Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Wird wohl genau das sein. Habe aber mittlerweile neue Sommerreifen drauf und muss mal wieder darauf achten.
 
Der 2. Gang ist beim 4WD sowieso als Anfahrgang vorgesehen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Aus dem ersten Gang heraus wirst du ja mit dem Schalten niemals fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also unser Duster II 1.5dci 4x4 "singt" ja auch. Ich würde sogar sagen, dass er "kalt" weniger singt, als "warm". Mittlerweile gut 98'000 km.

Das andere Geräusch, "rasseln", kriege ich nur hin, wenn ich am Berg in einem zu hohen Gang lande, und der Motor in zu tiefer Drehzahl "sich würgt und quält". Dann schepperts und rasselts laut, und schalte rasch zurück.

Es gibt bei uns eine blöde, unübersichtliche Kreuzung nach AB-Ausfahrt. Von links kommen Sie auf zwei Spuren und rechts verdeckt eine Leitplanke die Sicht.

Also nervöses hin und her schauen, Lücke suchen, und dann möglichst zügig anfahren. Da man aber beim beschleunigen aber gleichzeitig links abbiegen muss, ist mir aufgefallen, dass das unser Duster II gar nicht mag. Er fäng dann ziemlich an zu wobbeln, als ob das innere Rad wackeln würde.

Manchmal habe ich keine Lust auf diese Übung, fahr dann rechts und wende bei der nächsten Tankstelle.

Würde mich interessieren, wie sich so Eure Duster II verhalten. Stark beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern.
Klingt als wenn deine Vorderachse Schlupf bekommt und die Hinterachse zuschaltet. Dann ist dieses rubbeln normal. Stell mal in der Situation auf „2WD“ und nicht auf „Auto“. Sollte dann weg sein.
 
Gibt es zu diesem Thema einen neuen Stand. Wie sieht es denn bei den Leuten aus die die letzten Monate ihren 4x4 bekommen haben. Haben die immer noch das Geräusch?
 
Moin Duster Freunde,
sagt mal, ich habe das Geräusch ja auch bei meinem 4x4 (Ende 2022 gekauft). Ist dieses Geräusch eigentlich nur bei den Allrad betriebenen, oder auch bei den 2x4 Versionen?
Grüße
 
Nein, ein frontangetriebenes Fahrzeug besitzt keine Kardanwelle. Daher haben die 2WD Modelle das Problem auch nicht.

Sie Ursache liegt ja hinten am Flansch/Distanzstück/Hardyscheibe (bevor wieder jemand jammert, dass das ja falsch ist) zum Differential. Das fehlt beim 2WD gänzlich.
 
Nein, ein frontangetriebenes Fahrzeug besitzt keine Kardanwelle. Daher haben die 2WD Modelle das Problem auch nicht.

Sie Ursache liegt ja hinten am Flansch/Distanzstück/Hardyscheibe (bevor wieder jemand jammert, dass das ja falsch ist) zum Differential. Das fehlt beim 2WD gänzlich.
Ich danke Dir für Deine Info hierzu.
Grüße
 
Nein, ein frontangetriebenes Fahrzeug besitzt keine Kardanwelle. Daher haben die 2WD Modelle das Problem auch nicht.

Sie Ursache liegt ja hinten am Flansch/Distanzstück/Hardyscheibe (bevor wieder jemand jammert, dass das ja falsch ist) zum Differential. Das fehlt beim 2WD gänzlich.
Aber offiziell gibt es noch kein Ersatzteil zur Abhilfe?
 
Mir wurde ja damals eine geänderte Hardyscheibe (Distanzstück, Flansch, Bla) verbaut. Seither absolut keine Geräusche mehr. Jedoch scheint Dacia diese Lösung aktuell nicht mehr anzubieten.
 
Ich habe vor zwei Wochen zum wiederholten mal in der Vertragswerkstatt auf den Putz gehauen und die haben auch tatsächlich mit jemanden von Dacia telefoniert aber es gibt laut aussage weder ein Ersatzteil noch eine andere Lösung.

Grüße
John
 
Nein, ein frontangetriebenes Fahrzeug besitzt keine Kardanwelle. Daher haben die 2WD Modelle das Problem auch nicht.

Sie Ursache liegt ja hinten am Flansch/Distanzstück/Hardyscheibe (bevor wieder jemand jammert, dass das ja falsch ist) zum Differential. Das fehlt beim 2WD gänzlich.

So so, das ist ja eine echte "Experten-Aussage"...

Unser Duster ist ein 2WD, und er hat das "Singen" in bestimmten Drehzahlen und Gängen auch. Sollte da ein Heinzelmännchen heimlich 4WD bei uns eingebaut haben?
 
So so, das ist ja eine echte "Experten-Aussage"...

Unser Duster ist ein 2WD, und er hat das "Singen" in bestimmten Drehzahlen und Gängen auch. Sollte da ein Heinzelmännchen heimlich 4WD bei uns eingebaut haben?
Oh, das ist ja interessant.
 
So so, das ist ja eine echte "Experten-Aussage"...

Unser Duster ist ein 2WD, und er hat das "Singen" in bestimmten Drehzahlen und Gängen auch. Sollte da ein Heinzelmännchen heimlich 4WD bei uns eingebaut haben?
Das ist ein anderes Geräusch als am 4WD. Aber erkläre mir doch gern, wo deine Kardanwelle und das hintere Differential sitzt. Denn genau von dort kommt das Geräusch am 4WD du Experte.
 
Bei den Sandero, Jogger und Duster mit EcoG Motor gibt es ebenfalls singende 6 Gang Getriebe in verschiedenen Lautstärken. Vom Düsenjet bis zum Summen, welches man beim Radio hören kaum hört, gibt es hier einige Betroffene im Forum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück