Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Ganz so schlecht schein der Notbremsassistent nicht zu sein - der bremst sogar vor Kurven! Letzte Woche bin ich wohl etwas zu flott auf eine 90°-Linkskurve zugefahren als ich plötzlich eine deutliche Verzögerung spürte und der Warnton erklang. Der Grund dürfte die steile Böschung in der Kurve gewesen sein, die vom Radar wohl als Hindernis erkannt wurde. Schon irgendwie lustig.
Ein hinter dir fahrender empfindet das als weniger 'Lustig'. :cool:

ps.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) verbietet abruptes, grundloses Abbremsen.
Gemäß § 4 Abs. 1 StVO darf der Vorausfahrende nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen....
Wobei natürlich der, gegebenenfalls zu nah aufgefahrene, eine Teilschuld angerechnet bekommt.
Deshalb meine Empfehlung, bei Fahrzeugen mit diesem Elektronischen Schnick-Schnack,
immer eine Vollkasko abschließen. Spart Geld und Nerven.
Denn der Hersteller wird sich da nen schlanken Fuß machen.
 
Grip ist ja nicht das KBA. Die Frage, die nicht beantwortet ist: erfüllt der Assistent seinen Zweck und arbeitet er zulassungskonform? Es wurde vorher leider nicht darüber informiert, was die Mindestvoraussetzung ist, um klarzustellen, was der Assistent eigentlich tun soll. Wenn andere Hersteller mehr bieten und dafür mehr Geld verlangen und das der Kunde auch zahlt, ist doch alles ok.
Ich bekomme bei diesem Auto genau das wofür ich bezahle und beschwere mich nicht.
 
Ein hinter dir fahrender empfindet das als weniger 'Lustig'. :cool:

ps.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) verbietet abruptes, grundloses Abbremsen.
Gemäß § 4 Abs. 1 StVO darf der Vorausfahrende nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen....
Wobei natürlich der, gegebenenfalls zu nah aufgefahrene, eine Teilschuld angerechnet bekommt.
Deshalb meine Empfehlung, bei Fahrzeugen mit diesem Elektronischen Schnick-Schnack,
immer eine Vollkasko abschließen. Spart Geld und Nerven.
Denn der Hersteller wird sich da nen schlanken Fuß machen.

Der Hinterherfahrende muss aber glaube ich nach StVO auch genug Abstand halten, dass selbst bei einer Vollbremsung des Vordermanns er nicht in ihn hineinrauscht.

Oder kannst du durch das Fahrzeug vor dir durchschauen und auschließen dass nicht gerade ein Kind vor sein Auto springt oder im Wald ein Tier?

Außerdem verstehe ich das Problem nicht, der Wagen des Hinterherfahrenden ist ja auch mit solch einem System ausgestattet dass den Fahrer warnt und ggfs. ebenfalls abbremst.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterherfahrende muss aber glaube ich nach StVO auch genug Abstand halten, dass selbst bei einer Vollbremsung des Vordermanns er nicht in ihn hineinrauscht.

Oder kannst du durch das Fahrzeug vor dir durchschauen und auschließen dass nicht gerade ein Kind vor sein Auto springt oder im Wald ein Tier?

Außerdem verstehe ich das Problem nicht, der Wagen des Hinterherfahrenden ist ja auch mit solch einem System ausgestattet dass den Fahrer warnt und ggfs. ebenfalls abbremst.
.
Leider darfst du laut Gesetzt für das Tier aber nicht bremsen. Somit wären wir dann wieder bei dem Punkt grundlose Bremsung.
Ja verstehe ich auch nicht ist aber so.
 
Ein hinter dir fahrender empfindet das als weniger 'Lustig'. :cool:

ps.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) verbietet abruptes, grundloses Abbremsen.
Gemäß § 4 Abs. 1 StVO darf der Vorausfahrende nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen....
Wobei natürlich der, gegebenenfalls zu nah aufgefahrene, eine Teilschuld angerechnet bekommt.
Deshalb meine Empfehlung, bei Fahrzeugen mit diesem Elektronischen Schnick-Schnack,
immer eine Vollkasko abschließen. Spart Geld und Nerven.
Denn der Hersteller wird sich da nen schlanken Fuß machen.
Ich finde es lustig wenn gleich ne Begründung mit der StVO kommt. Wenn der NBA vor der Kurve eingreift hat das seinen Grund. Und dann hat derjenige, der zu dicht hinten drauf fährt ein Problem, nicht anders rum...

Der Paragraph bezieht sich auf das bewußte ausbremsen, welches u. U. als Nötigung gilt.
 
aha…..und wenn da ein ausgewachsener Saurier steht ?
voll druff wa
Ich denke, dass es auf die Größe (Masse) des Tieres ankommt.
Es ist schon nicht ganz unwichtig, ob ich bei einer Maus eine Vollbremsung hinlege, oder bei einer Kuh, Pferd oder so in etwa.
 
Ich denke, dass es auf die Größe (Masse) des Tieres ankommt.
Es ist schon nicht ganz unwichtig, ob ich bei einer Maus eine Vollbremsung hinlege, oder bei einer Kuh, Pferd oder so in etwa.
jo , steht da aber nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Reh ist kein Problem, aber Hase oder Katze ist ein ausweichen nicht vorgesehen.
jo , steht da aber nicht
 
Grip ist ja nicht das KBA.
Nein, es zeigt nur was die 'Werbung' sagt (Spring hat einen NBA) und was die Realität ist.
Die Frage, die nicht beantwortet ist: erfüllt der Assistent seinen Zweck und arbeitet er zulassungskonform?
Darüber schweigt sich Dacia wohl aus in der Hoffnung das niemand so genau nachsieht und das Schlagwort NBA (bei Dacia sogar das autonome Notbremssystem -AEBS) auch nicht verrät dass das autonome Notbremssystem (AEBS) des Dacia Spring gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer nicht erkennen kann.
Es wurde vorher leider nicht darüber informiert, was die Mindestvoraussetzung ist, um klarzustellen, was der Assistent eigentlich tun soll. Wenn andere Hersteller mehr bieten und dafür mehr Geld verlangen und das der Kunde auch zahlt, ist doch alles ok.
es was schon immer so, you get what you pay for !
Ich bekomme bei diesem Auto genau das wofür ich bezahle und beschwere mich nicht.
Für welchen Funktionumfang hast Du denn z.B. bei AEBS bezahlt ?

Du weißt garnicht was das System können soll denn das steht nirgends genau, also zahlst Du für eine Werbeeinschaltung (Spring hat AEBS) ohne zu wissen was das Zeug eigentlich können soll.

Auch eine Möglichkeit sich etwas schönzureden.:rolleyes:

LG Rob
 
Ich finde es schlimmer das das Lenkrad nicht selber wieder auf null geht, das ist wie früher bei LKWs
 
ja das ist lästig, aber man gewöhnt sich dran.

Es ist halt in Summe ein billiges Elektroauto auch China mit Dacia/Renault-Logo und somit für geringe Ansprüche und als reines Stadtauto zu sehen.

Das kann der Spring und mehr wirds wohl nicht werden.

LG Rob
 
Du weißt garnicht was das System können soll denn das steht nirgends genau, also zahlst Du für eine Werbeeinschaltung (Spring hat AEBS) ohne zu wissen was das Zeug eigentlich können soll.
Das sehe ich ähnlich.
Und daher ist der Preis kein Argumente gegen die Funktion.
Auch das Notrufsystem wirft Fragen auf, die von den Anbieter meiner Meinung nach nicht klar beantwortet werden. Im Fernsehen (Entschuldigung für die unzeitgemäße und pauschale Quellenangabe) beklagten sich Rettungsleitstellemitarbeiter über zum Teil völlig unbrauchbare Standortdaten durch die Dienste. Also selbst wenn die Systeme einen Notruf absetzen der Irgendwo aufläuft, ist es scheinbar nicht unproblematisch den Schadenort auch aufzusuchen. Einheitliche Normen und Standards haben durchaus einen Sinn.
Wie sind eigentlich die Sicherheitsgurte dimensioniert?
Gibt's da bald bei Kleinwagen auch den Trend, z.B. nur bis 100kg pro Person? Ansonsten geht's im Wagen eh zu Eng zu, wieso also einen (teureren) leistungsfähigeren Gurt einbauen?
 
Ich finde es schlimmer das das Lenkrad nicht selber wieder auf null geht, das ist wie früher bei LKWs
Ich habe 1986 meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer abgeschlossen. Wenn die Zugmaschine/der LKW nicht in den Geradeauslauf zurück ging, ging's in die Werkstatt. Wir hatten allerdings damals auch schon Ausgleichsgetriebe und könnten ohne Zwischengas die Gänge und die Schaltgruppe wechseln ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemäß § 4 Abs. 1 StVO darf der Vorausfahrende nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen....
Na ja, eine 90° Kurve ist für den einen oder anderen schon ein Grund zu bremsen?!?
Das Model 3 reagiert sehr sensibel auf die Warntafeln die die Richtung der Kurven anzeigen. Wenn ich da aggressiv fahre verzögert der Wagen entsprechend. Das Fahrzeug hinter mir wird durch die Bremslichter informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück