Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Ja deiner.. Meiner eben nicht..
Wie bereits gesagt. An deinem Test kann so wie du sagt, etwas nicht stimmen. Solange ein Mensch noch problemlos reagieren kann (wie es bei dir ja anscheinend war) dann braucht der NBA noch nicht zu warnen/bremsen. Der ist dafür da, um im absoluten Notfall schlimmstes zu verhindern. Daher kann man ihn selber kaum testen, sondern muss sich einfach darauf verlassen.
(Wichtig ist aber, dass er in den Fahrzeugeinstellungen natürlich aktiviert ist. Der Punkt „aktives Bremsen“ müsste es sein)
 
Ich habe ähnliches probiert..
Ich bin mit 130 km h starr auf einen LKW aufgefahren.. (ein Freund von mir) LKW 90 kmh.
Telefonverbindung dauerhaft.. Bis auf einen Abstand von ca. 2 m keine Warnung keine Reaktion..
bitte keine Märchenstunde !
Wenn du 130 konstant fährst , der LKW 90 und du dann bei 2 M Abstand eine Vollbremsung machst, knallst du mit ca. 35 KM/h in das Heck und landest vermutlich auch im Krankenhaus .
 
Ich habe ähnliches probiert..
Ich bin mit 130 km h starr auf einen LKW aufgefahren.. (ein Freund von mir) LKW 90 kmh.
Telefonverbindung dauerhaft.. Bis auf einen Abstand von ca. 2 m keine Warnung keine Reaktion..

Um in einem solchen Fall selbst eine Kollision zu vermeiden, bräuchte es eine Verzögerung um 41 km/h, also mindestens einem Weg von 11,4 Metern,...

Weißt du @Guido1966, wir sind vielleicht nicht alle hoch studiert, aber wir ziehen uns die Hose nicht mit der Kneifzange an,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nicht ob, sondern warum - wenn ich hinter einem PKW ein klein wenig zu dicht auffahre bekomme ich im Cockpit eine Warnung.
Wenn beim LKW in der Höhe des Radarwarners aber nichts ist was angemessen werden kann, dann wird es schnell knapp.
 

Um in einem solchen Fall selbst eine Kollision zu vermeiden, bräuchte es eine Verzögerung um 41 km/h, also mindestens einem Weg von 11,4 Metern,...

Weißt du @Guido1966, wir sind vielleicht nicht alle hoch studiert, aber wir ziehen uns die Hose nicht mit der Kneifzange an,...

Sehr guter Hinweis den du da anbringst.

Aber wie kommst du denn auf 11,4m?
Um von 130 auf 90 km/h abzubremsen benötigt man wesentlich länger als von 40 auf 0 km/h abzubremsen!
 
Sehr guter Hinweis den du da anbringst.

Aber wie kommst du denn auf 11,4m?
Um von 130 auf 90 km/h abzubremsen benötigt man wesentlich länger als von 40 auf 0 km/h abzubremsen!
Du, das mag sein, ich hatte aus alten Motorradfahrschulzeiten noch irgendeine Formel im Kopf, aber das ist so etwa 25 Jahre her, da kann ich bestimmt einen (oder vielleicht zwei???) Werte vergessen haben :D

Aber mit den 11,4 Metern bin ich deutlich besser als die beschriebenen 2 Meter hinter dem LKW :D
 
Ich denke, einige Foristen hier verwechseln den Notbremsassistenten mit einem Abstandswarner/Abstandstempomaten.
Im Zweifel soll der Assistent die Unfallschwere mindern indem er die Geschwindigkeit verringert, im besten Fall den Unfall vermeiden.

Ich weiß nicht wie man das als Privatperson dies überprüfen kann. Ist wohl eher etwas für einen Prüfer mit einem aufblasbaren Fahrzeug-Dummy.
 
Ich weiß nicht wie man das als Privatperson dies überprüfen kann.
Meine erste Idee wäre ein Stapel leerer Umzugskartons, ein paar Rollen Alufolie und ein Supermarktparkplatz an einem Sonntag...

ciao
volker
 
Ich hatte mal einen großen Karton von einem TV hier auf die Straße gestellt und bin mit unserem damaligen VW Up dagegen gefahren. Ist aber ein Kamera basiertes System. Der bremst wirklich erst in letzter Sekunde und ich war froh das es ein Karton war. Hab es mit 30 km/h versucht. Und der Karton ist trotzdem geflogen.
Ich musste den Test 2x machen, habe beim 1. Versuch die Bremse berührt, nur ganz sanft da mein Fuß davor war, das hat aber schon gereicht das das System nicht mehr alleine gebremst hat.
 
Also bei mir hat der Notbremsassistent (NBA) schon mehrfach Warntöne von sich gegeben, bis ich begriffen hab, was das Piepen eigentlich soll. :)
Das Auto ist ja ohnehin eine piepende, summende Warnmaschine auf Rädern.

Ehrlich gesagt ist ein nettes Feature, aber ich brauche es eigentl. nicht.
Alle meine anderen Autos haben das auch nicht und ich lebe immer noch und der NBA wird mir wahrscheinlich auch nicht mein Leben retten.
Wenn Allah oder sonst wer meint, jetzt ist es Zeit zu ihm zu kommen, dann mach ich das - mit oder ohne NBA :)

P.S.:
Erst kürzlich hat der ADAC dazu geraten die Lichtautomatik aus zu schalten, weil diese in Grenzsituationen (z.B. Nebel) nicht verläßlich arbeitet.
Eine simple Lichtautomatik tut nicht was sie soll!
Ich rede da gar nicht von Spurhalte-Assitenz oder Überhol-Automatiken.
Und so ist es im Grundsatz mit allen Assistenzsystemen.
Du kannst dich darauf verlassen oder läßt es lieber. Ich gehöre zur Kategorie zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kürzlich hat der ADAC dazu geraten die Lichtautomatik aus zu schalten, weil diese in Grenzsituationen (z.B. Nebel) nicht verläßlich arbeitet.
Der ADAC hat manchmal seine eigene Logik.
Ich habe den Lichtassi immer an, und bei Nieselregen anm Tag oder Nebel schalte ich dann selber auf Abblendlicht. Kommt 2x im Jahr vor. Also kein Grund zur Aufregung…
 
Ich brauche z.B. mein ABS so gut wie nie - dank vorrausschauender Fahrweise bremse ich ~ 4x weniger als
vergleichbare Fahrer. Trotzdem möchte ich dieses Sicherheitsfeature nicht missen.
Und ob ein Notbremsassi eine unnütze Ausstattungsvariante ist - darüber wage ich nicht zu urteilen!

Schwimmwesten galten lange Zeit als luxuriöser Tand und Fallschirme als unehrenhaft...:angel:
 
Mhh, also ich „brauche“ sie auch nicht aber wenn doch dann bin ich froh sowas zu haben. Ca vor einem Jahr mal passiert, Autobahn Abfahrt, sehr starke Kurve, ich ein Blick in den Rückspiegel und dann piept es und ich mache ohne mein Zutun eine Vollbremsung, Zum Glück war ich nicht schnell aber ich hätte es in der Situation einfach zu spät gesehen. So stand ich mit hohem Pulsschlag mit genügend Abstand hinter einem stehendem Auto, glaub mir, in dem Augenblick war ich froh das ich sowas an Board hatte..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück