rote Warnleuchte an wenn ich einen gewissen Sicherheitsabstand unterschreite und warnt mich zusätzlich zur Leuchte mit einem hektischen Piepen bei viel zu wenig Abstand. Bis zum Eingriff der Bremse habe ich es leider leider noch nicht geschafft. Es wäre ziemlich kontraproduktiv wenn auf unseren engen Straßen der Spring bei jedem Gegenverkehr eine Vollbremsung hinlegen würde.

Bevor wir hier eine Sache schön- oder schlechtreden sollte die Definition eines NBA im Spring geklärt werden. NBA ist nicht gleich NBA.

Die Sache erinnert mich an den Urlogan, die Autobild und den Elchtest ....


Mic
 
Moin,

ich habe diesen Bericht selber nicht gesehen und mir eben alle Beiträge überfliegend angesehen im Thread. Deshalb die Frage: Ist der Spring in dem Test in ein stehendes oder ein sich bewegendes Objekt gefahren?
Der Test war auf ein stehendes Fahrzeug aufzufahren, dazu gibt 'genormte' Dummyhecks die still stehen.

Der Spring hat mehrmals (2x) bei Tempo 50km/h gewarnt, dann gebremst und dann die Bremse wieder losgelassen, (so nach dem Motto: Its yours) somit ist er mit verringertem Tempo in das Hindernis gefahren.

Ein Versuch bei Tempo 30km/h hat die erwartete Reaktion gezeigt, der Wagen warnt und wenn keine Reaktion kommt gebremst. (bei 30 erfolgreich)

LG Rob

p.s. das was Dacia auf der Webseite dazu stehen hat, habe ich schon gezeigt. (#51) viel mehr habe ich nicht gelesen, es gibt sicherlich eine genauere Definition die er erfüllen muss um bei einem Test zu prüfen was sein soll.
 
Situation: breite Industriestraße innerorts, gefahrene 54 km/h mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein vor mir fahrender Pkw blinkt rechts, bremst und biegt rechts in eine Einfahrt ab. Ich schätze, dass der Pkw die Straße verlassen hat bis ich ihn erreicht habe und da die Straße breit genug ist verringere ich meine Geschwindigkeit nicht sondern ziehe nur leicht links an, damit ich an dem abbiegenden Pkw vorbeifahren kann (richtiger Weise müsste es „diesen überholen kann“ heißen), falls dieser doch aus irgendwelchen Gründen bis zum Stillstand bremst - und schon piepst mein Spring erschrocken, das rote Lämpchen geht an und ich werde zu einem leichten Nicken veranlasst. Alles gut, der NBA hat offensichtlich reagiert, ist aber etwas nervöser als ich. Vermutlich fehlen ihm die rund 50 Jahre Fahrpraxis.
 
Vermutlich fehlen ihm die rund 50 Jahre Fahrpraxis.
So ist es. Der NBA ist eben keine richtige ki, und lernt nicht dazu. Er hat seine starren Programmierungen auf die er reagiert. Er kann nicht erkennen, ob das Auto vielleicht gerade doch aus der Straße raus kommt, rein fährt, stehen bleibt oder beschleunigen wird. Er sieht halt nur das Hindernis und weiß „ah ja, Hindernis, da muss ich bremsen“. (Also natürlich schon deutlich aufwendiger und mit mehr Situationen programmiert, aber ich glaube man versteht worauf ich hinaus wollte)
 
Ich glaube auch nicht dass der NBA einschreiten soll wenn man gegen eine stehende Wand fährt, weil ja immer auf den 30kmh herumgeritten wird.

Wenn ich mit 130kmh unaufmerksam auf ein 100kmh Auto auffahre würde er wohl schlimmeres verhindern, denke genau dafür ist er gedacht.
 
Ich glaube auch nicht dass der NBA einschreiten soll wenn man gegen eine stehende Wand fährt, weil ja immer auf den 30kmh herumgeritten wird.

Wenn ich mit 130kmh unaufmerksam auf ein 100kmh Auto auffahre würde er wohl schlimmeres verhindern, denke genau dafür ist er gedacht.

Das macht der Abstandsregler, sofern wenn vorhanden nicht deaktiviert wurde. Ist kein Abstandsregler vorhanden, kommt der NBA ins Spiel.

Beide Systeme in unserem BEV funktionieren einwandfrei. Fahre ich zu dicht auf, rekuperiert er sofort. Reicht das nicht, gibt es Alarm optisch und akustisch. Reagiere ich immer noch nicht, macht er die Bremse gnadenlos zu.

Das hat uns am Sonntag den "Arsch gerettet". Der NBA war sowas von schnell als ein Radfahrer zwischen geparkten Fahrzeugen rauskam. Weder ich als Beifahrer noch meine Frau hinter dem Lenkrad hätten den ohne NBA voll erwischt.
 
Bei mir gat er am Wochenende auch super funktioniert beim anfahren stand der vordermann wieder weil die ampel wieder auf rot sprang wenn der NBA nicht geregelt hätte hätte es gekracht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück