baltic
Mitglied Silber
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Wesentliches aus dem Artikel:
Ich habe das Gefühl, dass "Mildhybrid" ein ähnliches Ende nehmen wird wie die gefakte NOx-Abgasbehandlung der Euro-5- und Euro-6b-Dieselmotoren.... Hybrid, aber nicht Mild, sondern "richtiger"
Ja das klingt schon einleuchtend und eigentlich nicht schlecht.Das was der Mildhybrid macht ist folgendes:
Energierückgewinnung und Speicherung beim Bremsen und diese Energie beim Beschleunigen wieder verwenden.
Die 1. Versionen im Daimler brauchten noch eine 250V Batterie dazu.
Das System war schwerer und kostete ca. 3000 Euro.
Dann entwickelten Daimer und Renault zusammen mit Continental das 48V System.
Das ist wesentlich leichter und kostet nur noch ca. 1000 Euro pro Fahrzeug.
Leichte Unterschiede gibt es allerdings.
Das 250V System sparte im Schnitt 10% Kraftstoff.
Das 48V System dagegen nur etwa 9%.
Durch den günstigeren Anschaffungspreis sind die Nachfragen aber gewaltig gestiegen und unterm Strich wird so mehr Kraftstoff eingespart.
Continental vertreibt es als Baukasten,man kann es an so gut wie jedem Motor mit geringen Anpassungen einsetzen.
Was ist daran so besonders?Damit sind dann Realverbräuche unter 4l drin
Die einzige Neuheit wäre sowieso der K-ZE gewesen.Der Genfer Autosalon fällt aus. Neuheiten von Dacia gibt es also nicht zu sehen.