Neuer Sandero 2020

Als Mildhybrid kommt ein 140 PS starker 1,6-Liter-Benziner im Sandero.


Der neue Dacia Sandero wird in der Basisausführung um die 8.000 Euro kosten, die Stepway-Edition startet ab rund 13.000 Euro.



Ich hätte gerne diesen Mildhybrid, 140PS/1,6-Liter-Benziner als STEPWAY und dann noch gerne mit Panoramadach...
Dazu darf das Auto gerne in Bordeaux-metallic lackiert sein und mit Allwetter-Reifen ausgestattet sein...

Es ist zwar noch nicht Weihnachten - aber wünschen kann ich mir so ein Auto doch schon mal...
 
Dacia als Hybrid ist interessant. Allerdings frage ich mich, wieso man nicht den modernen Tce100 mit E-Antrieb kombiniert....
Wo wir grade beim wünschen sind: Logan III MCV Stepway Tce100 Hybrid, aber nicht mild, sondern "richtig".....(aber auch nicht nur plug in)
 
@Intrepid

Es wird sicher das bei Renault übliche 48V System zum Einsatz kommen ;)
Der 48V Speicher mit aller Elektronik ist nicht grösser wie eine 100Ah Autobatterie.
Anstatt Lima und Anlasser kommt dann der Startergenerator zum Einsatz.
Der leistet 8,5 kw und schmeisst zusätzlich 66Nm auf's Getriebe.
66Nm direkt beim Anfahren,unterhalb der Drehzahlschwelle des Turboladers merkt man mehr als deutlich.
Und das entlastet den Motor und sorgt für geringeren Verbrauch.
Auch hast Du damit richtige Rekuperation,deutlich mehr wie sonst mit der Lima und dem Energiemanagement und der normalen Batterie möglich ist.:)
 
OK, wenn man das System intelligent nutzt, mag man damit sparsamer als mit einem puren Verbrenner fahren können. Dann macht das natürlich Sinn.
 
Das was der Mildhybrid macht ist folgendes:

Energierückgewinnung und Speicherung beim Bremsen und diese Energie beim Beschleunigen wieder verwenden.

Die 1. Versionen im Daimler brauchten noch eine 250V Batterie dazu.
Das System war schwerer und kostete ca. 3000 Euro.
Dann entwickelten Daimer und Renault zusammen mit Continental das 48V System.

Das ist wesentlich leichter und kostet nur noch ca. 1000 Euro pro Fahrzeug.

Leichte Unterschiede gibt es allerdings.
Das 250V System sparte im Schnitt 10% Kraftstoff.
Das 48V System dagegen nur etwa 9%.

Durch den günstigeren Anschaffungspreis sind die Nachfragen aber gewaltig gestiegen und unterm Strich wird so mehr Kraftstoff eingespart. :)
Continental vertreibt es als Baukasten,man kann es an so gut wie jedem Motor mit geringen Anpassungen einsetzen.;)
 
Das was der Mildhybrid macht ist folgendes:

Energierückgewinnung und Speicherung beim Bremsen und diese Energie beim Beschleunigen wieder verwenden.

Die 1. Versionen im Daimler brauchten noch eine 250V Batterie dazu.
Das System war schwerer und kostete ca. 3000 Euro.
Dann entwickelten Daimer und Renault zusammen mit Continental das 48V System.

Das ist wesentlich leichter und kostet nur noch ca. 1000 Euro pro Fahrzeug.

Leichte Unterschiede gibt es allerdings.
Das 250V System sparte im Schnitt 10% Kraftstoff.
Das 48V System dagegen nur etwa 9%.

Durch den günstigeren Anschaffungspreis sind die Nachfragen aber gewaltig gestiegen und unterm Strich wird so mehr Kraftstoff eingespart. :)
Continental vertreibt es als Baukasten,man kann es an so gut wie jedem Motor mit geringen Anpassungen einsetzen.;)
Ja das klingt schon einleuchtend und eigentlich nicht schlecht.
Allerdings fällt der in meinen Augen größte Vorteil des Hybrids weg: nämlich der des rein elektrischen Fahrens ohne Verbrennungsmotor, sei es auch nur für ca. 30 - 50 km Reichweite. Aber damit könnte ich einige Kurzstrecken rein elektrisch fahren, ohne den Verbrenner überhaupt starten zu müssen. Das schont dann sowohl die Umwelt als auch den Motor.
 
Das wäre dann ein Plug-in Hybrid.
Bei Renault kommt der jetzt im neuen Captur.
Der Clio bekommt den Mild-Hybrid.

Mal sehen ob dann Dacia in den nächsten Jahren einen ähnlichen Unterschied zwischen Sandero und Stepway macht.
 
Ein plug-in Hybrid bringt mir nix, da gleiches Problem wie beim E-Auto : keine Lademöglichkeit.
Der Hybrid muß sich selber aufladen können. So wie z.B. soweit ich weiß die Toyotas. Optimalerweise dann trotzdem zusätzlich mit Plug-in, falls man zufällig mal eine Lademöglichkeit z.B. auf dem Obi-Parkplatz hat. Diese Möglichkeit von "sowohl als auch" bietet soweit ich weiß eine Version des Mitsubishi Outlander. Der hat aber wieder einen großvolumigen Verbrenner und quasi einen Technik-Overkill mit bis zu drei E-Motoren.....
 
@900er

Da liegst Du etwas daneben.
Beim Hybrid arbeiten Verbrenner und E-Motor Hand in Hand,Das dann im Dacia kommende System ist so eine.
Er verbraucht dadurch weniger.
Renault koppelt das in den grösseren Modellen auch mit dem eh schon sparsamen dci.
Damit sind ann Realverbräuche unter 4l drin

Manche Hybride wie die Toyotas fahren auch mal ein paar Meter nur elektrisch aber keine wirklichen Strecken.
Eher sowas wie an der Ampel in der Schlange ein paar Meter aufrücken oder Ein und Ausparken. ;)
30-40km sind dann tatsächlich PlugIn Hybride.
Wird aber öfter verwechselt da es von vielen Herstellern inzwischen wahlweise Beides in manchen Modellen gibt.
 
Der Genfer Autosalon fällt aus. Neuheiten von Dacia gibt es also nicht zu sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück