Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Das Verringern der Geschwindigkeit des Notbremsassistent ist ja auch Schadenbegrenzung. Immer noch besser mit 30 km/h auf ein Hindernis zu stoßen, als mit 80 km/h oder mehr. Wenn der NBA eingreift wird der wache Autofahrer vermutlich selbst auch noch auf das Bremspedal treten und nicht zuschauen, ob das Auto es allein schafft. Der NBA bremst normalerweise schon, während der Fahrer noch in der Schrecksekunde ist. Da liegt der Vorteil der Technik. Und außerdem ist es für den Notfall gedacht und nicht dafür, dass man dem Vordermann ständig möglichst dicht auf den Kofferraum rückt.
 
Nö, wird er nicht. Und die Teilschuld für den Bremsassistenten hast Du Dir einfach ausgedacht. Du kannst kein Urteil zum Nachteil eines Fahrzeughalters nennen, welches Deine Behauptung unterlegt.
Falls er nicht kann, ich kann schon. OLG Frankfurt, Az.: 23 U 120/20.
Ganz grob zusammengefasst hat der Bremsassistent eines PKW ohne Grund gebremst. Ein LKW (OHNE entsprechenden Sicherheitsabstand) konnte nicht mehr bremsen und ist reingefahren.

Trotzdem lagen 30% Teilschuld bei der PKW-Fahrerin - aufgrund der Betriebsgefahr. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun muss die PKW-Fahrerin versuchen die 30% vom Hersteller im Rahmen der Produkthaftung einzufordern/einzuklagen.
 
Nein, wann das Auto bremsen soll.... Der erkennt das Hinderniss ja schon lange, greift aber zu spät ein

Ich fragte wann Dacia die Eingriffzeit korrekt einstellen soll, im Grip-Fall hat der Wagen die Bremsung unterbrochen so nach dem Motto, jetzt du Fahrer...;)
Bei Tempo 30 (das dürfte langsam genug für den Spring sein) hat er eine Bremsung ohne Zutun hingelegt.

Auf der Dacia Webseite steht vollmundig bis 125km/h, im Grip-Test war bei 50km/h schon Ende im Gelände mit der selbsttätigen Bremsung.

Laut Deiner Aussage müsste Dacia die Springs in die Werkstatt holen und bei NBA nachbessern.

LG Rob

Dacia Spring Sicherheits-Features.jpg
 
Nun muss die PKW-Fahrerin versuchen die 30% vom Hersteller im Rahmen der Produkthaftung einzufordern/einzuklagen.
Erstens, denn das "abrupte Abbremsen der Klägerin sei dagegen unstreitig auf das Versagen der technischen Einrichtung ihres Kraftfahrzeugs zurückzuführen, so dass sie kein Verschulden treffe." Und interessant, "... abgesehen davon, dass sie wenigstens umgehend die Warnblinkanlage hätte betätigen müssen ..." ist wohl ein Hinweis auf weitere Möglichkeiten, die Haftung aus der Betriebsgefahr zu reduzieren. Bei unserem Dienstwagen geht die Warnblinkanlage automatisch an, wenn der Bremsassistent zuschlägt. Ich weiß gar nicht, wie das beim Spring ist. Aber der bremst ja nicht bis null runter, wenn er vorher schneller gefahren ist.

Der Vorfall ist aus 2017, die Urteile von 2020 (2/3 Haftung für das bremsende Auto) und 2021 (nur noch 1/3 Haftung für das bremsende Auto). Das geht also noch besser.
 
Aber fassen wir mal zusammen, dass der Fahrer eines Fahrzeugs auch für das Verhalten der Assistenten haftet.
In welchem Umfang, muss eh ein Gericht klären.
 
Und außerdem ist es für den Notfall gedacht und nicht dafür, dass man dem Vordermann ständig möglichst dicht auf den Kofferraum rückt.
Das ist doch ein großer Anteil des Problems. Kein halber Tachoabstand, man achtet nicht auf die Strecke vor dem Auto vor einem und der fährt eher flott... Kurz vorm Kreisverkehr, 90° Kurve usw. steigt beim vorderen Auto der Notbremsassistent in die Eisen, ich habe keinen/keinen der funktioniert... Dann reicht's zum Bremsen teils nicht.
Das andere Problem sind tatsächlich die Phantombremsungen, da muss man sich selbst erstmal daran gewöhnen und im Zweifelsfall eingreifen, aber eben auch mehr Abstand halten als bisher, es fahren halt immer mehr Autos rum die von selbst bremsen.
Ich hatte vor einigen Wochen eine vermeintliche Phantombremsung vom feinsten. Gerade Strecke, 50kmh, Fußgängerüberweg mit Drückampel. Ich fahre da täglich. Es kommt von rechts ein Radfahrer ziemlich flott an die Ampel gefahren, während ich noch ca. 20m weg bin. Ich gehe davon aus der hält, drück und wartet kurz.
Das Auto registriert nur den sich schnell nährenden Radfahrer... Vollbremsung vom feinsten. Ich war froh keinen hinter mir gehabt zu haben der lesen wollte was auf dem Kennzeichenhalter steht und seitdem habe ich da den Fuß am Fahrpedal.
Der Assistent hat erstmal nichts falsches gemacht, der Aufprall wäre nicht mehr mit 50kmh sondern vielleicht mit 10kmh erfolgt. Trotzdem würde ich da erstmal nicht bremsen.
 
... Und außerdem ist es für den Notfall gedacht ...
Und wichtig: er soll nicht jeden Notfall aktiv werden, er soll die Statistik bessern helfen. Wenn er bei jedem zehnten Notfall eingreift, hat er seine Aufgabe schon erfüllt.

Natürlich sammeln die Hersteller damit auch Erfahrung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die teuren Bremsassistenten ihre Aktivitäten speichern und an die Hersteller übermitteln. Das macht der Dacia-Bremsassistent vermutlich nicht, der ist mehr so plazebo-mäßig damit das Auto eine Zulassung bekommt.
 
Und wichtig: er soll nicht jeden Notfall aktiv werden, er soll die Statistik bessern helfen. Wenn er bei jedem zehnten Notfall eingreift, hat er seine Aufgabe schon erfüllt.

Natürlich sammeln die Hersteller damit auch Erfahrung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die teuren Bremsassistenten ihre Aktivitäten speichern und an die Hersteller übermitteln. Das macht der Dacia-Bremsassistent vermutlich nicht, der ist mehr so plazebo-mäßig damit das Auto eine Zulassung bekommt.

Deswegen sprechen die Autohersteller auch vom sogenannten Erfüllungsgrad... 100% erricht dabei übrigens fast keine Marke, und wenn auch nur unter idealen Bedingungen.
 
...
Der Assistent hat erstmal nichts falsches gemacht, der Aufprall wäre nicht mehr mit 50kmh sondern vielleicht mit 10kmh erfolgt. Trotzdem würde ich da erstmal nicht bremsen.
Verstehe ich das richtig, Du hättest den Radfahrer umgenietet und Ihn als Kühlerfigur für Deinen Dacia Spring mißbraucht? :think:
 
Auch wenn hier so einige schräge Beiträge zu finden sind, so würde ich niemanden das vermutete Verhalten bewusst zutrauen und schon gar nicht unterstellen wollen.
Lasst es doch hier unnötig Zündstoff in den Faden zu bringen.
 
Verstehe ich das richtig, Du hättest den Radfahrer umgenietet und Ihn als Kühlerfigur für Deinen Dacia Spring mißbraucht? :think:
Nein, ich habe die Situation (Radfahrer nährt sich schnell dem Fußgängerüberweg mit Bedarfsampel) anders eingeschätzt als der NBA. Grundlage dafür war meine Alltagserfahrung, Fahrradfahrer/Fußgänger werfen sich nicht einfach vor ein Auto.
Sowas gibt's natürlich, ist mir aber glücklicherweise noch nicht passiert.
 
Zurück