Neuer Sandero Stepway HSN/TSN

Hallo Liebe Dacianer
die das Neue Model Sandero Stepway 2021 TCE 100 ECO G haben bzw. gekauft haben und noch drauf warten müssen.

Da einige geschrieben haben es ist in Ihrem Fahrzeugschein bei Feld P 2 nur 67 Kw eingetragen das ist richtig so, wenn ihr auf eurem Fahrzeugschein schaut müsste unter Feld 22 ein Zusatz drin mit P2 : 74 KW (GPL LPG) drinn stehen.

Also sind die richtigen KW eingetragen musst euch keine Sorgen machen.

So steht es auch in den CO Dokument oder wie das heißt dass man für eine Neuanmeldung braucht.

War heute extra nochmal in der Zulassungsstelle Augsburg ein fähiger Mitarbeiter der hat mir das genau erklärt super der Mann.

der CO wert bei der Ausstattung Comfort mit Sicherheitspaket ist 116

Also alles Gut denke ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn nun die genau HSN/TSN eines Stepway 3 mit LPG und 101PS ?
 
Wie komme ich für LPG auf 8212 AFF?
 
Ich habe das ganz gleiche Problem.

Mein Kauf war ein DACIA Sandero (DJF) 1.0 LPG.
Vom Händler habe ich die Info bekommen, dass HSN/TSN = 8212/AFF.

So habe ich das Auto dann auch versichert.

Gestern habe ich dann den Brief bekommen, mit der HSN/TSN 8212/AFH... Im Brief stehen 67 kW (statt der bestellten 74 kW). Es steht aber im COC drinnen, dass 67 kW im Benzinbetrieb und 74 kW Höchstleistung im LPG-Betrieb.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung was richtig und was falsch ist. Mein Händer meinte aber auch, dass bei einem anderen verkauften Auto (selbes Fahrzeug) 8212/AFF im Brief steht...

Ist nun der Brief falsch? Habe ich falsch versichert? Ist das Fahrzeug überhaupt das Richtige? Was muss ich tun? Echt mega ärgerlich das Ganze, weil halt jetzt Tage vergehen, was überhaupt nicht sein müsste und ich jetzt unnötig länger einen Mietwagen nehmen muss... Neben dem ganzen Ärger also auch noch weitere Kosten...

Was auch noch dazu kommt. Nach einiger Recherche, habe ich ein paar Fahrzeuge mit der HSN/TSN 8212/AFH im Netz gefunden. Alle Fahrzeuge wurden als BENZINER deklariert. Das heißt auch mit den CO2 Werten eines Benziners. Also stellt sich für mich auch noch die Frage, wie sich das auf die KFZ Steuer auswirkt; da die CO2 Emissionen beim AFH höher sind als beim AFF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganz gleiche Problem.

Mein Kauf war ein DACIA Sandero (DJF) 1.0 LPG.
Vom Händler habe ich die Info bekommen, dass HSN/TSN = 8212/AFF.

So habe ich das Auto dann auch versichert.

Gestern habe ich dann den Brief bekommen, mit der HSN/TSN 8212/AFH... Im Brief stehen 67 kW (statt der bestellten 74 kW). Es steht aber im COC drinnen, dass 67 kW im Benzinbetrieb und 74 kW Höchstleistung im LPG-Betrieb.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung was richtig und was falsch ist. Mein Händer meinte aber auch, dass bei einem anderen verkauften Auto (selbes Fahrzeug) 8212/AFF im Brief steht...

Ist nun der Brief falsch? Habe ich falsch versichert? Ist das Fahrzeug überhaupt das Richtige? Was muss ich tun? Echt mega ärgerlich das Ganze, weil halt jetzt Tage vergehen, was überhaupt nicht sein müsste und ich jetzt unnötig länger einen Mietwagen nehmen muss... Neben dem ganzen Ärger also auch noch weitere Kosten...

Was auch noch dazu kommt. Nach einiger Recherche, habe ich ein paar Fahrzeuge mit der HSN/TSN 8212/AFH im Netz gefunden. Alle Fahrzeuge wurden als BENZINER deklariert. Das heißt auch mit den CO2 Werten eines Benziners. Also stellt sich für mich auch noch die Frage, wie sich das auf die KFZ Steuer auswirkt; da die CO2 Emissionen beim AFH höher sind als beim AFF...
Also bei mir steht 8212/AFH im Brief und so habe ich das Auto versichert. Steuerbescheid über 60€ bekommen. Unter Punkt 22 steht im Schein auch der Hinweis auf die 74kw und LPG. Passt alles
 
Ich habe heute mehrmals mit dem Kundenservice von Dacia telefoniert...

Ergebnis --> die TSN "AFH" ist FALSCH!!
Die Typisierung "e19*2007/46*0026*03" ist somit auch falsch und sollte am Ende "1-1" lauten.

Da gab es Fehler in der Homologationsabteilung. Ich bekomme nun einen neuen Fahrzeugbrief zugesandt.

Ich hoffe, die Info hilft den anderen Betroffenen weiter.

Alles sehr sehr ärgerlich!
 
Also ich mag jetzt nicht mehr...

Hab gerade folgende Nachricht erhalten:

(...)

Bei bivalenten Fahrzeugen kann es für jede Kraftstoffart eine eigene Leistungsangabe geben.

Die Zuteilung eines TVVS (früher TSN) erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt auch anhand der Leistungsangaben in Feld P.2 der Zulassungsbescheinigungen.



Bis vor einiger Zeit war es ehr üblich, dass bei Benzin/LPG-Fahrzeugen die maximale Leistung im Benzinbetrieb erzielt wurde.

Deshalb wurde diese auch systematisch in Feld P.2 aufgeführt.



Inzwischen gibt es auch Fahrzeuge, die bei Gasbetrieb die höchste Leistung erzielen.

In der ZBII (früher Fahrzeugbrief) wird nur eine Leistungsangabe dargestellt.



Aus diesem Grund wurde kürzlich die Dokumentationssystematik der Leistungsangaben verändert.

Es wird nun unabhängig von der Kraftstoffart die höchste Leistungsangabe in Feld P.2 aufgenommen.

Dadurch wird sie bereits vor der Erstzulassung sichtbar.

Verunsicherungen durch vermeintliche Fehlangaben sollten damit zukünftig nicht mehr entstehen.



Abhilfe bei Fahrzeugen mit in der Übergangsphase vermeintlich falschen Angaben zu Leistung und TVVS:

Zulassung durchführen => Angaben in Feld 22 beachten => "Problem" beseitigt.

(...)


Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt ist die TSN AFH also wieder richtig... Kasperletheater...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück