Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Situation: breite Industriestraße innerorts, gefahrene 54 km/h mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein vor mir fahrender Pkw blinkt rechts, bremst und biegt rechts in eine Einfahrt ab. Ich schätze, dass der Pkw die Straße verlassen hat bis ich ihn erreicht habe und da die Straße breit genug ist verringere ich meine Geschwindigkeit nicht sondern ziehe nur leicht links an, damit ich an dem abbiegenden Pkw vorbeifahren kann (richtiger Weise müsste es „diesen überholen kann“ heißen), falls dieser doch aus irgendwelchen Gründen bis zum Stillstand bremst - und schon piepst mein Spring erschrocken, das rote Lämpchen geht an und ich werde zu einem leichten Nicken veranlasst. Alles gut, der NBA hat offensichtlich reagiert, ist aber etwas nervöser als ich. Vermutlich fehlen ihm die rund 50 Jahre Fahrpraxis.
Wenn ein Teil tut, was es soll, ist es gut.
 
Ich sage mal - ganz provokant - wenn ich nicht aufmerksam bin, dann sollte ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen
Ich sage mal - ganz provokant - das jeder Fahrer während der Fahrt zu irgend einem Zeitpunkt mal unaufmerksam ist. Meistens passiert das, wenn um einem herum nichts los ist und deshalb geht das in der Regel gut.
Fur die anderen Situationen sind genau diese Assistenten gedacht. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass man besser gar nicht erst eine Fahrt startet, wenn die persönlichen Voraussetzungen schon schlecht sind. Leider sind Dinge wie übermüdet in die Urlaubsfahrt starten usw. mittlerweile Standard und salonfähig geworden.
 
Genauso habe ich es gemeint! Hinzu kommt bei vielen die trügerische "Kopfsicherheit" :

Ich habe soooo viele Assis und Helferleine, da kann mir nix passieren. Oftmals wird dann die Aufmerksamkeit runtergefahren...
 
Ab und zu greift der Notbremsassistent ein - meistens wenn ich selber schon mit dem Fuß Richtung Bremse unterwegs bin. Ich finde das gut, weiß ich dann doch, dass er wachsam ist und funktioniert.

Er piepst und bremst kurz an. Ich weiß gar nicht genau, warum immer nur sehr kurz. Vermutlich, weil ich sofort selber auch irgendeine Pedale (Bremse oder Gas) trete und damit die Bremsassistentenaktion beende.
 
Hallo.
Ich hatte schon mal zur Funktion des notbremsassistenten geschrieben.
In einem dacia Video auf Youtube habe ich gesehen das der notbrems Assistent beginnt zu warnen wenn man schnell auf ein voraus fahrenden Pkw auffährt bzw wenn der Abstand sich schnell Verringert. Ich habe bei meinem stepway schon mehrmals eine Situation gehabt wo zumindest eine Warnung hätte kommen müssen. Lt System und tester sei alles in Ordnung. Ich habe eher das Gefühl das das System nicht funktioniert..
Zb. Schnelles auffahren auf einen abrupt bremsenden PKW. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir erklären wann und wie das System warnen bzw eingreifen würde..? Selbsttätig bremsen warnen.. Bzw wer hat auch das gefühl das das system evtl. Nicht funktioniert
 
Bei mir funktioniert es hatte einen Fall an einer ampel
Die Autos fuhren los und dann meinte einer er muss stehen bleiben
In dem Moment sah ich wo anders hin pam alarm und vollbremsung
Ohne das System hätte es gekracht
 
Hallo.
Ich hatte schon mal zur Funktion des notbremsassistenten geschrieben.
Dann wäre es ja passend, in dem Thema zu bleiben.
. Ich habe bei meinem stepway schon mehrmals eine Situation gehabt wo zumindest eine Warnung hätte kommen müssen.
Das kann auch immer noch nur dein Gefühl sein, dass du glaubst, dass das System hätte reagieren müssen.
Ich habe eher das Gefühl das das System nicht funktioniert..
Ja, DU hast das Gefühl, die Diagnose sagt offenbar was anderes.
Zb. Schnelles auffahren auf einen abrupt bremsenden PKW.
Zu wenig angepasste Fahrweise?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir erklären wann und wie das System warnen bzw eingreifen würde..?
Kürzlich, als ein Trecker mich übersah, und das System einwandfrei funktionierte.
Selbsttätig bremsen warnen.. Bzw wer hat auch das gefühl das das system evtl. Nicht funktioniert
Es ist leicht, sich Menschen zu suchen, die auch meckern wollen, wenn man mit einer Werkstattdiagnose nicht zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre es ja passend, in dem Thema zu bleiben.

Das kann auch immer noch nur dein Gefühl sein, dass du glaubst, dass das System hätte reagieren müssen.

Ja, DU hast das Gefühl, die Diagnose sagt offenbar was anderes.

Zu wenig angepasste Fahrweise?

Kürzlich, als ein Trecker mich übersah, und das System einwandfrei funktionierte.

Es ist leicht, sich Menschen zu suchen, die auch meckern wollen, wenn man mit einer Werkstattdiagnose nicht zufrieden ist.
Danke für diese super Antwort...
Mir geht es um Erfahrungen anderer Fahrer..
Werkstatt Diagnose?
Wenn das Diagnose gerät keinen Fehler zeigt..
Ja dann muss ja auch alles gut sein.
Es geht mir um Erfahrungen..
Nicht um irgendeine Werkstatt zu diffamieren..
Super Antwort die überhaupt nichts mit dem zu tun hat was mich interessiert..
Es geht um eine evtl Fehlfunktion eines Sicherheitssystem.. Um einfach herauszufinden ob das System bei meinem wirklich funktioniert..
Anderer Pkw der in ähnlichen Situationen anders reagiert..
 
Als Mod: Beiträge #82 bis #85 aus einem neuen Thread hierher verschoben
 
Danke für diese super Antwort...
Mir geht es um Erfahrungen anderer Fahrer..
Werkstatt Diagnose?
Wenn das Diagnose gerät keinen Fehler zeigt..
Ja dann muss ja auch alles gut sein.
Es geht mir um Erfahrungen..
Nicht um irgendeine Werkstatt zu diffamieren..
Super Antwort die überhaupt nichts mit dem zu tun hat was mich interessiert..
Es geht um eine evtl Fehlfunktion eines Sicherheitssystem.. Um einfach herauszufinden ob das System bei meinem wirklich funktioniert..
Anderer Pkw der in ähnlichen Situationen anders reagiert..
Glaube mir der Notbremsassistent funktioniert. jedoch ist er sehr Fahrweise abhängig. ein Garant das er auslöst ist du fährst 5 m hinter einer Person. Diese bremst ruckartig ab weil sie rechts abbiegen will. Du gehst einfach vom Gas (oder auch nicht weil du es nicht mitbekommst) und lässt dich rollen weil alles passt. Auto wäre weg wenn du an der Stelle bist aber das weiß der NBA ja nicht.

Lenkst du, bremst du leicht dann reagiert er noch stärker verzögert da das System denkt du hast das Hindernis gesehen.



Wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst. Schnapp dir nen Bekannten. Fahrt an eine Einmündung zu nem Lidl, Aldi, Netto wo man zügig in die Einfahrt fahren kann. Fahrt hintereinander in normalen Sicherheitsabstand. Telefoniert am besten dabei und der vor dir soll einfach kurz etwas stärker auf die Bremse gehen und dann abbiegen. Du wirst sehen du hast nen Tannenbaum im Cockpit.



Dennoch finde ich es quatsch immer wieder nen neuen Thread wegen dem NBA aufzumachen da die SuFu bereits viele Threads liefert wo es Thematisch besser passt bzw du dich einlesen könntest.



Achja mit dem Handy geschrieben. Rechtschreibung dürft ihr als Geschenk behalten.


Oh ein Mod hat es schon verschoben. Dankeschön ༼⁠ ⁠つ⁠ ⁠◕⁠‿⁠◕⁠ ⁠༽⁠つ
 
Ich habe ähnliches probiert..
Ich bin mit 130 km h starr auf einen LKW aufgefahren.. (ein Freund von mir) LKW 90 kmh.
Telefonverbindung dauerhaft.. Bis auf einen Abstand von ca. 2 m keine Warnung keine Reaktion..
 
Ich habe ähnliches probiert..
Ich bin mit 130 km h starr auf einen LKW aufgefahren.. (ein Freund von mir) LKW 90 kmh.
Telefonverbindung dauerhaft.. Bis auf einen Abstand von ca. 2 m keine Warnung keine Reaktion..
Ah ja, weil 2 Meter auch ausreichen um von 130 auf 90 abzubremsen. ;) Klingt plausibel…nicht. An diesem „Test“ kann einfach etwas nicht stimmen, bzw du gibst es nicht wahrheitsgemäß wieder.

Ich weiß, dass mein Notbremsassistent immer gut warnt wenn es brenzlig (zu schnell, zu nah) wird und tatsächlich auch bereits einmal (berechtigterweise) eingegriffen hat, bis zum Stillstand. Daher gehe ich davon aus, dass es bei vielen die sich darüber beschweren, um mistake by user handelt. (ZB gelenkt, selber gebremst oder aktiv Gas gegeben, denn dann wird der NBA quasi übergangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück