Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Wilken110

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 Duster2 Prestige 115 SCE2019
Baujahr
20192021
Gerade TV Grip geschaut..... da ist ja der Spring komplett durchgefallen beim Notbremsassistent!!! Unglaublich!!!!
 
Und da fallen hochpreisige Autos auch durch wie zb der Opel mokka E der hat nicht mal einen LKW erkannt war vor paar Monaten bei Auto mobil auf vox
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber mit dem Spring biste platt!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 30 km schafft er es, bei 50 km fährt er voll aufs Vorder Auto.........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NCAP TEST TEST.....1 STERN SCHLECHTESTES AUTO BEI GRIP!!!
 
Man darf sich da nichts vormachen,diese Systeme die im Dacia und sehr vielen Anderen verbaut werden sind reine Assistenzsysteme zur UNTERSTÜTZUNG, mehr nicht.Die erkennen schon viel,aber eben nicht mit 100%iger Sicherheit und nicht unter allen Umständen.

Systeme die zum Teilautonomen Fahren bereits angeboten werden und eine Zulassung haben nutzen ganz andere Sensortechnik.
Die ist aber deutlich teurer,daher beträgt der Aufpreis für das Paket Teilautonomes Fahren auch schnell den Wert eines Dacia Spring. :whistle:
 
Hab das auch gesehen. Gebremst hat er bei der Startgeschwindigkeit 50Km/h, hat jedoch offensichlich kurz vor dem Hinderniss mit der Notbremsung aufgehört !?!
Mit 30Km/h hat es funktioniert.
lg
 
Hab das auch gesehen. Gebremst hat er bei der Startgeschwindigkeit 50Km/h, hat jedoch offensichlich kurz vor dem Hinderniss mit der Notbremsung aufgehört !?!
Mit 30Km/h hat es funktioniert.
lg
Das klingt dann stark danach dass die Fahrerin des Fahrzeugs irgendwas gemacht hat, also das Lenkrad gesteht oder selber gebremst hat und somit der Bremsvorgang unterbrochen wurde.
 
und wieso kaufst du dir dann nicht einfach einen ID3/4 von VW? Für die 20k mehr funktioniert da Assistent vielleicht besser. Soll Leute geben, die fahren ganz ohne den Assistenten, weil sie selbst vorher bremsen, klappt das sogar.. :)
"Vielleicht" ist das erste Schlüsselwort. "Ganz ohne den Assistenten" ... geht das bei Neuwagen überhaupt noch?
Wenn es vorgeschriebene Assistenzsysteme gibt, hat der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr wenn diese ohne Funktion sind oder?
Daher muss auch ein "billiges" Assistenzsysteme funktionieren.
Beim ABS, Airbag, Sicherheitsgurt... um nur einige Sicherheitssysteme zu nennen, erwarte ich doch (hoffentlich zurecht) auch, dass sie bei Kleinwagen genauso funktionieren wie bei Kompakt- oder Mittelklasseautos.
Ein bisschen wie beim Notrufsystem, funktioniert es inzwischen beim Spring? Habe ich nicht genügend Geld ausgegeben, um ein Auto zu bekommen, in dem vorgeschriebene/eingebaute Systeme funktionieren? Das kann ja wohl keine Frage des Preises sein. Ist es eingebaut, muss es auch funktionieren.
 
Die vom KBA vorgeschriebenen Assistentssysteme sind schon vorhanden. Die funktionieren auch wenn der hinter dem Lenkrad sich vorher schlau gemacht hat. Dumm wird er nur wenn es in der 7 Tage Woche jeden Tag Jägerschnitztel gibt.

Was hindert mich mit meinem Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining zu machen . Vermutlich die Kosten. Bildung und Erfahrung wird unterschiedlich bewertet.
 
Dumm wird er nur wenn es in der 7 Tage Woche jeden Tag Jägerschnitztel gibt.

Was hindert mich mit meinem Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining zu machen . Vermutlich die Kosten. Bildung und Erfahrung wird unterschiedlich bewertet.
?
Wo ist der Zusammenhang zu Assistenzsystemen?
Bei unserem Bordbuch gibt's den Hinweis, sinngemäß, kein Zitat: der Notbremsassistent kann Zusammenstöße nicht vollständig ausschließen, er soll die Folgen mindern und die Verletzungsschwere reduzieren/minimieren. Es ist halt ein ziemlicher Unterschied ob ich mit 30kmh oder 50kmh irgendwo gegen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann stark danach dass die Fahrerin des Fahrzeugs irgendwas gemacht hat...

Klar :rolleyes:, es war ein Fahrer und er hat den Versuch wiederholt mit dem gleichen Ergebnis und ohne jeglichen menschlichen Eingriff, das 'Ding' hat es nur bei Tempo 30 geschafft, bei 50km/h hat er somit mehrmals versagt.

LG Rob
 
Ganz so schlecht schein der Notbremsassistent nicht zu sein - der bremst sogar vor Kurven! Letzte Woche bin ich wohl etwas zu flott auf eine 90°-Linkskurve zugefahren als ich plötzlich eine deutliche Verzögerung spürte und der Warnton erklang. Der Grund dürfte die steile Böschung in der Kurve gewesen sein, die vom Radar wohl als Hindernis erkannt wurde. Schon irgendwie lustig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück