Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Hier geht es um den Duster 2, bitte lesesn und nur posten wenn es einen DUSTER 2 betrifft!
Meiner hat das Geräusch auch.

Duster1 hat das selbe 6 Ganggetriebe wie der 2er wieso also nen unterschied machen.
Prinzipiell immer noch das selbe Auto.
Problem ist das gleiche.
 
und die haben das noch nicht geschafft das problem in den griff zu kriegen? sollten ja mittlerweile genug getriebe geben mit schaden wo man das untersuchen könnte
 
Wer sind denn "die"?

Bisher habe ich nur von seltsamen Geräuschen gelesen. Zusätzlich von Werkstattmitarbeitern,
welche niemals sicher aufgrund der Geräusche auf einen Getriebeschaden geschlossen haben.
Dann gab es einmal angeblich eine gebrochene Lagerschale und Öl das lt. Aussage verkokelt
war.
Ist alles etwas dünn um daraus argumentativ einen Serienfehler zu begründen.

Da Getriebewellen in der Regel Kugelgelagert sind, sehe ich die Angabe einer gebrochenen
Lagerschale sehr skeptisch. Gleitlager haben Lagerschalen. Die gibt es in einem Getriebe
meist nicht.
Es könnte jedoch ein Laufring eines Kugellagers gerissen sein.
Dadurch werden meist die Kugeln oder Walzen regelrecht kleingemahlen und pulverisiert.
Dies erkennt man an der schönen silbernen Färbung des Getriebeöls.

Die Ölmengen in den Getrieben sind mit 0,25-0,8-2,2l sehr knapp bemessen. Gerade das
Verteilergetriebe mit 0,25l Füllmenge sehe ich als potenzielle Schwachstelle.
Bei hoher Last erhitzt sich das Öl aufgrund der geringen Füllmenge sehr stark. Dies kann im
schlimmsten fall zum Abreißen des Gleitfilms führen. Dann reibt in der Folge Metall auf Metall.
Speziell für das Verteilergetriebe gibt es eine Warnmeldung im Display, wenn das Getriebe bzw.
die Elektrokupplung überhitzt.
Das abgelassenes Getriebeöl beim ablassen einen Brandgeruch hat, ist bei hoch belasteten
Getrieben normal. Dies ist die Folge der hohen Arbeitstemperatur im Betrieb.

Das es in einem Allradfahrzeug mehr bewegte Getriebeteile und zwangsläufig mehr Geräusche
gibt, sollte sich jeder Getriebeflüsterer verinnerlichen.

Wenn man sein Allradfahrzeug hoch belastet, sollte das Getriebeöl regelmäßig geprüft werden.
Dunkelbraun und Brandgeruch sind nicht unbedingt kritisch. Silberfarbene oder schwarze
Wolkenfärbung im Öl sind deutliche Warnsignale!
Bei Getriebeöl kann man auf Vollsynthetische Sorten setzen. Diese sind zumindest bei den
Markenherstellern belastungsstabiler.
Gerade bei Wasserdurchfahrten dringt oft Wasser in die Getriebegehäuse ein.
Deshalb macht es durchaus Sinn, einmal im Jahr das Getriebeöl zumindest zu prüfen bzw.
zu wechseln.

Die sogenannten "echten" Geländewagen haben meist deutlich mehr Öl in Motor und Getriebe.
Dadurch werden die Öle etwas robuster gegen Verschmutzung und thermischen Stress.
 
Wer sind denn "die"?

Bisher habe ich nur von seltsamen Geräuschen gelesen. Zusätzlich von Werkstattmitarbeitern,
welche niemals sicher aufgrund der Geräusche auf einen Getriebeschaden geschlossen haben.
Dann gab es einmal angeblich eine gebrochene Lagerschale und Öl das lt. Aussage verkokelt
war.
Ist alles etwas dünn um daraus argumentativ einen Serienfehler zu begründen.

Da Getriebewellen in der Regel Kugelgelagert sind, sehe ich die Angabe einer gebrochenen
Lagerschale sehr skeptisch. Gleitlager haben Lagerschalen. Die gibt es in einem Getriebe
meist nicht.
Es könnte jedoch ein Laufring eines Kugellagers gerissen sein.
Dadurch werden meist die Kugeln oder Walzen regelrecht kleingemahlen und pulverisiert.
Dies erkennt man an der schönen silbernen Färbung des Getriebeöls.

Die Ölmengen in den Getrieben sind mit 0,25-0,8-2,2l sehr knapp bemessen. Gerade das
Verteilergetriebe mit 0,25l Füllmenge sehe ich als potenzielle Schwachstelle.
Bei hoher Last erhitzt sich das Öl aufgrund der geringen Füllmenge sehr stark. Dies kann im
schlimmsten fall zum Abreißen des Gleitfilms führen. Dann reibt in der Folge Metall auf Metall.
Speziell für das Verteilergetriebe gibt es eine Warnmeldung im Display, wenn das Getriebe bzw.
die Elektrokupplung überhitzt.
Das abgelassenes Getriebeöl beim ablassen einen Brandgeruch hat, ist bei hoch belasteten
Getrieben normal. Dies ist die Folge der hohen Arbeitstemperatur im Betrieb.

Das es in einem Allradfahrzeug mehr bewegte Getriebeteile und zwangsläufig mehr Geräusche
gibt, sollte sich jeder Getriebeflüsterer verinnerlichen.

Wenn man sein Allradfahrzeug hoch belastet, sollte das Getriebeöl regelmäßig geprüft werden.
Dunkelbraun und Brandgeruch sind nicht unbedingt kritisch. Silberfarbene oder schwarze
Wolkenfärbung im Öl sind deutliche Warnsignale!
Bei Getriebeöl kann man auf Vollsynthetische Sorten setzen. Diese sind zumindest bei den
Markenherstellern belastungsstabiler.
Gerade bei Wasserdurchfahrten dringt oft Wasser in die Getriebegehäuse ein.
Deshalb macht es durchaus Sinn, einmal im Jahr das Getriebeöl zumindest zu prüfen bzw.
zu wechseln.

Die sogenannten "echten" Geländewagen haben meist deutlich mehr Öl in Motor und Getriebe.
Dadurch werden die Öle etwas robuster gegen Verschmutzung und thermischen Stress.
Das tönt für mich nach einer fachlichen Antwort...ob sie stimmt oder nicht kann ich mangels Wissen nicht beurteilen, aber der Logik nach dürfte das korrekt sein....und wie gesagt, so ein leichtes singen hatte ich auch schon bei fronttrieblern jeden alters
 
Exakt das Geräusch hab ich auch und bei 110-130 ziemlich laut.

Und von wegen das Geräusch tritt ab 10.000km auf.
Viele, so wie ich, haben das seit km 1, also von Werk aus !
 
Sorry, aber hört sich für mich völlig normal an!:unsure:
 
Ich hatte noch nie einen Allrad. Das Singen ist schon ungewöhnlich, wenn man genau hinhört. Ob normal oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 
Kann sich mal jemand dazu äussern, der von Technik eine Ahnung hat, ob das nun ein generelles dusterproblem ist oder es sich um bedauerlicherweise Einzelfälle handelt....lesen tut es sich jedenfalls nicht gut ....mein sce115 4x4 den ich in 14 tagen abholen, ist also mit einem schrottgetriebe ausgestattet? Supa
 
Hallo Dusterfreunde,hier der nächste Bericht von meinem Montagsauto.Heute Auto aus Werkstatt wieder
abgeholt.Es wurde ohne Kardanwelle gefahren.Anweisung von Dacia.Getriebegeräusche immer noch da.
Nachricht von Dacia ab Juni 2019 soll es nun eine wirkliche Lösung geben,wie auch schon für Dez.2018.???
Möchte meinen Duster ja gern behalten.Zurück geben oder warten und auf die "Lösung" hoffen.
Habe 9500 km runter.Was ist eigentlich mit Anbauteilen die mann angebaut hat,z.B.Anhängerkupplung wenn
mann das Fahrz. zurückgeben will.Wäre dankbar für einen wirklich guten Rat.
 
Naja ....bis Mitte 2019 wird dann schon halten und bei 3 Jahre Garantie wirds schon werden ...wir freuen uns auf den duster wie bolle, behalten aber vorerst unseren sandero als Winter und hinterhandfahrzeug ...das ist ein Panzer....praktisch unkaputtbar
 
Hallo Dusterfreunde,hier der nächste Bericht von meinem Montagsauto.Heute Auto aus Werkstatt wieder
abgeholt.Es wurde ohne Kardanwelle gefahren.Anweisung von Dacia.Getriebegeräusche immer noch da.
Nachricht von Dacia ab Juni 2019 soll es nun eine wirkliche Lösung geben,wie auch schon für Dez.2018.???
Möchte meinen Duster ja gern behalten.Zurück geben oder warten und auf die "Lösung" hoffen.
Habe 9500 km runter.Was ist eigentlich mit Anbauteilen die mann angebaut hat,z.B.Anhängerkupplung wenn
mann das Fahrz. zurückgeben will.Wäre dankbar für einen wirklich guten Rat.

Genau das hat man mir auch gesagt, dass man ohne Kardanwelle fahren will und dann 06.2019 eine Lösung da sein soll.
Und @Malouk nein, dieses Pfeifen ist nicht normal, aus dem Grund hat ja Dacia reagiert, es als Fehler anerkannt und arbeitet an einer Lösung.
Wenn Dacia das Geräusch als normal gesehen hätte, würden sie nicht an einer Lösung arbeiten.
 
Getriebegeräusche immer noch da.

Habe den Faden durchgeschaut und keine Beschreibung Deiner Probleme gefunden. Handelt es sich um das Getriebesingen im Schubbetrieb, das hier einige beschreiben? Oder etwas ganz anderes?

Das Problem dieses Fadens ist, dass es hier munter durcheinandergeht. Der eine erzählt von gebrochenen Lagerschalen, der nächste von Rasseln beim Gangeinlegen und andere erzählen von Getriebetausch ohne die Gründe überhaupt zu beschreiben.

Wenn man wissen möchte, ob andere das gleiche Problem haben, dann muss man sich schon die Mühe machen, das eigene Problem genauer zu beschreiben.

Ich kann nur für meinen Wagen sprechen. Da war anfangs ein leichtes Getriebesingen hörbar, welches jetzt nach 10.000 km verschwunden ist. Das Singen war gerade so wahrnehmbar und ich wäre deswegen nicht auf die Idee gekommen, in die Werkstatt zu fahren. Für mich klang das wie ganz normale Getriebegeräusche, die ein 4x4 Auto nun einmal von sich gibt, solange es nicht zur Oberklasse gehört, wo jedes Geräusch perfekt weggedämmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück