Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Frage:
Wurde beim Nachwuchten auch mal ein Blick auf die Radnabe geworfen? Ist die Auflagefläche absolut plan?
Es nutzt das feinste Wuchten nix, wenn das Rad "schräg" montiert ist.

Auch die Innenseiten der Felgen beachten!
 
@Murphy er hat sehr sauber gearbeitet und auch gereinigt. War aber alles scheinbar in Ordnung, ich sah auch nichts ungewöhnliches. Evtl. fahre ich die Tage noch mal Autobahn zum testen aber bisher sieht es so aus, als wäre das massive wackeln weg. Am Wochenende war Vmax kein Problem mehr aber mal abwarten und nicht zu früh freuen. Den Luftdruck hatten wir bei allen Reifen auf 2,3 - 2,4 bar gesenkt. Ich hoffe das bleibt jetzt so :dance:
 
@Stefan_ Ja ich verstehe das auch nicht.. also die Bereifung der Serie wurde echt mangelhaft von Dacia geliefert... alle vier Reifen hatten ~3,1 bar als ich das Fahrzeug bekam. Diese hab ich gesenkt auf 2,5 bar und jetzt letztendlich auf 2,3-2,4 bar. Außerdem war an JEDEM Rad Unwucht. VL ~15Gramm VR ~35Gramm HL ~45Gramm HR ~65Gramm !!! Das ist schon ziemlich unsauber... wahrscheinlich haben die in Rumänien einfach zufällig Gewichte angebracht und Luft befüllt :prost: naja nun scheint er wirklich sauber zu laufen bis auf das Problem bei 90-100 km/h im 6. Gang, woran man allerdings zum aktuellen Stand nichts machen kann..
 
Das ist doch schonmal was wenn die Vibrationen weg sind. :)

Bei den Geräuschen ist die Frage ob das normal ist,gleiche Teile werden ja auch bei Nissan und Renault genutzt,nur ist die ganze Dämmung im Dacia halt schlechter.Besonders im Bodenbereich unter dem Teppich ist da nicht viel.

Es wäre möglich das der Antrieb da ähnliches produziert, man es im Fahrzeug aber nicht hört.;)
 
Liebe Leidensgenossen, ich wollte mich hier aus dem Thread mal abmelden ... :prost:

Heute Nachmittag habe ich meinen Duster aus der Werkstatt meines Händlers mit einem neuen Getriebe abgeholt und seitdem ist der Duster ja ein richtig langweiliges Auto! Kein Heulen mehr, kein Rasseln im 6.Gang bei 90 km/h, einfach nichts. Nur das beruhigende Brummen meines TCe150, der inzwischen so richtig abgeht - hab jetzt ja knapp 3000 km drauf und damit ist er eingefahren.

Also, alle diejenigen von euch, die lieber ein Langweilerauto anstatt einer Heulsuse haben möchten: setzt euren Händler mal unter Druck, dass der ein Getriebe auf Garantie spendiert et voila!

Achja, und noch viel Glück allen hier, die den blumenhaften Wolkenkuckucks-Schönrednereien von einigen hier im Thread glauben, dass die Heul- und Rasselgeräusche ja dazugehören, weil eben "duster-typisch": ihr werdet es brauchen!

Man sieht sich! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so sehen, muss es aber nicht. Oder hast du ein eingefahrenes Getriebe bekommen?

Bitte genau lesen: Nur das beruhigende Brummen meines TCe150, der inzwischen so richtig abgeht - hab jetzt ja knapp 3000 km drauf und damit ist er eingefahren.

Extra noch mal für dich: der MOTOR ist eingefahren und brummt beruhigend. Jetzt klar??
 
@LH2312 Wow. Herzlichen Glückwunsch. Dann werde ich wohl demnächst auch darauf bestehen. Selbst wenn es dann nichts bringt, hat man wenigstens Gewissheit. Ich hoffe nur, kein schlechteres zu erwischen...
 
Glückwunsch auch von mir.
Schön wäre es, jetzt hier noch ein kurzes Video zu machen, denn Bilder & Töne sagen mehr ...

Wir sind hier ja alle mehr oder weniger leidgeplagt und würden sicher alle gerne mal einen TCE 4x4 Duster ohne diese Geräuschkulisse sehen/hören.

Das wird dann denke ich für alle anderen auch die Argumentation gegenüber ihrer Werkstatt untermauern wenn man auf einem Austausch besteht. Fände ich daher schon sehr hilfreich.

Weiter noch viel Spaß mit deinem leisen Duster und ein schönes Wochenende.
 
Dann stimmt es also doch, dass Dacia das Problem gefunden und behoben hat. Deswegen gab es wohl auch eine Produktionspause für manche Modelle. Und - herzlichen Glückwunsch zum langweiligen Auto.
 
Bleibt die Frage, ob das heulfreie Getriebe ein Glücksgriff war oder ob sie den Fehler generell behoben haben.
Außerdem wäre interessant, ob Garantieanträgen zum Getriebetausch nur aufgrund des Heulens jetzt generell zugestimmt wird oder ob wie bisher nur die harten Fälle mit zusätzlichen Störgeräuschen und Vibrationen ein neues Getriebe bekommen und der Rest, wo es „nur heult“ wie bisher auf später vertröstet wird.
Hab die nächsten Wochen leider selbst keine Zeit in die Werkstatt zu fahren und nach dem zweiten Getriebewechsel zu fragen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Betroffene mal sein Glück versuchen und berichten :)
 
Dann stimmt es also doch, dass Dacia das Problem gefunden und behoben hat.

Ich denke mal das das noch zu früh ist um ein Urteil zu fällen. Das Problem kann die nächsten hundert Km auch wieder auftauchen. Wäre ja nicht das erste mal. Bei mir fing das Jaulen bei ca. 5.000 Km an.

Grüße Jürgen
 
Das ist sicher richtig, aber da Dacia wohl für TCE 4x4 eine Produktionspause eingelegt hat und jetzt wieder produziert ist zumindest Hoffnung da.
 
Ich denke mal das das noch zu früh ist um ein Urteil zu fällen. Das Problem kann die nächsten hundert Km auch wieder auftauchen. Wäre ja nicht das erste mal. Bei mir fing das Jaulen bei ca. 5.000 Km an.

Grüße Jürgen

Sagen wir mal so: ich bin extrem hoffnungsvoll. Morgen wird die AHK eingebaut, die schon seit Wochen hier herumliegt und zurückgehalten wurde, bis eine eventuelle Wandlung vom Tisch ist. Außerdem sind heute die Innenraum-LEDs reingekommen und die anthrazitfarbenen LED-Blinker von LZParts. Und als deutlichstes Zeichen meines Durchhaltevermögens: ich habe einen Lackstift gekauft :rolleyes:.
Nächsten Monat sind die Radlaufschutzleisten dran und danach ist eh alles gebongt - dann gebe ich ihn nicht mehr her! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück