Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

ich war kürzlich zum Ölwechsel nach knapp 1000Km und hatte auch das Geräusch bemängelt. Bei Abholung wurde mir gesagt es sei nicht das besagte Geräusch. Tja jetzt steh ich erst mal da...
 
Nicht jeder , der sich einen 4x4 kauft hat vorher Kenntnis davon .
Und wenn Du dich mit dem Geräusch abfinden willst , bitteschön .

Wenn du es nicht mehr lesen kannst , dass es immer noch Fahrer gibt die über dieses Thema schreiben , steht es Dir ja frei drüber weg zu lesen . Ebenso es einfach auch hinzunehmen.

Wir werden es nicht hinnehmen. Es hört sich auch nicht angenehm an .
Aber jeder hat ein anderes Gehör und ein anderes Empfinden .
Dir wird leider wohl oder übel auch nichts weiter über bleiben, als mit diesem Geräusch zu leben/fahren. Alternativ, musst Du wohl das Auto wieder verkaufen.
 
@Axel1

Nicht einfach verkaufen,das Ganze melden,auf Nachbesserung bestehen und wenn Renault das nicht hinbekommt bzw will heißt der konkrete Vorgang Wandlung.

Also das Fahrzeug zurück geben,dieses Recht besteht durchaus bei nicht behebbaren Fehlern.

Im Moment interessiert es bei Renault niemanden, aber wenn von 100 verkauften 4x4 90 wieder auf die Höfe der Autohäuser gestellt werden würden,dann kann man ziemlich sicher sein das es nicht besonders lange dauern würde bis es auch in der Chefetage ganz oben im Konzern jemanden interessieren dürfte. ;)
 
@Axel1

Nicht einfach verkaufen,das Ganze melden,auf Nachbesserung bestehen und wenn Renault das nicht hinbekommt bzw will heißt der konkrete Vorgang Wandlung.

Also das Fahrzeug zurück geben,dieses Recht besteht durchaus bei nicht behebbaren Fehlern.

Im Moment interessiert es bei Renault niemanden, aber wenn von 100 verkauften 4x4 90 wieder auf die Höfe der Autohäuser gestellt werden würden,dann kann man ziemlich sicher sein das es nicht besonders lange dauern würde bis es auch in der Chefetage ganz oben im Konzern jemanden interessieren dürfte. ;)
Nur zu, viel Spaß :D
 
Es gab doch schon mal eine Lösung. Wurde ja bei mir verbaut und funktioniert bestens. Warum Dacia/Renault diese Distanzscheibe nicht mehr verbaut bleibt mir ein Rätsel. Hartnäckig bleiben. Es gab es schon eine Lösung. Warum sollte es keine weitere geben?
 
Das neueste von einer Werkstatt verbreitete "Gerücht" besagt aktuell, dass bei gewechseltem Teil nach 3000 km das Geräusch wieder auftritt ... :D
(Facebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste von einer Werkstatt verbreitete "Gerücht" besagt aktuell, dass bei gewechseltem Teil nach 3000 km das Geräusch wieder auftritt ... :D
(Facebook)
Das habe ich erlebt und in FB geschrieben. ‍♀️Heute habe ich dann im AH mal erwähnt, was das für eine unqualifizierte Äußerung war.
Und noch mehr .
Kopf raucht noch....
Es ist eben einfach nur nervig
 
Das habe ich erlebt und in FB geschrieben. ‍♀️Heute habe ich dann im AH mal erwähnt, was das für eine unqualifizierte Äußerung war.
Und noch mehr .
Kopf raucht noch....
Es ist eben einfach nur nervig
Dann habe ich dir vermutlich auch auf Facebook geantwortet :)

Was dein AH erzählt ist Quatsch. Das Geräusch kam nie wieder. Absolut ruhig seit dem dickeren Schwingungsdämpfer.
 
@tc255
Das ist uns auch klar . Gestern waren wir wieder in der Werkstatt, den Dicken vom 2.Diagnose Termin abholen. Habe dann auch erstmal Dampf abgelassen und erwähnt was für ein unqualifizierter Kommentar ein Mitarbeiter zum Thema nach 3000km käme das Problem wieder , war. Ob die sich da was annehmen , bezweiflen wir langsam.
Diesmal war er nochmal für ne Diagnose des Radios. Bluetooth und USB Stick gehen wohl nicht zusammen . Seit gestern auch da den Satz " Stand der Serie" . Auch wenn wir diesen Satz nicht mehr hören können , ist das aber für uns kein wirkliches Problem . Wir haben uns einen Rat über den ADAC geholt - Online Rechtsberatung . Wir haben einige Möglichkeiten genannt bekommen. Dazu haben wir uns entschlossen , mal an Autobild zu schreiben . Da gibt es ja einen sogenannten Kummerkasten , wo man sich den Problemen von Autobesitzern an nimmt . Sei es Probleme mit der Werkstatt oder Neuwagen usw. Da habe ich jetzt mal aufgrund dieser schlaflosen Nacht hingeschrieben. Dies sollten doch tatsächlich mal mehr von den unzufriedenen 4X4 Fahrern machen. Je mehr sich irgendwie gegen diesen "Stand der Serie" wehren und zusammen tun , desto eher gibts bestimmt die Chance , dass gehandelt wird. Jedenfalls werden wir nichts unversucht lassen. Denn mit " irgendwann mal gab es ne Lösung , die es jetzt nimmer gibt" und ein neuer Name erfunden wurde( "Stand der Serie") , ist für uns nicht akzeptabel.
Der MA der Werkstatt hat uns gestern tatsächlich ne Stunde zugehört . Nur ist er ja auch nur angestellt und kann nichts ändern , wenn dies nicht von ganz oben angeordnet wird..... Mal schauen wie es weiter gehen wird.
 
Mein neuer 4x4 von 06/23 hat das Geräusch nicht. Stand 10300km.
Also ein Serienfehler kann es nicht sein, bei den Verkaufszahlen dieses Jahr müsste das sonst auffallen, da sich ja nur Leute melden die das Problem haben.
 
Ich würde jetzt aber auch nicht ausschließen, dass Dacia bei den neuesten Produktionsserien den Fehler beseitigt hat.

Falls es das Wetter mal zulässt, könntest du den Schwingungsdämpfer bitte mal fotografieren? Der liegt kurz vor der Hinterachse. Schwarzes Gummiteil direkt am Ende der Kardanwelle.
 
War bei meiner ersten Inspektion, wo ich das Geräusch auch bemängelt habe. Bei der Probefahrt stimmte auch die Werkstatt zu. Wie bekannt, unter Last im 6. Gang im Bereich zwischen 90 und 100 km/h, oder bei 1900 Umdrehungen, egal in welchem Gang. Ich habe auch auf dieses Forum und diesen Beitrag verwiesen, der auch weitergegeben wurde.
Nach Rücksprache mit der Zentrale gibt es momentan keine Lösung dafür.
ich interpretiere es so, dass Renault erst dann eine Lösung umsetzen wird, sobald es massive Ausfälle und Reparaturanfragen gibt. Wegen einem Geräusch machen die gar nichts.

Und sonst:
Den Mängel wegen der heftigen Vibrationen ab 150 km/h konnten sie beseitigen, die Hinterachse wurde neu eingestellt. Bei Tacho 200 km/h (kurz vorm Einsetzen des Fluxkompensators) bin ich vom Gas, keine Vibrationen mehr zu spüren.
Die Delle unter dem Gaspedal wurde mit einer Polycarbonatscheibe ausgeglichen, die ich selbst mitgebracht hatte.
Leichte Schrägstellung des Lenkrads lassen wir so, hätte ich selbst zahlen müssen.
Fehlfunktion des Sensors in den Außenspiegeln bei Regen und in der Nacht: Keine Lösung, Fehlkonstruktion.
Bei den Windabweisern an den Fenstern wurden die Klammern zur Befestigung vergessen, das hat man jetzt nachgeholt und gleich neue eingesetzt.

Mein Fazit: Die Werkstatt hat sich gekümmert und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt.
Sobald uns die Teile um die Ohren fliegen machen wir Revolution, die Franzosen kennen sich damit ja aus.
 
Sobalt uns die Teile um die Ohren fliegen machen wir Revolution, die Franzosen kennen sich damit ja aus.
Da fliegt dir aber nix um die Ohren, seit dem es den D2 Anfang 2018 gibt, hat sich in Foren deswegen noch niemand gemeldet das er liegen geblieben ist oder Folgeschäden hatte.
Das Problem ist aber wohl auch schon beim D1 bekannt gewesen!

Mein 2018er D2 Ph1 war sehr dezent betroffen und nach guten 1000km mit WW im besagten Geschwindigkeitbereich hat es sich wohl eingefahren und war weg.

Mein 2023er D2 Ph3 ist ruhig seit Beginn an.

LG
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück