Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Die Blindnietreste kannst du evtl. mit einem Magnet-Schwanenhals herausfischen.
Beim Wasser mußt du so gut es geht einen Fahrbetrieb (Druckwasser von vorn) sowie einen Dauerregen simulieren.
Das ist kaum möglich, aber mit Schlauch eher als mit Gießkanne.
Manchmal ist es ein kleines Loch in einer Dichtmasse, das kaum sichtbar ist (Größe).
Es wäre auch möglich, daß Spritzwasser aus Richtung Motorraum ins KFZ gelangt, z.B. durch fehlende Abdichtung bei Kabeldurchführungen, fehlende Nahtabdichtung usw.
 
Moin

mach einen Spritzer Spülmittel in das Wasser, das entspannt die Wasseroberfläche und lässt es auch durch kleine Öffnungen leicht hindurchfließen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Die Blindnietreste kannst du evtl. mit einem Magnet-Schwanenhals herausfischen.
Beim Wasser mußt du so gut es geht einen Fahrbetrieb (Druckwasser von vorn) sowie einen Dauerregen simulieren.
Das ist kaum möglich, aber mit Schlauch eher als mit Gießkanne.
Manchmal ist es ein kleines Loch in einer Dichtmasse, das kaum sichtbar ist (Größe).
Es wäre auch möglich, daß Spritzwasser aus Richtung Motorraum ins KFZ gelangt, z.B. durch fehlende Abdichtung bei Kabeldurchführungen, fehlende Nahtabdichtung usw.

Die Nieten sind aus Alu.. Ich glaube mit einem Magneten komme ich da nicht weiter.

Aber das mit dem Spritzwasser halte ich im Auge. Obwohl ich das schon mit dem Druckwasser in der Autowaschbox vergeblich ausprobiert habe.

Der Hinweis ein paar Tropfen Spülmittel beizumischen ist ein guter Tipp!

Danke für die Tips!
 
Blindniete gibt es in Alu, Stahl, Kupfer, Edelstahl. Beim brechen der Sollbruchstelle bleibt der Stahldorn im Niet stecken. Auch bei Aluniete. Im Rest des Nietes ist also ein kleines Stück Stahl.
Bei Autoblech aus Stahl wäre ein Aluniet sowieso nicht fachgerecht wegen der Kontaktkorrosion.
 
Gerade in den ersten Tagen habe ich die Klimaanlage durchgängig an gehabt, weil der Wagen innen total beschlug. Erst später wurde es besser
Das fiel mir neulich auch auf, war allerdings auch in einer neblig, kalten Gegend. Hoffe mal, dass es daran lag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Komme gerade vom Dacia AH und habe etwas Ärger im Bauch:

Zur Erinnerung: Ich hatte dieses Teil (Bild) unter meinem fast neuen Lodgy gefunden.
Also zu AH und denen diese Abdeckung, mit der Bitte um Montage, in die Hand gedrückt.

Der Kundendienstleiter sieht sich das an meinem Lodgy an und sagt: "Da müssen Sie nur zwei Gewindeschrauben und Muttern reindrehen, dann hält das wieder!"

Ich: "Wieso, das sollte doch Garantie sein, oder? Und was für Schrauben?

Nach genauerer Betrachtung, auch an einem Ausstellungswagen, wurde festgestellt, dass da ja zwei Befestigungsklipse abgebrochen sind und das es sich um einen Zugangsschutz vom Motorraumschloß handelt.

Mag ja sein und jetzt?

"Da hat wohl jemand versucht mit Gewalt in ihren Motorraum zu kommen, vielleicht um einen Scheinwerfer zu klauen!"
Hä??
"Also Garantie ist das in keinem Fall, man sieht ja, dass da beide Klipse abgebrochen sind und die machen das ja nicht von alleine!"

Sie können das Teil ja bei der nächsten Wartung dazubestellen, (39,00 €) und wir bauen es dann ein!

Egal was ich anbrachte, z.B. dass das Auto erst ein paar Wochen alt ist und eigentlich ein versuchter Diebstahl vollkommen auszuschließen ist, ließ man nicht gelten.

Auch das ich bei der Übergabe eine Schraube im Motorraum gefunden habe, würde wohl nichts über die Montagequalität aussagen.

Ein Garantiefall sei das in keinem Fall. Und ich sollte gar nicht glauben, was heute an den Fahrzeugen alles gestolen würde!

Eigentlich wollten wir noch zwei Dacia für die Familie kaufen. So aber nicht. Meine Frau will keinen Dacia mehr.
 

Anhänge

  • Abdeckung 1 klein.jpg
    Abdeckung 1 klein.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Moin......
findest Du nicht, dass es Zeit wird, diesem AH mit einem Gericht auf die Pelle zu rücken????

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Meine Frage dazu:
dialog.deutschland@renault.de
Sind die auch für Dacia zuständig?

Auch bleibt für mich die Frage: Wenn das AH sagt, dass es kein Garantiefall ist,
habe ich dann dort die Möglichkeit anzufragen, ob Dacia das anders sieht?

Tatsächlich werde ich nicht für 39,00€ einen Aufstand proben. Zur Not werde ich dieses Teil schon selber fest bekommen.

Einen Anwalt an dieser Stelle ist Unsinn. Die haben ja damit nicht direkt etwas zu tun.

Aber ganz zufrieden bin ich natürlich auch nicht. Ich warte jetzt auf die Garantiezusage für die Lackarbeiten schon über vier Wochen. So lange habe ich bei keinem anderen Auto warten müssen. Das ging immer innerhalb einer Woche.

Wäre ich Cholerisch, dann würde ich in diesem AH herumschreien und den Max machen, aber es würde mir definitiv nichts, gar nichts bringen.

Darum lasse ich das einfach sein. Das ist mir die Sache nicht wert.

Aber bei Dacia selbst einmal nachhören, würde ich schon gerne einmal.

Wie die darauf kommen, dass es ein Diebstahlschutz ist, weiß ich auch nicht. Offiziell heißt das Ding "Abdeckung" - sonst nix.
Aber man kann, wenn es eingebaut ist, nicht vom Kühlergrill aus das Haubenschloß entriegeln, weil diese Abdeckung einen Zugriff unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Teil unter dem Auto lag kann man nicht gerade von Diebstahlschutz sprechen. Hat sich wohl wegvibriert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich nehme einmal an, dass irgendwer an dieses Abdeckungs-Teil gestoßen ist und damit die recht dünnen Verbindungen abgerissen hat. Die Verbindungen sind nur etwa 1,5mm dick.

Dann lag es auf dem Kühler, bis es irgendwann durch den Diesel und der schrägen Parkposition hier Zuhause heruntergefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hier noch einmal Detailaufnahmen von der Abdeckung. Mir fällt auf, dass jede Haltenase nur eine 1,5mm x 7mm Auflagefläche hat, um diese vergleichbar große Abdeckung an Ort und Stelle zu halten.
Das diese Halter abbrechen können, kann mich jetzt nicht mehr besonders wundern. Vor allem, wenn es im Winter richtig kalt ist und das Plastik spröde wird.

Außer mit diesen kleinen Haltern, wird das Teil mit nichts mehr mit der Karosserie verbunden und nirgends verklemmt. Also 21qmm halten das ganze Ding.
 

Anhänge

  • Haltenasen 1 klein.jpg
    Haltenasen 1 klein.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 38
  • Lineal klein.jpg
    Lineal klein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 38
  • Verbindungsstellen klein.jpg
    Verbindungsstellen klein.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Warum nicht? Sie sind ja der Interessenvertreter des Herstellers und dieser ist ja Garantiegeber!
Versuch macht klug!
Ich warte noch ein paar Tage, wegen der laufenden Garantieanfrage. Denn ich möchte es zusammenfassen, falls das mir dann doch zu lange dauert mit der Lackgeschichte.

Vielen Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Gestern, nachdem es ja in den letzten beiden Tagen geregnet hatte, war es trocken draußen.
Habe meinen Wagen an einer schrägen Straße, quer in eine Parkbucht gestellt.
Da macht der Dicke Pipi und das nicht zu knapp.
Hauptsächlich unter der Fahrertür, aber auch unter der Tür dahinter.
Wieviel da rausgelaufen kam, ist schlecht zu schätzen, aber nach vier Stunden Parkzeit tropfte es immer noch.
Die Bilder sind unmittelbar nach dem Aussteigen gemacht worden.

Der Teppich ist dieses mal von oben trocken. Aber unten, wo das Styrpor und die Dämmmatten liegen, ist alles pitsche naß.

Unter dem Auto sind Abläufe, aus denen das Wasser austreten kann.
Auf dem Bild sieht man einen fallenden Wassertropfen. (Der sich dort unscharf spiegelt.)

Ich fahre heute Nachmittag noch einmal zur Werkstatt. Ich möchte das Wasser schnell da raus haben, denn dort liegen ja Kabelstränge und vor allem habe ich Angst vor Schimmelbildung. Dann stinkt das Auto auch noch und gesund kann das auch nicht sein.

Bin gespannt was die heute dazu sagen und werde berichten.
 

Anhänge

  • Wasser u Auto klein.jpg
    Wasser u Auto klein.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 89
  • Wasser unterm Auto klein.jpg
    Wasser unterm Auto klein.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 88
  • wassernase klein.jpg
    wassernase klein.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Dir läuft das Wasser aus dem Schweller? Da sollte eigentlich kein Wasser rein bei nem normalen Regen. Durch die Tür läuft etwas wegen der Scheibendichtung die ja nicht 100% dicht sind. Dein Wasser muss also auf dem Bodenblech stehen und dann in den Schweller eindringen und dann ablaufen. Die Schweller sind ja mit Öffnungen versehen.
Hast du mal die dritten Fenster angeschaut? Die sind ja auch geklebt bei 5 Sitzern. Das wäre neben der Frontscheibe auch ne Möglichkeit. Die Werkstatt die deine Scheibe gemacht hat soll sich mal darum kümmern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück