• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche


Statussymbol

Mitglied
Fahrzeug
Duster (Neu 2018) 4x4 TCE
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen Duster TCE 4x4 (neues Modell) der mir an sich viel Freude bereitet, leider aber nervige Getriebegeräusche entwickelt hat. Auto hat jetzt 2000 Kilometer runter. Getriebe singt oder heult im Schiebebetrieb auf der Autobahn. Wer hatte sowas vielleicht schon beim alten Modell?
Kann leider keinen Soundfile hier hochladen, klappte nicht...

Nachtrag: hier ist ein kurzes Soundfile
 
Zuletzt bearbeitet:

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen Duster TCE 4x4 (neues Modell) der mir an sich viel Freude bereitet, leider aber nervige Getriebegeräusche entwickelt hat. Auto hat jetzt 2000 Kilometer runter. Getriebe singt oder heult im Schiebebetrieb auf der Autobahn. Wer hatte sowas vielleicht schon beim alten Modell?
Kann leider keinen Soundfile hier hochladen, klappte nicht...


In allen Gängen? und bei welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit?
 

Statussymbol

Mitglied
Fahrzeug
Duster (Neu 2018) 4x4 TCE
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So bei 100 bis 120 KMH auf der Autobahn im 6. Gang. Geräusch tritt nur beim Gaswegnehmen auf, also im Schiebebetrieb. Auch wieder bei 70-90 KMH. So lange Gas gegeben wird, ist es nicht da. Kein Motorgeräusch und kein Reifengeräusch. Eindeutig Getriebe oder Achsantrieb o.ä. Versuche mal irgendwo ein Soundfile hochzuladen.


(In der Mitte auf den Kreis klicken....)
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Im Schiebebetrieb macht eigentlich jedes Getriebe ähnliche Geräusche. Kenne ich nicht anders. Vielleicht war Dein vorriges Fahrzeug besser gedämmt und es ist dir dadurch nicht so aufgefallen. Hoffe ja das man nicht das Öl im Getriebe bei der Montage vergessen hat :think: Allrad on?
 

Statussymbol

Mitglied
Fahrzeug
Duster (Neu 2018) 4x4 TCE
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja das Surren / Singen. Der Rest sind Windgeräusche. Was die Dämmung betrifft, so ist der neue Duster megagedämmt. Meiner Meinung nach gehört das Geräusch dort nicht hin. Hatte vorher diverse Allrad Autos, ausser einem Niva hat keiner gesurrt, gejault oder geheult....
 

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
So bei 100 bis 120 KMH auf der Autobahn im 6. Gang. Geräusch tritt nur beim Gaswegnehmen auf, also im Schiebebetrieb. Auch wieder bei 70-90 KMH. So lange Gas gegeben wird, ist es nicht da. Kein Motorgeräusch und kein Reifengeräusch. Eindeutig Getriebe oder Achsantrieb o.ä. Versuche mal irgendwo ein Soundfile hochzuladen.


(In der Mitte auf den Kreis klicken....)


Fast wie bei mir. Da ist es zwischen 90 u. 100kmh. Allerdings auch im 5. Bei 70 und im 4. bei 50.
Ist das Geräusch auch wenn du auf die Kupplung trittst und den Gang rausnimmst?
Getriebeöl wurde bei mir auch schon nachgefüllt und da hat sich nichts gebessert.

Kann dich schon mal warnen. Daciawerken sagen das ist normal.
Was ich allerdings nicht glaube.
 

Statussymbol

Mitglied
Fahrzeug
Duster (Neu 2018) 4x4 TCE
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war noch nicht bei Dacia. Auto erst vor 14 Tagen bekommen und gerade in Bayern in Urlaub gewesen. Fahre morgen mal zu Dacia. Da das Autohaus in Trier, wo ich das Fahrzeug gekauft habe (Vertragshändler) sich schon direkt nach dem Kauf als äußerst unfreundlich erwiesen hat weil ich am nächsten Tag die nicht funktionierende Hupe reklamierte, sehe ich auch schon schwarz...
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Macht das Getriebe auch im 4x2 Betrieb diese Geräusche oder nur im 4x4 Betireb (Auto)?

Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich werde jetzt mal besonders darauf achten und dann berichten.
 

Dannysunny

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Meiner macht auch diese Geräusche. Duster 2
4x4 TEC
Muss aber auch mal beobachten ob auch in 2WD werde auch berichten.
 

Statussymbol

Mitglied
Fahrzeug
Duster (Neu 2018) 4x4 TCE
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für die Info Dannysunny und Greni. Also die Geräusche sind bei mir im 2WD Antrieb und im 4WD Antrieb gleich. Es hört sich halt nicht "gesund" an. ich denke, alleine um das zu dokumentieren, reklamiere ich bei Dacia. Danach kann ich immer noch so weiter fahren. Ansonsten ist das Auto klasse. Aber ich wollte jetzt keine "Off Topic Diskussion" starten.

Ich werde morgen berichten, was das Autohaus sagt.
Grüße
Bernd
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Muss nicht das Getriebe, kann auch die Antriebswelle sein.
Die Werkstätten ignorieren das meist weil die Fehlersuche nicht unaufwändig sein kann. Da tauscht man lieber erst die Teile wenn alles defekt ist.
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe heute nochmal besonders auf mein Getriebe geachtet und bei den o.g. Geschwindigkeiten keine auffälligen Geräusche wahrnehmen können.
Ich habe schon viele verschiedene Allradfahrzeuge gefahren und da war eigentlich keins dabei welches leiser gewesen wäre wie mein toller Duster 2!
Er hat jetzt 1200 km runter und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nachtrag: hier ist ein kurzes Soundfile

Also das was ich da höre sind weder Motor- noch Wind, aber auch keine Laufgeräusche.
Es hört sich in der Tat so an wie ein singendes Getriebe.

Melde es mal in der Werkstatt und frage, ob nach Rücksprache mit Dacia ein etwas hochviskoseres Getriebeöl eingefüllt werden kann, - das dämpft.
 

Statistik des Forums

Themen
34.155
Beiträge
821.546
Mitglieder
55.538
Neuestes Mitglied
Evers