• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

LH2312

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCE150 4WD
Baujahr
2020
Hallo.

Vielleicht sollte auch noch der Motor in die Liste aufgenommen werden. So könnte man ggf. auch hieraus Rückschlüsse ziehen.

Grüße Darth72
Im Prinzip schon, aber wenn ich die Beiträge hier im Thread quer lese sind wohl dCI und TCe betroffen.
Wer will, kann aber den Motor bei Frage 1 dazuschreiben!

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Im Prinzip schon, aber wenn ich die Beiträge hier im Thread quer lese sind wohl dCI und TCe betroffen.
Ja, es sind wohl beide in Teilen betroffen. Aber es wurde auch schon über unterschiedliche Drehmomentverläufe etc. argumentiert. Vielleicht gelingt es ja so den Fehler besser zu verstehen.

Grüße Darth72

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
1. 4x2 TCE 130
2. Nein, bisher habe ich kein Rasseln wahrgenommen.
3. Ja, aber bei 90 kmh / 1800 - 2000 U/Min
4. Nein
5. Nein

Jeder nimmt die Geräusche individuell war. Ich war letztens ausnahmsweise mal Beifahrer, da habe ich ganz andere Geräusche gehört. Das Pfeifen wäre mir dabei wiederum nicht aufgefallen.

gameplay50

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 GPF 4WD
Baujahr
2020
Gute Idee ich schließe mich mal an (TCe 150PS BJ 2020):

1. Welches Getriebe habt ihr, 4x2 oder 4x4??
2. Wer hat das Geräusch/Rasseln beim Beschleunigen ab 90 km/h im 6. Gang??
3. Wer hat das Pfeifen/Heulen, besonders bei 110-120 km/h??
4. Wer hat permanent BEIDES?
5. Wurde euer Getriebe schon getauscht?
Sofern Getriebe schon getauscht:
6. Bei wem ist nach Getriebetausch alles weg gewesen, also kein Rasseln und kein Heulen mehr?
7. Bei wem ist nach Getriebetausch alles gleich geblieben, also keine Besserung??

1. 4x4, Allrad
2. Ja, rasseln/geräusche/vibration beim 5. und 6. Gang (6. Gang schlimm, 5. dezent)
3. Ja, aber recht leise und dezent
4. Ja, beides
5. Nein, kein Getriebetausch

+ wackeln ab 145 km/h

Ein Fluch ...

Zuletzt bearbeitet:

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
TCe 125, Bj. 2018
1) 4 x 4
2) nein, kein rasseln
3) ja, helles heulen
4) nein
5) nein

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
TCe 150 BJ 9/2019

1. 4x4
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Nein

Johi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
1. 4x2 1,2 TCe
2. Nein
3. Ja
4. Nein
5. Nein

joergs

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2019
1. 4x4 TCE150 Bj. 2019
2. Ja nur im 6.Gang
3. Nein
4. Nein
5. Nein

LH2312

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2020
Meine Güte, wie ich megafred und Wyatt beneide ..... :bang::prost:

Übrigens erkläre ich mich bereit eine Zusammenstellung/Zusammenfassung der Punkte zu machen, sobald genug Beiträge zusammen gekommen sind. Ich denke mal so ab ca. 50 würde sich das lohnen!

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich beneide euch auch megafred und Wyatt, seid glücklich :-D

Hier ne Liste:

Anhang anzeigen 95021
4x2
SCE115
Geräusche 90-100km/h: JA (leichtes bekanntes Renault Getriebesingen)
Aktuell: >50.000km ohne Probleme, Geräusch ist seit 0km gleich geblieben.
Ich lass da auch nichts tauschen da es zu 99% Zahnflankengeometrie / Spiel ist. Ein Tausch wäre kindisch und reine Recourcenverschwendung.
Wenn man eine billige Karre kauft muss man halt auch Abstriche machen - vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern kosten gleich mal 10k € mehr, für die Differenz akzeptiere ich ein wenig singen.

mabi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE 150
Baujahr
2019
Heute Antwort von Dacia bekommen, habe den geschrieben ob sie was wegen den Geräusch unternehmen. Und ob es ihnen bekannt sei.

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der beanstandeten Geräusche an Ihrem Dacia
NEW DUSTER.

Für technische Beanstandungen haben wir unsere Profis vor Ort, die Dacia Partnerbetriebe mit ihren Technikern. Daher habe ich Ihren Dacia Partner Autohaus xxxxx angerufen. Herr xxxx teilte mir mit, dass die von Ihnen monierten Geräusche bauartbedingt und produktkonform sind, also den Geräuschen identischer Fahrzeuge entsprechen. Ein Mangel liegt demzufolge nicht vor.

ohne Worte...
dann ist ja alles gut.

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Meine Güte, wie ich megafred und Wyatt beneide
Ich habe aber auch 1 Jahr, 8 Monate und 3 Tage auf die Lieferung gewartet.
Dafür habe ich bisher keine der bekannten Fehler wie "Bordcomputer spinnt bei Hitze" oder "Rückfahrkamera geht nicht bei Kälte", HOLZKLOPF!!
Und das Media Nav Evolution 2 und den 1,3l 150 PS Motor (bestellt hatte ich ursprünglich den TCe 125).

LH2312

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2020
Heute Antwort von Dacia bekommen, habe den geschrieben ob sie was wegen den Geräusch unternehmen. Und ob es ihnen bekannt sei.

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der beanstandeten Geräusche an Ihrem Dacia
NEW DUSTER.

Für technische Beanstandungen haben wir unsere Profis vor Ort, die Dacia Partnerbetriebe mit ihren Technikern. Daher habe ich Ihren Dacia Partner Autohaus xxxxx angerufen. Herr xxxx teilte mir mit, dass die von Ihnen monierten Geräusche bauartbedingt und produktkonform sind, also den Geräuschen identischer Fahrzeuge entsprechen. Ein Mangel liegt demzufolge nicht vor.

ohne Worte...
dann ist ja alles gut.
Kleiner Tip: ein anderes AH suchen..... :wacko:

Eckle4

Mitglied Silber
Kleiner Tip: ein anderes AH suchen..... :wacko:
@mabi
Da kann das AH auch nix für - das ist der zugegebenermaßen immer noch kundenunfreundlichere Kundenservice bei Dacia/Renault. Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Mail von denen erhalten - auch noch ein Telefonat mit dem Kundenservice geführt... das war eine einzige Frechheit!

Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und mein Fahrzeug veräußert - bei so einem Verein kaufe ich keine Fahrzeuge mehr! Scheinbar haben sie keine Kunden nötig...

LH2312

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2020
@mabi
Da kann das AH auch nix für - das ist der zugegebenermaßen immer noch kundenunfreundlichere Kundenservice bei Dacia/Renault.
Das sehe ich etwas anders. Wie @mabi oben schreibt, beruft sich Dacia/Renault auf eine Aussage des Autohauses, dass die monierten Geräusche absolut normal wären. Und damit lügt das AH und nicht Renault.

Stefan_

Mitglied Bronze
Fahrzeug
- / -
Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen und mein Fahrzeug veräußert - bei so einem Verein kaufe ich keine Fahrzeuge mehr! Scheinbar haben sie keine Kunden nötig...
Ich glaube, dann bist Du jetzt im falschen Forum.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 407 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 593 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 451 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 410 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 170 7,9%