Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Wieder ein tolles Ding:

Gestern habe ich mal den Scheibenwischer eingeschaltet.
Soll vorkommen. Bisher habe ich ihn kaum benutzt, doch seit gestern macht der unschöne Geräusche.
Hört sich an, als wenn das Gestänge ausgeschlagen sei.

Ich also zum Freundlichen DH und habe auch gleich für den Nachmittag einen Termin bekommen.
Erste Vermutung: Scheibenwischermotor ist lose.

Jetzt die Gewissheit: Der Scheibenwischermotor ist ausgeschlagen und muß ersetzt werden. Wird bestellt und nach dem Urlaub eingebaut.

Das Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt und etwas über 5.000Km gelaufen.

Fragen? Keine!
 
Der Scheibenwischermotor ist ausgeschlagen und muß ersetzt werden

Eine nicht fest genug angezogene Schraube oder zu locker eingezogene Niete im Excenterbereich genügt bei solchen Taumelwegen schon, um in kürzester Zeit etwas ausschlagen zu lassen.

Der Motor selbst wird es nicht sein, sondern eher das mit ihm verbundene Getriebe.
 
Kann schon sein, aber der Wartungsmensch sprach definitiv vom Motor, den er auch bestellen müsse. Vielleicht ist das eine Einheit? Ich kann das Ding von außen ja nicht entdecken. Scheint mir aber auch sinniger, wenn das Getriebe die Geräusche machen würde.
Das Gestänge ist ok. Das wurde als Erstes geprüft.

Wenn ich zurückdenke: Der Scheibenwischer ist in diesem Auto kaum gelaufen. Wenn es hoch kommt 5 Stunden.
Den Großteil der Km bekam der Wagen auf Urlaubsfahrten und wir hatten immer trockenes Wetter. Bei Dreckwetter fahre ich nicht, weil ich es im Regelfall nicht muß. (Es sei denn auf dem Nachhauseweg.)

Ich finds schon blöd.
 
Hmm. Das fünf Stunden Betrieb in einem Sandsturm die Gelenke ruhinieren können, dass glaube ich auch.
Aber der Wagen war ja neu und immer blitzblank sauber.
So ein Wischergestänge sollte doch schon ein Autoleben halten, oder?

Ich denke da schon an einen kleinen Produktionsfehler. Vielleicht ne Schraube schief eingedreht, oder ein Guß-/Plastikteil ist gebrochen?

Leider werde ich wohl nicht erfahren, was es tatsächlich ist. In vier Wochen soll es gemeinsam mit Garantiearbeiten (Lack) mitgemacht werden.

In der ersten Woche nach Erhalt des Autos wurde die Windschutzscheibe getauscht.
Ob man dabei etwas beschädigt haben kann?
 
Ob Du dann nach all den Problemen mal Ruhe hast?

Zumindest hast Du bald großflächig ne vernünftige Lack dicke, das ist wohl das einzig positive an dem ganzen Theater ...

Leider noch nicht ganz. Erst wird nur die linke Seite, Heckklappe und Dach lackiert. Erst dann will man einen weiteren Garantieantrag für den restlichen Wagen stellen.
Finde ich auch komisch. Schließlich sind rundherum Lackpickel zu sehen.
Die Lauferei darum ist blöd. Der Wagen ist immer eine Woche beim Händler und einen Leihwagen gibt es auf Garantie nicht.

Aber ich hoffe auf einen guten Lack zum Schuß. :shifty:
 
Hat jemand anders auch so viel Spannung auf den Sitzbezügen, dass die an den Kopfstützen bald ausreißen?
Kann man hier nicht sehen, aber unter den Plastikdeckeln ist der "Stoff" ganz schön nach innen gezogen. Eben um soviel, wie es an der anderen Seite heraus steht.
Der Bezug ist hier irgendwie nicht richtig zugeschnitten oder vernäht worden.

In der dritten Sitzreihe sieht das jetzt so bei meinem Lodgy aus.
Ich denke, dass sollte ich mal den AH zeigen, oder?
 

Anhänge

  • Kopfstütze 2.jpg
    Kopfstütze 2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 50
  • Kopfstütze1.jpg
    Kopfstütze1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 50
Ich habe es selbst bisher nicht gesehen. Ob sich das der mit der Zeit so verzogen hat?
Hat sonst noch jemand solche schlechte Passungen an den Sitzen?

Ach, und einen habe ich noch vergessen:

Seit ein paar Tagen steigt der Tempomat immer wieder mal aus.

Ich fahre auf der Autobahn schon 20Km mit 120Km/h via Tempomat, da schaltet er sich einfach aus.
Läßt sich wieder setzen, aber einen Km später wieder - aus.
Das Spiel wiederholt sich mehrfach. Immer wieder schaltet das Ding sich einfach aus.

Auf der Rückfahrt kam der Fehler nur einmal. Hmm.

Kennt da jemand einen Trick? Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sollte ich mal den AH zeigen, oder?

Auf jeden Fall!
Entweder die Löcher nicht paßgenau ausgestanzt, oder den Bezug beim aufziehen nicht an den Führungshülsen der Kopfstütze ausgerichtet.

Weise darauf hin daß beachtet wird, daß der Bezug unter den Klemmblöcken NICHT eingerissen sein darf!!! :teacher:

Sonst zupfen die den Bezug etwas zurecht, so daß man die Verschiebung nicht mehr sieht, aber unter den Klemmblöcken läuft der Riß klammheimlich durch die Spannung weiter.
Nach 2 Jahren krabbelt er dann unter den Klemmblöcken raus, jedermann sieht den Riß, aber das Fahrzeug ist dann schon aus der Garantie draußen.
 
@DonCarlos: Musst mal schaun was den deaktiviert, glaub Brems- und Gaspedal und Tasten am Lenkrad. Evtl. an irgentwas gekommen?
 
@DonCarlos: Musst mal schaun was den deaktiviert, glaub Brems- und Gaspedal und Tasten am Lenkrad. Evtl. an irgentwas gekommen?
Definitiv bin ich an nichts dran gekommen.
Ich hatte die Füße weg von der Pedalerie und die Finger waren brav nur am Lenkrad.
Es ist ja auch mehrfach hintereinaner ausgegangen. Ohne das ich irgend eine Veränderung herbeigeführt hätte.
Das Auto war nicht beladen, die A3 schnurgerade und ohne Berge/Hügel.


@Helmut2

Eingerissen ist unter den Kunststoffkappen NOCH nichts. Aber der "Stoff" steht schon gut unter Spannung!
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Immer wieder schaltet das Ding sich einfach aus

Fahre mal ganz normal mit Tempomat und drücke dann gaaanz sachte und langsam die Kupplung.

Fliegt der Tempomat schon nach wenigen mm Druck raus kann es sein, daß der Kupplungsschalter zu knapp eingestellt ist und er schon in der Ruhestellung vom Kupplungspedal "fast" ausgelöst wird.
Da reicht dann schon eine Vibration während der Fahrt und er löst unmotiviert aus.
 
Sehr gute Idee! Ich werde das mal in Augenschein nehmen! Danke!
 
Lodgy wurde lackiert und stand dafür eine ganze Woche in der Werkstatt und ich habe ein halbes Jahr auf diesen Termin gewartet!

Aber das Ergebnis! Für einen fast neuen Wagen!

Sind das Stümper! Sorry, bin gerade aufgebracht!

Haben u.A. den Einstieg vorn und hinten links lackiert.

Vorne haben sie den Aufkleber nicht abgemacht, war wohl zuviel Arbeit und haben einfach drumherum lackiert und dabei auch noch Kratzer (aber nur Kleine) reingemacht. Sieht trotzdem Sch..e aus.

Hinten im Einstieg habe ich - gegen Kratzspuren meiner Passagiere - "Elefantenhaut" aufgeklebt. Eine einfache, leicht abzuziehende Folie.
(zum Vergleich auch ein Bild von der re Seite)

Anstatt diese vor dem lackieren zu entfernen, (ist nur ein kleiner zipp) haben sie einfach bis dran lackiert. Jetzt ist da eine dicke Lackkante. Die ist so dick, dass kann man nicht wegpolieren! Grrrrr.

Die Seiten haben lauter "Wolken" vielleicht sind das aber noch Reste vom Schleif- oder Poliermittel. Auch ist ein Teil hinten mit feinen Mittel angeschliffen. War wohl nicht richtig abgeklebt. Muß jetzt poliert werden.

Sind das alle *** :)? Dafür war das Auto eine ganze Woche in der Werkstatt?

Ich bin grumpich!
 

Anhänge

  • Einstieg hi re.jpg
    Einstieg hi re.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 111
  • Einstieg li.jpg
    Einstieg li.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 113
  • Einstig Seite.jpg
    Einstig Seite.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 114
  • Einstig von oben.jpg
    Einstig von oben.jpg
    132 KB · Aufrufe: 113
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück