Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Der Spring bremst ja ab, spätestens dann sollte der unaufmerksame
Fahrer, sich wieder auf das Fahren des Fahrzeuges konzentrieren.
Dann kommt er auch vor dem Hindernis zum Stillstand, genauso wie
alle Fahrzeuge ohne derartige Assistenzsysteme.

Wer high tech haben möchte, sollte sich nicht für Dacias interessieren
 
Wer sich als Fahrer auf die Assistenten verlässt, der sollte evtl. seine Einstellung zum Autofahren überdenken. Denn nur der Fahrer allein ist verantwortlich. Die Assistenten sollen nur assistieren, aber nicht die Verantwortung abnehmen.
Und es gab schon genug Tests, wo auch die hochpreisigen Marken schlecht abgeschnitten haben. Es sind ja auch eine Vielzahl von Umständen, die die Qualität der Assistenzsysteme beeinflusst. Je nach verbauter Technik, kann schon Regen, Staub, Nebel etc. Auswirkungen auf die Sensordaten und damit der Wirksamkeit haben.

Ich sehe die Assistenten nur als Ergänzung, die im Notfall helfen können. Aber darauf verlassen würde ich mich bei keinem Fahrzeug.
 
Ich sehe das Problem eher darin, wenn das Ding ohne Grund einen vollstopfen reißen würde. Weil: Im falle des Unfalls Kann ich es ja schlecht auf den Hersteller schieben.
 
Das der NBA zur vor dem Aufprall abschaltet scheint normal zu sein haben wir mit einem VW Touran selbst erprobt man muss immer selbst mit bremsen das System verringert nur die Aufprall Geschwindigkeit so sehe ich das kein vollständiges anhalten vorgesehen.
 
@Georg 83 m.W. Nach bei VW davon abhängig ob Automatik oder Schalter. Der Automatik bremst runter bis fast 0, der Schalter bis ca. 30. aber: wie das bei Dacia ist weiß ich nicht.
 
jo , steht da aber nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


jo , steht da aber nicht
Steht aber in diversen Gerichtsurteilen zu solchen Unfällen…
Es sollte klar sein, dass ein Bremsen bei Tieren dann okay ist, wenn dadurch Gefahr vom eigenen Leib und Leben abgewendet wird. Wie man das in Sekundenbruchteilen als Betroffener abwägt ist dann leider Problem des Fahrers in der konkreten Situation. So ist das Leben…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer high tech haben möchte, sollte sich nicht für Dacias interessieren
Dacia MUSS einen NBA verbauen, um das Auto auf den Markt bringen zu dürfen. Das die dann die billigste gerade noch abnahmereife technische Umsetzung wählen sollte niemanden überraschen.
 
Ich finde es lustig wenn gleich ne Begründung mit der StVO kommt. Wenn der NBA vor der Kurve eingreift hat das seinen Grund. Und dann hat derjenige, der zu dicht hinten drauf fährt ein Problem, nicht anders rum...

Der Paragraph bezieht sich auf das bewußte ausbremsen, welches u. U. als Nötigung gilt.
Deshalb schrieb ich ja von Teilschuld.
Wenn du oder dein Auto grundlos bremst, gibt es Probleme.
(Grundlos ist auch beim Notbremsassi, wenn er was falsch erkennt und den Anker wirft)
Um eine Teilschuld ab zu fangen oder zumindest sich einen,
unter Umständen langen Rechtsstreit zu ersparen, empfahl ich ne Vollkasko.
Musst du aber natürlich nicht.....

ps.
Der Paragraph wird aber sinngemäß auch für diesen Zweck so ausgelegt.
 
Richtig.
Beim Spring sollte man immer den geringen Preis bedenken.
Man zahlt hauptsächlich die Akkuzellen,das was da noch drum ist dürfte an Material weniger kosten wie der Akku. ;)

Das man da bei Material und Funktionsumfang irgendwo Abstriche machen muss ist doch klar.

Man kann keinen EQS mit aufpreispflichtigem Paket autonomes Fahren für den Preis eines Spring bekommen,das ist einfach nicht machbar.
 
Diese „grundlose“ Notbremsung kann der Fahrer / die Fahrerin aber jederzeit mit einem Tritt aufs Gas oder einer Lenkbewegung abbrechen (zumindest beim Sandero III). So dass man auch hier sagen kann, dass der Fahrer/die Fahrerin in gewisser Weise selber schuld ist, wenn das Fahrzeug ohne Grund extrem abbremst, denn er/sie hätte ja sofort regieren und die Notbremsung abbrechen können. Und wenn dann der von hinten drauf fährt, wenn das Auto nur ne Sekunde bremst, dann war der Abstand auf jeden Fall zu gering, sodass hier mindestens ne teilschuld besteht.

Wie die Schuldfrage dann genau aussieht, müssen aber die Gerichte klären.
 
Deshalb schrieb ich ja von Teilschuld. Wenn du oder dein Auto grundlos bremst, gibt es Probleme. (Grundlos ist auch beim Notbremsassi, wenn er was falsch erkennt und den Anker wirft) [...] ps. Der Paragraph wird aber sinngemäß auch für diesen Zweck so ausgelegt.
Nö, wird er nicht. Und die Teilschuld für den Bremsassistenten hast Du Dir einfach ausgedacht. Du kannst kein Urteil zum Nachteil eines Fahrzeughalters nennen, welches Deine Behauptung unterlegt.
 
Und wie stark muss ich da bremsen? Man stelle sich vor du bist in Fernkurse bei Gegenverkehr, soll ich „Bordstein oder Auto“ spielen? :D
Zumal.. wenn der in die Eisen steigt, dann möchte ich dich sehen, wie du das Gas drückst. Wenn ich Sau mäßig erschrecke, geht mein Fuß aufs mittlere Pedal, nicht aufs rechte.

Teilschuld hin oder her.. die bringt mir rein gar nichts, außer dass der andere auch arm dran ist. Und das obwohl eigentlich mein Assistent ggf (!) mehr schuld trägt als er. Manchmal ist’s halt schwierig mit Abstand, gesetzlich vorgeschrieben hin oder her.
 
Gerade TV Grip geschaut..... da ist ja der Spring komplett durchgefallen beim Notbremsassistent!!! Unglaublich!!!!
Hatte ich auch gesehen.... Aber ich denke, das ist eine Programmier Frage bei Dacia. Man hatte gesehen, das der Spring kurz vorm Aufprall wieder die Bremse loslässt und einfach zu spät bremst. Da muss Dacia die "Eingriiffzeit" korrekt einstellen und dann dürfte das gehen.
 
Deshalb schrieb ich ja von Teilschuld.
Wenn du oder dein Auto grundlos bremst, gibt es Probleme.
(Grundlos ist auch beim Notbremsassi, wenn er was falsch erkennt und den Anker wirft)
Um eine Teilschuld ab zu fangen oder zumindest sich einen,
unter Umständen langen Rechtsstreit zu ersparen, empfahl ich ne Vollkasko.
Musst du aber natürlich nicht.....

ps.
Der Paragraph wird aber sinngemäß auch für diesen Zweck so ausgelegt.

Das Problem ist doch nicht neu ... Seid der Einführung von ESP bremst das Auto selbständig. Da gab's bestimmt auch schon Fehler bei den Sensoren und es wurde grundlos gebremst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück