Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Jo, hat aber eben nichts mit den Geräuschen am 4WD gemeinsam. Aber Experten wissen das ja in der Regel eh besser.

Lächerlich.
 
...es ging um die Frage, ob 2WD auch Geräusche haben, die man als "Singen" oder "Getriebesingen" oder wie auch immer bei bestimmten Drehzahlen bezeichnen kann - gestellt von Axe1 - Und die Antwort darauf lautet: eindeutig ja!
 
Hier geht's ja um Getriebegräusche und die macht auch mein 1er Ph2 ohne Allrad.
 
Du hast aber schon gelesen um was es in diesem Beitrag eigentlich geht?

Dass der 2WD irgendwelche anderen Geräusche produzieren kann steht außer Frage. Jedes Auto kann Geräusche geben die da nicht hingehören.

Trotzdem hat der 2WD weder Kardanwelle noch Differential an der Hinterachse. Er kann also nicht die selben Geräusche von sich geben wie ein 4WD. Logisch oder?
 
Hier geht's ja um Getriebegräusche und die macht auch mein 1er Ph2 ohne Allrad.
Nee,

hier gehts um 4x4 Getriebegeräusche (siehe Treadtitel). Wenn irgend jemand meint den Tread für andere Zwecke kapern zu müssen, dann ist das DACIANER like und einfach Schei..e.
Aber eben typisch für Internetforen. Den Überblick zu behalten ist für das "normale" Gelegenheitsmitglied fast nicht machbar.
 
...wer sich die Mühe gemacht hätte, den ganzen Thread zu lesen, wird aufgefallen sein, dass auch die 2WD mit "Singen" hier schon oft behandelt wurden. Und im übrigen sind die Geräusche 2WD/4WD von der Kulisse her absolut identisch (so wie im ersten Beitrag im Faden hier).

Ob das nun andere Ursachen hat oder nicht - das Geräusch ist (reim vom Geräusch her) vergleichbar. Und deshalb fragen auch immer wieder Leute danach - und dann kann geantwortet werden, so wie ich es getan habe.

Ob das dem einen oder anderen "passt", spielt keine Rolle für mich.
 
Also die 2WD, die ich mir bisher mit dem Problem anhören konnte klangen gänzlich anders. Aber scheinbar hast du ja beide verglichen und weiß das.
 
Ja, weiß ich! Mein Nachbar hat einen 4WD, der ebenfalls singt - und das ist vom Geräusch her so ziemlich das Gleiche wie bei meinem 2WD! Aber mein Ohr ist kein wissenschaftliches Labor, sondern eben nur ein Ohr. Hört sich wirklich ziemlich gleich an.


Ob es die gleichen Ursachen hat, weiß ich nicht - und ist mir auch Wumpe. Es klingt gleich/ähnlich und deshalb fragen hier immer wieder 2WD-Fahrer danach. Und wer nicht den Ehrgeiz hat, hier einen auf "Forums-Polizei" zu machen, antwortet dann eben darauf. So einfach kann das Leben sein...
 
Ich bin sicher keine Forumspolizei. Aber ich lass mich hier nicht so dämlich von der Seite anmachen, Herr Experte.

Es geht in dem Thema um den 4WD. Die Ursache des Geräusches ist bekannt. Warum die Lösung aktuell nicht mehr angeboten wird weiß nur Dacia selbst. Die Lösung vom 4WD kann bei euch aber nicht angewendet werden, da dieses Bauteil bei einem 2WD nicht mal vorhanden ist.

Wollen wir demnächst vielleicht noch BMW und Audi in den Thread aufnehmen? Die machen bestimmt irgendwo ähnliche Geräusche.
 
Beim 2WD braucht es keine Lösung. Einige haben Getriebe etc. austauschen lassen - mal ohne Verbesserung, mal mit Verbesserung, mal mit Verbesserung, die aber nicht lange anhielt.

Meiner hatte vom ersten Moment dieses Geräusche gemacht. Ich fahre ihn mittlerweile über 3 Jahre mit rund 40.000 KM - wenn die Geräusche irgendein mechanisches Problem auslösen würden, wäre bei 40.000 KM schon längst was kaputt gegangen. Ist es aber nicht- der Duster läuft einwandfrei... ...und notfalls habe ich noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Es gibt zwei einfache Lösungen: 1. sich dran gewöhnen oder 2. Die entsprechendes Gänge/Drehzahlen vermeiden. Wenn ich mit dem WoWa unterwegs bin, singt er zwischen 90 und 100 km/h im 6. Gang deutlich hörbar - das nervt dann wirklich, wenn man mehrere hundert Kilometer das Singen hört. Dann eben einfach in den 5. Gang schalten, und Ruhe ist. Der Verbrauch steigt zwar minimal, aber das ist es mir dann wert...
 
Ihr beide kommt doch sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner, wie lange wollt ihr den Ball denn noch hin- und herspielen?
Die hier "genannten" Geräusche sind doch rein subjektiv und entsprechende Fragen kann man nur spekulativ beantworten.
Ich selbst bin mir z.B. sicher, dass das vom TO in #1 und #4 genannte/gezeigte/vorgespielte Geräusch *nicht* das Geräusch des Schwingungtilgers an der Kardanwelle ist, weil nämlich die gefahrene Geschwindigkeit nicht zu *dieser* Ursache passt.
Axel1 seine Frage hätte man vielleicht besser beantworten sollen mit:
"Da man das Geräusch und dessen Ursache an deinem 4x4 nicht kennt, kann man nicht seriös beantworten, ob genau dieses Geräusch auch an einem 4x2 vorkommt. Ein bei vielen 4x4 auftretendes Geräusch kommt von einem Bauteil, welches bei einem 4x2 nicht vorhanden ist. Ob sich alle Geräuscherkenner auf das gleiche Geräusch beziehen, ist unklar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster 4WD singt auch, viele andere Dacia Modelle tun es ebenfalls. Das hängt mit den Günstig produzierten Zahnräder im Getriebe zusammen. Hier geht es aber um ein Vibrationsgeräusch das sich anhört das etwas Rattert und Mahlt. Das kann nur bei den 4WD Modellen auftreten und hat nichts mit dem Singen vom Getriebe zu tun.
 
Ich habe heute bei der Abholung auch ein Geräusch festgestellt. Es hört sich an als wäre ein Sack Nüsse in der Waschmaschine. Gibt es das berüchtigte Soundfile irgendwo zum anhören, oder hat jemand ein Link zu einem Video wo das Geräusch hörbar ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück