Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Es ist im Jahr 2020 nicht stand der Technik, das ein Getriebe beim Fahren Geräusche macht.

Wenn ein Auto vor 30 Jahren diese Getriebegeräusche gemacht hat ist man von einem Getriebeschaden ausgegangen.
Heute ist es bei Dacia "Stand der Technik" diese Geräusche auch hinzubekommen ohne das ein Schaden vorliegt.
Da kann man als Hersteller schon von "Stand der Technik" sprechen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ein Fehler ist entscheidet wirklich der Hersteller

Wenn die Geräusche bei allen Typgleichen Getrieben auftreten würden könnte man "von Stand der Technik" ausgehen. Dem ist aber nicht so, es gibt ja auch Fahrzeuge ohne Getriebegeräusche", so das man davon ausgehen kann das es doch ein Mangel ist. Ansonsten hätte auch kein Getriebetausch stattfinden brauchen.
Vorausgesetzt natürlich das diese Fahrer und Mitfahrer nicht hörgeschädigt sind.


Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem beim Duster I ging doch auch alles ohne Geräusche von statten im Antriebsstrang. Man soll bewährtes zwar weiterentwickeln, aber man darf es auch nicht überzüchten und damit verschlechtern.
 
Moin,
war alles hier bereits angeführt. Z.B. in Beitrag 261.
Gerade bei den ersten Dustern sind einige Getriebe beschädigt worden, da ab Werk
zuwenig Öl eingefüllt war. Aber auch dieser Punkt wurde hier im Thema schon behandelt.

Gruß Thomas
 
Vor allem beim Duster I ging doch auch alles ohne Geräusche von statten im Antriebsstrang. Man soll bewährtes zwar weiterentwickeln, aber man darf es auch nicht überzüchten und damit verschlechtern.


Falsch...
Waren auch schon ein paar dabei.
So wie mein Ph2 schon seit knapp vier Jahren.
 
Egal was der Hersteller zu de Geräuschen sagt,

Es ist im Jahr 2020 nicht stand der Technik, das ein Getriebe beim Fahren Geräusche macht.

Nicht ganz. Reduktion des Flankenspiels, spezielle Verzahnungsformen, Oberflächen usw kostet alles Geld. Und Dacia will nun mal möglichst billig produzieren damit wir auch ein preiswertes Auto erwerben können.

Und was die meisten vergessen: deutsche Premiumprodukte sind auch nicht perfekt bis ins kleinste Detail. Und das bischen mehr an Komfort und Image lassen die sich ordentlich bezahlen.
 
Und was die meisten vergessen: deutsche Premiumprodukte sind auch nicht perfekt bis ins kleinste Detail. Und das bischen mehr an Komfort und Image lassen die sich ordentlich bezahlen.
Ganz genau, und Schummelsoftware gibts gratis dazu.
Deshalb gehe ich ja auch Weg von VW, hin zu Dacia.
Bei meinem jetzigen Passat habe ich die Motorkontrollleuchte öfter gesehen als die Reservelampe.
 
Ernsthaft:
Ich habe noch nie ein FZG mit Schaltgetriebe gefahren das keine Geräusche gemacht hat....

Manchmal waren die Geräusche dezent, ein andermal present. Manchmal waren sie wegen guter Dämmung kaum zu hören, ein anderes Mal hat der Motor sie übertönt....

Ich bin viel gefahren und habe noch viel mehr geschaltet - ist euer Getriebe ( das abnorme Geräusche macht) schon
mal "trocken durchgedreht worden?

Einige von Euch würden baff staunen wenn sie mal eine MKlasse auf der Hebebühne hören würden ( von der Getriebeseite her) - oder ´nen Unimog.

Was ich persönlich annehme: Da ist in den Werkstätten keiner der da " Bock drauf hat" oder Zeit, oder Können...
Fachbetriebe für Antriebstechnik KFZ Bereich sind auch seltener als 4 blättrige Kleepflanzen.
 
Zusammengefasst kann man sagen, wenn es ein Getriebeschaden wäre, dann wären inzwischen schon eine bedeutende Zahl Duster auf der Straße auseinander geflogen. Und wie man liest, hat ein Getriebetausch das Problem bei den meisten nicht beseitigt. Von daher gehe ich persönlich von einer anderen Ursache aus.
 
Und wie man liest, hat ein Getriebetausch das Problem bei den meisten nicht beseitigt. Von daher gehe ich persönlich von einer anderen Ursache aus.

Ja, so ist das, wenn Statistiken durcheinander gehen.... 2 Leute haben im Lauf dieses Thread gesagt, dass Geräusche nach Getriebewechsel weg waren, einer nicht. Und dann gibt es noch Aussagen wie "leiser geworden" oder "anders geworden".
 
Ich gehe auch nicht von einem Getriebeschaden aus. Es muss etwas zusammenhängendes sein... das Pfeifen kommt vermutlich wirklich von den Laufeigenschaften der Zahnräder im Getriebe. Form- und Lagetoleranzen, Passmaße, .... Aber die Geräusche ab ~90km/h beim Gas geben im 6. Gang dürften etwas komplexer zu definieren sein, das es mit der Last zu tun hat. Bei mir ist mittlerweile der 5. Gang auch lauter geworden, vielleicht geht ja bald etwas kaputt und wir wissen mehr.

Zu dem wackel Thema ab 140 km/h hab ich letztens mal getestet wie es ausschaut wenn ich entkuppel. Das wackeln blieb trotzdem, sodass man einige Komponenten damit schon mal ausschließen kann. Am 10. Juli hab ich jetzt erneut einen Termin mit der Werkstatt und joa mal schauen, never ending stooooooooooooory.
 
Viel weiter vorne schrieben schon welche, es hätte nichts gebracht... aber sei es drum. Und ja, hier wird einiges durcheinander geworfen.

Mein Händler jedenfalls hat seiner Auskunft nach noch keine großen Schwierigkeiten mit dem Duster 2 gehabt. Im Gegenteil erfreut sich der Duster 2 größter Beliebtheit. Für mich bleibt es ein klasse Auto.
 
Ernsthaft:
Ich habe noch nie ein FZG mit Schaltgetriebe gefahren das keine Geräusche gemacht hat....

Ich bin bis zum Dusty ausschließlich BMW gefahren.
Da hört man nichts. Die haben das drauf.
Aber ich muss sagen der Schaltvorgang ist beim Dusty fluffiger :)
Nur das einlegen des Rückwärtsgangs war bei BMW besser (ich schätze die haben dort auch Schrägverzahnung).
Aber das ist auch eine ganz andere Welt. Da kostet die Karre schon mal das doppelt bis dreifache, bei Service und Ersatzteilen treibt es einem die Tränen in die Augen, Konstruktionsfehler, geplante Obsoleszenz usw usw.
Nur beim Blech merkt man halt schon deutliche Unterschiede. Meine BMWs haben etliche Hagelschauer unbeschadet mitgemacht (die kleine Asia Kiste vom Nachbarn hat danach immer wie eine Mondlandschaft ausgeschaut), beim Dusty bekomm ich schon bei starken Regen Angst :)
 
Hört euch das mal bitte an. Ich denke dass das Geräusch aus dem Getriebe oder dem differential kommt. Bei offenem Fenster ( vorbeifahren an Leitplanken) auch von außen hörbar. Aufgenommen im Fußraum Fahrerseite.
 

Anhänge

  • AUDtake120200703104622.mp3
    731,8 KB · Aufrufe: 105
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück