Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Wenn man jetzt sagt, dass davon 10.000 4x4 sind und nur alle 100 davon
dieses Problem haben ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein genau eines davon zu erwischen das diese Probleme macht
 
Unsere Einschätzung und die der MA im Autohaus ist aber, dass die Geräusche/Vibrationen zwar vom Motor bzw. dem Drehzahlbereich her rühren, aber durch andere Resonanzkörper im Motorraum erst hörbar werden. Wir sind uns sicher, das es nicht am Antriebsstrang sprich Getriebe/Welle etc. liegt.

Klingt auch interessant und könnte evtl. auf das Problem zwischen 90-100 km/h passen allerdings, zumindest bei mir, bin ich mir sicher es muss vom Antriebsstrang kommen. Das wackeln ab rund 150km/h spürt man nämlich unter dem Fahrzeug, da spürt man Kräfte die definitiv nicht von den Reifen kommen. Die Mittelkonsole ist ein Wackeltheater, der Fußraum bis hin zum Lenkrad und Kopfstütze nur am wackeln und wenn du nicht völlig Fremd im Bereich Maschinenbau bist, spürst du bei meinem Fahrzeug, dass es nicht von den Reifen kommen kann. Klar kann ich auch falsch liegen aber dann würde ich mich wirklich täuschen.

So und bei dem Problem zwischen 90-100 km/h was schlägst du vor? Auf der geraden jedes mal in den 5. Gang runter kurz beschleunigen und wieder schalten? -> Spritverbrauch, Schaltvorgänge = Nervig. Auf der geraden mit 150PS und 250NM sollte die Kiste in der lage sein vorsichtig und sachte (keine große Last) das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu bringen. Das passt einfach nicht zusammen... ich soll den Mehrverbrauch akzeptieren? Damit irgendwas keine Geräusche macht? Warum verarscht mich mein Auto und es funktioniert mit niedrigeren Drehzahlen also von 70km/h auf 90km/h? Ich weiß nicht ob es konstruktiv schief gelaufen ist, glaube ich nicht, da es sonst wirklich schon eine große Welle gäbe aber irgendwas MUSS da schief gelaufen sein. Ist das nicht sogar der Geschwindigkeitsbereich, wo das Allrad trennt? Vielleicht schwingt da ja irgendwas noch blöd mit... ich weiß es nicht. Wie gesagt, bei NUR Geräuschen wäre das alles akzeptabel und mir egal aber SO nicht. Ich würde das Fahrzeug gerne lange behalten aber nicht wenn es sich selbst zerlegt und so hört es sich an. Bei unserem Dokker kann ich wenn ich lustig bin im 6. Gang von 60 km/h aus Gas geben ohne Probleme. Ist das dann ein Wunder? Mit weniger PS und weniger NM. Klar wiegt der Dokker etwas weniger und hat nur ein Antriebsstrang aber wer weiß vielleicht ist genau das, das Problem.
 
Es waren 7.051 4x4, jetzt müßte man noch die Dieselfraktion ( 4.044) abziehen.

Leute, das ist doch lächerlich. Da bleiben immer noch rund 3000 Fahrzeuge, über die niemand eine Aussage in Gesamtheit treffen kann, die da lautet "jeder Duster ist betroffen", schon gar nicht nach einer Stichprobe von 16 Fahrzeugen. Da schreibt einer ENTGEGEN der Aussage von Renault/Dacia selbst und ihr glaubt das? Na bitte...
 
Hi,

Tce 125er 08/2018
1. 4X4
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Nein

Viel Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1,5t, Lastanhänger 0,75t usw.) und 2-6 mal die Woche abseits des Asphalt unterwegs.


Gruß
Sascha
 
Hi,

Tce 125er 08/2018
1. 4X4
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Nein

Viel Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1,5t, Lastanhänger 0,75t usw.) und 2-6 mal die Woche abseits des Asphalt unterwegs.


Gruß
Sascha

Wie machst du das? Das ist ein 4x4 und die haben laut vertrauenswürdiger Quelle ALLE diese Geräusche? :D
 
Man muss das alles mal trennen...
Die Vibrationen die einige Wenige beschreiben, besonders bei hohen Geschwindigkeiten...
Da gehe ich persönlich davon aus das die NICHT mit der Geräuschquelle zusammenhängen. :think:

Eher irgendwo Spiel in der Aufhängung,schlechte Reifen oder auch ein Produktionsfehler einer Felge sind da durchaus denkbar.;)

Die Geräusche in bestimmten Drehzahl und Lastbereichen,häufig in Verbindung mit einem der 1.33 TCE Motoren,es wäre möglich das die nicht vom Getriebe kommen sondern vom Motor und sich einfach übertragen.

Geräusche im Fahrzeug sind leider immer sehr schwer zu Orten.:huh:
 
Hillbilly Duster
Ich wollte sagen: " Fakt/Ergebnis: jeder Duster TCE 130/150 4x4 hat diese Geräusche"
Das ist kein Fakt, sondern erstmal nur eine These, die Du Dir selbst ausgedacht hast.

Falsch ist sie übrigens auch, denn ein paar Seiten zurück hat der User Wyatt geschrieben, dass er einen 150TCE mit 4x4 fährt und keinerlei rappeln, pfeifen oder heulen hat. Damit ist Deine steile These schon als "falsch" widerlegt worden.
 
@Stefan_ : das habe ich auch schon versucht ihm klarzumachen, but to no avail....
Noch steiler ist allerdings seine These: "Wir sind uns sicher, das es nicht am Antriebsstrang sprich Getriebe/Welle etc. liegt", ohne technische Herleitung, Plausibilitätsüberlegungen oder sonstige Begründungen.
Leute gibts... oder in dem Fall: er und seine Buddies vom Autohaus....
 
Hillbilly Duster
Das ist kein Fakt, sondern erstmal nur eine These, die Du Dir selbst ausgedacht hast.

Falsch ist sie übrigens auch, denn ein paar Seiten zurück hat der User Wyatt geschrieben, dass er einen 150TCE mit 4x4 fährt und keinerlei rappeln, pfeifen oder heulen hat. Damit ist Deine steile These schon als "falsch" widerlegt worden.

Ich lasse meine "These" einfach mal so stehen wenn es dir recht ist.

Die "Behauptung" eines Users hätte ich gerne mal durch einen Dritten bestätigt.
Die Nr. 2 = Vibrationen/Geräusche im 6. Gang sind mit ziemlicher Sicherheit ein konstruktionsbedingtes "Feature"
Und die - ich nenne es mal "Arbeitsgeräusche" nach Nr. 3 des Getriebes, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, sind in irgendeiner Form sicher auch vorhanden.

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe dieses Users und man trifft sich mal. Wir fänden es jedenfalls sehr interessant, wenn es tatsächlich so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stefan_ : das habe ich auch schon versucht ihm klarzumachen, but to no avail....
Noch steiler ist allerdings seine These: "Wir sind uns sicher, das es nicht am Antriebsstrang sprich Getriebe/Welle etc. liegt", ohne technische Herleitung, Plausibilitätsüberlegungen oder sonstige Begründungen.
Leute gibts... oder in dem Fall: er und seine Buddies vom Autohaus....

Und mit welcher technischen Herleitung, Plausibilitätsbelegung oder sonstiger Fakten hast du deine These bislang belegt, dass es sich bei den Sympthomen juristisch/gesetztlich tatsächlich um einen Mangel handelt?

Wie wäre es denn mit einer Musterfeststellungsklage aller Leidgeplagten samt Sachverständigengutachten und das Ganze finanziert über Crowdfunding? Ich würde direkt was in den "Klingelbeutel" geben.

Den Schritt tut hier nämlich keiner, nur fett auftragen und über andere herziehen, die sich mal etwas mehr Mühe gemacht haben und nicht entsprechend "ins gleiche Horn blasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine "These" einfach mal so stehen wenn es dir recht ist.

Die "Behauptung" eines Users hätte ich gerne mal durch einen Dritten bestätigt.

Und ich hätte gerne mal deine Behauptung durch einen unabhängigen Dritten bestätigt, dass du bei deiner "Testreihe" bei allen Fahrzeugen diese Geräusche gehört hast.
Kommt übrigens nicht so gut an hier, den User Wyatt ganz öffentlich der Lüge zu bezichtigen, aber das passt zu deinen bisherigen Äusserungen hier.

Ich klinke mich dann mal aus der Diskussion mit dir hier aus, das wird mir zu ineffektiv.
 
Den Schritt tut hier nämlich keiner, nur fett auftragen und über andere herziehen, die sich mal etwas mehr Mühe gemacht haben und nicht entsprechend "ins gleiche Horn blasen".
Öhm - lies Dir doch mal bitte den gesamten Thread richtig durch anstatt so einen Blödsinn zu posten.
Mein erstes Getriebe war ok, die beiden folgenden eher weniger
 
Wie machst du das? Das ist ein 4x4 und die haben laut vertrauenswürdiger Quelle ALLE diese Geräusche? :D

Na nur weil hier ne Handvoll Leute Probleme haben, sind ja nicht gleich alle 4x4 Duster kaputt.
Ich wage sogar zu bezweifeln, das hier nicht alle den gleichen defekt haben und stell dir mal vor wirklich alle Duster hätten defekt Getriebe ab Werk egal ob 4x4 oder nicht, gibt ja auch nicht 4x4 Fahrer mit Geräuschen was dann für ein Aufschrei um die Welt ginge.
Wie viel tausende Duster auf der Welt sind denn schon jetzt mal wirklich mit defekten Getriebe liegen geblieben?
Ich glaube eher es gibt tausende zufrieden Fahrer die sich einfach nur an ihrem Duster erfreuen und sorglos fahren, die Scheiben aber selten in Foren!
Mir tuhen die Leute hier mit Problemen wirklich Leid und ich hoffe sie finden für sich ne zufrieden stellende Lösung aber gleich alle Duster II zu verteufeln, na ich weiß nicht.

Gruß
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück