Neue Jogger Preisliste vom 03.05.22

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bin mit dem Logan MCV gerade in Dänemark unterwegs.

Super für 2,17 € je Liter.
Essen gehen ab 18 € für einen Burger.

Durschnittliches Einkommen : 5.000,- € (Deutschland: 3.500,- €)

Dann kann man sich auch das leisten :
Screenshot_20220519-200532~2.png

Dacia Jogger in Dänemark ab umgerechnet 25.350 € !

(1,00 Dänische Kronen sind z.Z. 0,13 €)

Haben dort einen hohen Steuersatz.
 
Ich hab keine Erhöhung umgelagert bekommen. Dann wäre ich aber auch echt stinkig gewesen, unabhängig davon ob er hätte dürfen oder nicht.
 
In der Schweiz ist der Jogger schon bald wieder aus dem Verkaufsprogramm raus. Es gibt aktuell noch 2 Modellvarianten und beide nur noch solange der Vorrat reicht. Danach ist Schluss.
jogger.png
 
In der Schweiz ist der Jogger schon bald wieder aus dem Verkaufsprogramm raus. Es gibt aktuell noch 2 Modellvarianten und beide nur noch solange der Vorrat reicht. Danach ist Schluss.
Anhang anzeigen 120716
Hallo @dokkeri

Danke für die Info. Ich wohne in der Schweiz und verfolge die Preisliste genau. Ich glaube kaum, dass der aus dem Programm gestrichen wird.

Ich vermute mal, das es eine Umstellung gibt betreffend auf Euro 7 und/oder neue Motorenvarianten/Ausführungen, etc. zum Beispiel den 130 PS vom Duster, etc.
 
Da hab ich eher meine Zweifel, dass ein bestell Stopp verhängt wird, weil neue Motoren kommen sollen..
Euro 7 sollte für LPG Fahrzeuge ebenso kein Problem darstellen und das Auto kam frisch raus… als hätte man das nicht im Blick gehabt?
 
In der Schweiz ist der Jogger schon bald wieder aus dem Verkaufsprogramm raus. Es gibt aktuell noch 2 Modellvarianten und beide nur noch solange der Vorrat reicht. Danach ist Schluss.
Anhang anzeigen 120716
Interessant, im März sah die Preisliste noch so aus:
1653039270912.png
Im März waren die meisten Versionen nur noch ab Lager lieferbar. Die heute letzten beiden Varianten noch konfigurierbar.


Und der Januar war so:
1653039401414.png
War noch alles normal bestellbar.

Die Preise:
19390 --> 20090 --> 21090
+3.6% --> +5.0%

Im Vergleich zu DE ist der Aufschlag moderat. Aber offenbar wollen sie die Lagerfahrzeuge abstossen und keine neue Bestellungen. Da würde ein grösserer Preisaufschlag wohl bremsen.
 
Es wird eher darum gehen, den Rückstand abzuarbeiten - ich denke mal die Bestellungen waren einfach weit über dem, was prognostiziert wurde, so dass die Auftragsbücher bis Q4 wahrscheinlich voll sind. Dazu dann noch die Probleme wegen Corona und Ukraine. Weiterhin sind im Juli/August auch Werksferien.
 
Bin mit dem Logan MCV gerade in Dänemark unterwegs.

Super für 2,17 € je Liter.
Essen gehen ab 18 € für einen Burger.

Durschnittliches Einkommen : 5.000,- € (Deutschland: 3.500,- €)

Dann kann man sich auch das leisten :
Anhang anzeigen 120711

Dacia Jogger in Dänemark ab umgerechnet 25.350 € !

(1,00 Dänische Kronen sind z.Z. 0,13 €)

Haben dort einen hohen Steuersatz.
Könnte es sein, das im Dänemark die Lohnsteuer geringer ist?
Dadurch dann eine höhere Steuer auf Waren...
 
Habe das gestern per email von AH bekommen.
Ist doch einerseits toll, daß die Leute Dacia die Bude beim Jogger einrennen, aber der Spaßfaktor endet jetzt, weil die Produktionsbänder in Rumänien restlos überlastet sind. Es werden ja dort u. a. auch Duster und Sandero III Stepway gebaut. Dacia hat zwar noch weitere Werke - in Marokko 2 davon, aber es dauert ca. 6 Monate bis dort auch ein weiteres Modell gebaut werden kann. Hinter den Kulissen dürfte es ordentlich im Planungsstab rund gehen.
 
Ich hab`s geschrieben vor Monaten, glaublich Feber, dass der Jogger binnen 2 Jahren 500.000 Stück pa erreichen wird (Selbstläufer-Bestseller, und auch ab 2023/2024 als Hybrid ein weiterer Nachfrageschub).

Bestellstopp hat mE damit zu tun, dass Dacia, wie oben auch schon gesagt, die bereits erhaltenen Aufträge binnen verträglicher Frist abarbeiten können und auch einen "Puffer" aufbauen bei essentiellen Systemen.
Reduktion der Varianten erhöht den Ausstoss um min 8 %, Motoren neu vor 2024 nicht zu erwarten (Gas, 80 KW Benziner und Hybrid sollte ausreichen)

Hoffentlich für Sandero III Interessenten laufen bald die Schiffe wieder nach Plan und gehen die Hafenarbeiter nicht auf Streik.
Meiner ist jetzt fertig, "persönlich" überwacht vom Vice Head of Marketing, und sollte kommende Woche mit Spediteur bei meinem Händler eintrudeln.

S`wär die Krone, sollte er beim Abladen eins draufkriegen....

Also Bestellstopp erwartbar bis Mitte August, dann wieder Lieferfristen von rund 3 Monaten.

Liebe Grüsse
vom Dacia Duster - Fanboy
(eingetragenes Mitglied)
 
Ich habe eine Anfrage an den Kundendienst von Renault Schweiz gestellt, mal schauen was die antworten.

Heute habe ich folgende Antwort von Renault/Dacia Schweiz erhalten:

"Nach internen Abklärungen teilen wir Ihnen hiermit, dass der Verkauf des neuen Dacia Jogger gestoppt wurde, hinsichtlich der gegebenen Umstände. Wir bedauern sehr, Ihnen vorerst kein genaueres Datum für die Wiedereinführung des Verkaufs nennen zu können."
 
Heute habe ich folgende Antwort von Renault/Dacia Schweiz erhalten:

"Nach internen Abklärungen teilen wir Ihnen hiermit, dass der Verkauf des neuen Dacia Jogger gestoppt wurde, hinsichtlich der gegebenen Umstände. Wir bedauern sehr, Ihnen vorerst kein genaueres Datum für die Wiedereinführung des Verkaufs nennen zu können."
Jo das passt zum vorl. Bestellstop für den Jogger wegen Überlastung der Montagebänder in Rumänien. Ist aber nicht von Dauer sagt Renault. Bis dahin steigen die Preise für Halbzeuge aus diversen Gründen trotzdem rasant im 2 stelligen % Bereich monatlich weiter, was sich dann auf den Endpreis natürlich weiterhin auswirkt und ob dann nochmal ne Bestellawine rollt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Erzeugerpreise steigen weiterhin
Erzeugerpreisindex gewerblicher Produkte

Das kommt erst rückwirkend beim Kunden an.
Hab selber gerade erst das xte mal ne neue Preisliste bekommen für Arbeitsmaterial.
OT: Fachleute nennen das Stagflation was gerade passiert. Kommt selten vor hat aber enorme Wirkung. Bei uns haut's halt in die Produktionskette unserer Neuwagen rein. Erwarte die nächste Preisrunde im Juni. Echt schade für den Jogger irgendwo, der gerade so richtig eingeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.003
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück