Noch eine Frage zu den Sicherungen

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Wenn man den Deckel vom Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum abnimmt, hat man auf dessen Rückseite den Bestückungsplan:
Sicherungsplan.jpg

Die Bestückung der Sicherungsstärken stimmt bei mir auch überein bis auf eine, die ich mit dem roten Rahmen gekennzeichnet habe.
Demnach gehört dort also eine 15A-Sicherung hin, bei mir steckt aber eine 25A-Sicherung drin.
Ich dachte zunächst, daß man sich bei mir dort vertan haben könnte, aber beim Tagebuch-Duster war dieser Platz auch so bestückt. In anderen Fällen aber wieder mit 15A.
So nehme ich zunächst mal an, daß man sich seitens Dacia wohl doch etwas dabei gedacht haben könnte, diesen Stromkreis verstärkt abzusichern.
Weiß jemand Näheres?
 
Sieht nach Radio aus. 15A für einfaches Radio. 25A für MediaNav ?.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laut Bordbuch unter dem Sammelbegriff Multimedia. Wäre dann aber erstaunlich, daß das MediaNav so viel Strom frisst. Selbst 15A halte ich für ein Radio schon dick bemessen. Könnte aber daran liegen, daß es zu großen Stromspitzen kommt.
 
Die "alten Radios" wurden mit einer 3,15A Sicherung abgesichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kenne ich auch noch. Das waren fliegende Sicherungen im Plus-Kabel zum Radio. Der Strofluss bei normalem Betrieb lag auch vielleicht gerade mal bei einem halben Ampere.
 
Mein Duster Celebration Blue dCi 116 2WD, Bj 05/2020, hat einen anderen Aufkleber, nämlich 24313 4758 R.
Danach steht unter dem Radio-Symbol 25 A. Eine 25 A-Sicherung ist auch verbaut.
Allerdings in der Bedienungsanleitung Seite 5.31 und 5.32 taucht das Symbol überhaupt nicht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann ist dein Exemplar eben etwas neuer und man hat die Änderung schon am Aufkleber mit berücksichtigt.
Interessehalber kannst du gerne ein Foto von diesem Aufkleber zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Schönen Dank, gibt doch noch paar feine Unterschiede, was wohl auch an der Ausstattung liegen dürfte.
Die oberste Reihe ist leider nicht mit auf das Bild gekommen. Und die 30A-Sicherung für den Anlasser scheinst du auch nicht zu haben. Dafür wohl die Keycard-Handsfree.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen, dass meine hintere Steckdose nur mit 7,5A abgesichert ist. Bei einigen ist diese mit 15A (wie vorne) abgesichert. Fahre einen Celebration Diesel BJ 2021. Jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1623601098715.jpg
    FB_IMG_1623601098715.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 23
  • 31522451vn.jpg
    31522451vn.jpg
    82 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210613_125021.jpg
    IMG_20210613_125021.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210613_124947.jpg
    IMG_20210613_124947.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 23
Nicht nur dass, auch die hintere Steckdose ist nun mit 7,5A abgesichert anstatt wie früher mit 15A. Hat auch nichts mit der Ausstattung zu tun, sondern mit den Änderungen beim Duster 2 Anfang 2020.
 
In den technischen Unterlagen gab und gibt es nur die 7,5A Angabe für (das Relais) der hinteren Zubehör Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Foto vom Threadersteller an. 1. Reihe, 5. Sicherung. Steht auch so im Handbuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wo soll denn bei #9 die Sicherung für die Zubehörsteckdose hinten sein?
7.5A könnte ein bischen knapp werden, wenn man z.B. einen kleinen Kompressor betreiben will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück