Noch eine Frage zu den Sicherungen

Danke dir. Mit wie viel A darf ich denn aber nun die Steckdose belasten?
Da die meisten Menschen in Watt denken, weil auf den Geräten i.d.R. Watt steht – und auf den Sicherungen Ampere, kann man sich um auf der sicheren Seite zu sein, bei serienmäßigen Autosteckdosen mit den üblichen Kabelquerschnitten als einfache Regel merken: pro Ampere (der Sicherung) nicht mehr als 10 Watt in Dauerlast. Höher wenn es denn sein muß nur kurzzeitig. Irgendwann werden sonst die Kabel heiß.

Wie heiß die Kabel bei manchen Zubehörteilen (z.B. Sitzheizungsauflagen) werden, ist manchmal schon gruselig. Die ganz Schlauen ersetzen durchgebrannte Sicherungen auch gelegentlich gerne einfach durch stärkere, und sorgen damit bestimmt für die Erhöhung der Kraftfahrzeugbrändestatistik.
 
Mit wie viel A darf ich denn aber nun die Steckdose belasten?
Über was reden wir hier? Die 12V Steckdose im Kofferraum?
Die Dose selbst, kann nominal 20 A bei 12 V ab.
HERTH+BUSS ELPARTS Steckdose (56394350) - autoteile-herr.de

Aber das hilft dir nicht weiter. Der maximal zulässige Strom hängt von Leitungsquerschnitt und Länge der verbauten Zuleitung ab.
Kabel - Salat: Informationen Rund ums Kabel im KFZ

Also Stecker abziehen und nachschauen. Die verlegte Leitungslänge kann man über den Spannungsabfall auf der Leitung ermitteln.
Kabelquerschnitt 12V Wohnmobil KFZ Infos, Rechner, Tabellen

Das was umgangssprachlich als Sicherung bezeichnet wird ist genau genommen ein LS (Leitungschutz) und dient zur nur Absicherung der Verkabelung (Leitungen), nicht als Anschluss- oder Geräteschutz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Die Steckdose ist doch bereits mit 15 A abgesichert. Braucht die Kühlbox etwa so viel Leistung (180 Watt)?
Wenn das nicht ausreicht, muß eben eine stärkere Leitung zum Verbraucher gelegt werden.
 
Doch das reicht völlig, ich wollte eine Kompressorkühlbox und evtl. die Netzteile der Smartphones/Tablets der Kinder anschließen. Gerne auch mit Dauerplus aber das ist wie ich erfahren habe ohne Neuverlegung nicht möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Gerne auch mit Dauerplus aber das ist wie ich erfahren habe ohne Neuverlegung nicht möglich.
Wenn es laut Texas die 15A-Sicherung im Motorraum ist, könnte man das durch eine kleine Modifikation mittels Sicherungsabzweiger ändern.
Wenn du sie nun bei ausgeschalteter Zündung rausnimmst, die Zündung einschaltest und schaust, ob die Dose noch funktioniert, wird es diese auch sein. Es sollte dann alles andere gehen bis auf diese Zubehördose.

ich wollte eine Kompressorkühlbox und evtl. die Netzteile der Smartphones/Tablets der Kinder anschließen.
Wie lang soll das denn in den Standphasen dann laufen? Über Stunden oder gar über Tage wäre das etwas zu gewagt.
 
Ich werde das mal probieren mit dem Abzweiger. Lange laufen soll es nicht, mir geht's zb um diverse Rast von 30 Minuten auf der Autobahn bei längeren Fahrten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ganz nebenbei:
Wenn man den roten Deckel vom Gehäuse der Pluspol-Klemme abnimmt. kommen noch weitere Sicherungen zum Vorschein.

Batterie.jpg
Das dickste Kabel oben Links dürfte wohl zum Anlasser führen. Das rechts daneben als Versorgung des Sicherungskasten im Motorraum. Bei vielen Ausführungen habe ich gesehen, daß von dort aus wiederum mit zwei dicken 60A-Sicherungen der Sicherungskasten im Innenraum abgesichert ist. Bei mir scheint das aber nicht der Fall. Stattdessen scheinen die Leitungen vom grünen und blauen Stecker dort hinzuführen. Unter der Gummikappe verbirgt sich noch eine 7A-Sicherung. Der schwarze Deckel unten links scheint abnehmbar zu sein.
Ob sich darunter eine Elektronik verbirgt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Man kann die ganze Einheit kaufen unter der Teile-Nummer 241148233R. Wird sogar als Gebrauchtteil angeboten teilweise mit abgezwickten Kabeln an den Steckern. Aber wenn ich diese Einheit nun neu beim Dacia-Händler bestelle: Wären die Sicherungen alle schon dabei oder müßte man diese extra kaufen?
Und irgendwo hatte ich hier schon gelesen, was es mit der 7,5A-Sicherung auf sich haben soll. Ich finde die Stelle nur nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Am weißen Stecker der UCH habe ich ein rosa Kabel gesehen. Das dürfte das andere Ende sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück