Noch eine Frage zu den Sicherungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Nein 13-polig. Warum fragst du?
Weil bei 13-polig das Dauerplus für Kontakt Nr. 9 der Anschlußdose über eine zusätzliche Leitung vom Sicherungskasten geholt wird und über einen Sicherungsabzweiger abgegriffen wird. Ist aber bei dir nicht zu erkennen.
Das sähe dann ungefähr so aus:
Sicherungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die Werkstatt damals eingebaut vor Auslieferung. Ist eine abnehmbare AHk von Westfalia. Wie kann ich prüfen ob es ordnungsgemäß verbaut wurde? Bin schon mit Hänger gefahren, da lief alles...

Kontakt 9 prüfen bei ausgeschalteter Zündung am Stecker ob Dauerplus drauf ist?
 
Auch ohne Dauerplus ist die Anhängerkupplung ordnungsgemäß verbaut.
Wenn Dauerplus gewünscht ist, muss es extra beauftragt werden.
 
OK vielen Dank Corax für die Info. Hab ich nicht extra mit dazubestellt, aber in dem Moment auch nicht daran gedacht. Vorgeschlagen wurde es auch nicht.
 
So hab mal nachgesehen. Kontakt 9 ist belegt, aber kein Dauerplus? Bzw. Es sind alle Kontakte belegt.
 

Anhänge

  • IMG_20210614_125517.jpg
    IMG_20210614_125517.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
So hab mal nachgesehen. Kontakt 9 ist belegt, aber kein Dauerplus? Bzw. Es sind alle Kontakte belegt.
Es sollte die Spannung 12V zwischen Kontakt 9 und Kontakt 13(Masse zu Kontakt 9) anliegen.

Man braucht es aber nicht unbedingt für normale Anhänger, daher kann es sein, daß die Kabel, die dort wegführen, innen gar nicht angeschlossen sind. Vielleicht findest du etwas hinten rechts, wenn du die Verkleidung abnimmst in der Nähe des Steuergerätes für die Anhängerbeleuchtung, weil dort auch der Kabelsatz verläuft.


Desweiteren sieht man bei dir, daß Kontakt 10 und 11 auch belegt sind. Braucht man normalerweise auch nicht, wenn keinen Wohnwagen hat, um dort die Batterie nachladen zu können. Das offene Ende ist ebenfalls hinter der rechten Kofferaumverkleidung.

Um nochmal auf den Sicherungskasten im Motorraum zurückzukommen: Die Kontakte ein den leeren Steckplätzen von den dicken Sicherungen führen Dauerplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Man sieht dann auch, ob an dem Kontakt ein Kabel hängt, das dann wegführt. 12 ist unbelegt, hat keinen Kontakt und auch kein wegführendes Kabel.

Nachtrag:
https://www.westfalia-automotive.co.../316/e316207391101-001_051825-200715WESTF.pdf

Laut Hinweis auf Seite 3/4 braucht man für die Stromversorgung an Pin 9 noch einen zusätzlichen Kabelsatz.
Wenn dieser nicht verlegt wurde, gibt es auch keine Spannung an Pin 9 und 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Damit du nun zu deiner Steckdose für die Kühlbox kommst, könntest du dir diesen Nachrüstsatz besorgen und einbauen/einbauen lassen. Anstatt ihn auf die Kupplungsdose weiterzuleiten setzt du dir eine Dose/Kupplung für den Kühlboxanschluß oder nutzt ihn für beides.
Dann bräuchte man wegen der anderen Dose bzw. Sicherung nicht weiter zu rätseln.
 
Falls es die 15A Sicherung im Motorraum sein sollte: Wie bekomm ich dort Dauerstrom drauf,
Alle Sicherungen auf dem Foto haben Dauerplus direkt von der Batterie, über das dicke rote Kabel. Erst das Zubehör Relais macht daraus, für die angeschlossenen Stromkreise, geschaltetes Plus.
 
Danke dir. Mit wie viel A darf ich denn aber nun die Steckdose belasten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück