Neuer lodgy radio geht nicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo habe gestern noch bei einem Händler angefragt wegen dem uch und da wurde mir gesagt das uch hat Niks mit dem Radio zu tun. Werde jetzt heute mal das Relai genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja das ist wirklich nen bissel zu weit weg aber danke trotzdem ich hoffe ja das ich das problem bald lokalisieren kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das dab kann halt dab und fm und irgendwann wird halt einfach so oder so fm abgeschaltet.

Und so sind es die genau gleichen Geräte nur das hinten ein pin mehr ist.

Und da ich noch nicht so versiert hier bin wie finde ich Dann richte mal Hubert und Staller schöne grüße aus.
Danke
 
Das mit Hubert und Staller war wohl nur ein Scherz.
 
Hallo an alle
Mein lodgy habe ich am 01.02 zugelassen.
Habe dann das funktionierende media nav ausgebaut und das selbe mit dab verbaut.
Alles super habe dann eine zusätzliche scheibenantenne verbaut und mir Strom vom Radio geholt.
Auch alles super und lief einwandfrei.
Die Scheibenantenne hast du aber nicht mit 12V vom Gerät verbunden?
Die benötigen meines wisses die 5 V-Antennen-Phantomspeisung .
 
Ganz dumme Frage: Was wäre denn der Vorteil von dem DAB Gerät?

Dass es neben UKW, MW, LW auch DAB+ empfängt?

Es gibt tatsächlich Scheibenantennen, die extern über eine 12 V-Leitung gespeist werden können oder müssen. Aber wieso kauft man sowas? Das MNE kann doch phantomspeisen.

Auch ohne wem zu nahe treten zu wollen: Fragt doch lieber vorher, bevor ihr kauft und lötet. Habe ich auch gemacht. Wenn man eine x-fach gestellte und beantwortete Frage stellt - klar, da wird man mehr oder weniger dezent auf bereits gegebene Antworten hingewiesen. Ist aber okay. Wenn man was nicht versteht - nachfragen und sagen, wo das Verständnisproblem liegt. Dann bekommt man fast immer die entsprechende Hilfe.

Und allemal besser als so eine blöde Scheibenklebeantenne funktioniert sowieso ein DAB+/FM Splitter-Verstärker mit dem passenden FAKRA-Kabelsatz. Also das: https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8 und zweimal das: Antenne Adapter Fakra (f) auf Fakra (f) Buchse Navi GPS Kabel für Audi VW 20cm | eBay
Damit baut man ein MNE mit DAB+ in den Dacia ein, ohne eine zusätzliche Antenne und Stromstrippe verlegen zu müssen. Radio 1 zu 1 wechseln und Stecker umstecken.

Jetzt kann man nur hoffen, dass der Fehler noch gefunden und behoben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also habe ne zusatz scheibenantenne und den splitter um das beste an Signal rauszuholen.

Das ist auch super

Habe gerade getestet das Relai ist 3 mal vorhanden und egal wie ich es tausche radio geht nicht aber heute macht es auch keine Geräusche mehr wenn ich die sicherrung wieder nei mache.

Habe jetzt plus vom zigrettenanzunder geholt und radio Tut laufen.

Somit ist halt wirklich die Frage warum hat das Teil keinen Strom mehr obwohl sicherrungen ganz sind und alles andere scheinbar auch.
 
Also habe ne zusatz scheibenantenne und den splitter um das beste an Signal rauszuholen.

Das ist auch super

Habe gerade getestet das Relai ist 3 mal vorhanden und egal wie ich es tausche radio geht nicht aber heute macht es auch keine Geräusche mehr wenn ich die sicherrung wieder nei mache.

Habe jetzt plus vom zigrettenanzunder geholt und radio Tut laufen.

Somit ist halt wirklich die Frage warum hat das Teil keinen Strom mehr obwohl sicherrungen ganz sind und alles andere scheinbar auch.

Hast Du die Sicherungen auch mal im ausgebauten Zustand durchgemessen. Im eingebauten Zustand bringt das nicht viel. Zum anderen müssen es ja auf jeden Fall 2 Sicherungen sein, einmal für Dauerplus und einmal für geschaltenes Plus am Radio.
Es macht natürlich auch Sinn erst mal am Radiostecker zu Messen welche der beiden Spannungen fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich habe nur einmal schwarz also Masse und einmal rot plus und bei und wenn ich da Messe bekomm ich absolut kein Strom an.

Ja ich habe die sicherrung auch ausgebaut und mir angesehen und die schaut super aus habe sie auch getauscht gegen ne andere.
Nur wenn es ja noch die andere gibt welche währe das?

Was ich aber komisch finde das eine Relai was da noch ist hängt irgendwie mit dem Radio zusammen ist aber nicht in der Betriebsanleitung eingezeichnet.
Habe da gemessen und das hängt mit sicherrung 32 zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück