Neue Jogger Preisliste vom 03.05.22

Die Umlegung der Erzeugerpreise (Rohstoffe ect.) bis zum Endprodukt (dem Jogger) kann bis zu 3 Monate
dauern nach Ökonomen. Wenn das wirklich überall eintritt dann gute Nacht.
 
Die Umlegung der Erzeugerpreise (Rohstoffe ect.) bis zum Endprodukt (dem Jogger) kann bis zu 3 Monate
dauern nach Ökonomen. Wenn das wirklich überall eintritt dann gute Nacht.
Immerhin kann Dacia noch die Preise für jeweils 6 Monate ab verb. Bestellzeitpunkt halten sagt mein AH. Es gibt bereits Konzerne die das nicht mehr können und nur die gesetzliche 4 Monatsfrist einräumen. Und immer noch sind die Lieferzeiträume in der Branche über 6 Monate. Heißt Preisaufschläge gelten bisher nur vorwärts bei Neukunden bei Dacia. Das ist die gute Nachricht. Dafür bezahlste bei den Betriebskosten (Gas, Diesel, Benzin, Schmierstoffe, einige Ersatzteile) monatlich über wöchentlich bis täglich mehr.
 
Das ist nachvollziehbar. Die Fertigung wird ja nicht gleich nach der Bestellung erfolgen sondern erstmal
in der Warteschleife hängen.
 
Immerhin kann Dacia noch die Preise für jeweils 6 Monate ab verb. Bestellzeitpunkt halten sagt mein AH. Es gibt bereits Konzerne die das nicht mehr können und nur die gesetzliche 4 Monatsfrist einräumen. Und immer noch sind die Lieferzeiträume in der Branche über 6 Monate. Heißt Preisaufschläge gelten bisher nur vorwärts bei Neukunden bei Dacia. Das ist die gute Nachricht. Dafür bezahlste bei den Betriebskosten (Gas, Diesel, Benzin, Schmierstoffe, einige Ersatzteile) monatlich über wöchentlich bis täglich mehr.

Gemäss meinem AH kann man den Jogger gar nicht mehr bestellen und bei den andern Modellen nur ohne Preis im Kaufvertrag d.h. der Preis ist erst bei Auslieferung bekannt.
 
Gemäss meinem AH kann man den Jogger gar nicht mehr bestellen und bei den andern Modellen nur ohne Preis im Kaufvertrag d.h. der Preis ist erst bei Auslieferung bekannt.
Dann bestünde aber zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Kaufpreises ein sonder Kündigungsrecht. Keiner muss ohne zu wissen was es kostet bestellen:)
 
Gemäss meinem AH kann man den Jogger gar nicht mehr bestellen und bei den andern Modellen nur ohne Preis im Kaufvertrag d.h.
Das ist eine lukrativen Strategie.
Der Hersteller bekommt einen Blankoscheck.
Bau mir ein Auto, bitte, die Kosten spielen keine Rolle.
Das ist solange OK, wie ich meinem Arbeitgeber ebenfalls im Nachhinein sagen kann, was ich für den abgelaufenen Monate zu bekommen habe.
 
Gemäss meinem AH kann man den Jogger gar nicht mehr bestellen und bei den andern Modellen nur ohne Preis im Kaufvertrag d.h. der Preis ist erst bei Auslieferung bekannt.
Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht, aber in DE gibt es sowas nicht, denn bei Kaufverträgen ist der Preis notwendiger Vertragsbestandteil.

ciao
volker
 
Nicht nur dort, auch bei verbindlichen Bestellungen. Und dann greift die 5% Regel. Andernfalls muss der Händler eben auf seine Kappe bestellen und dann Verkaufen.
 
Dann bestünde aber zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Kaufpreises ein sonder Kündigungsrecht. Keiner muss ohne zu wissen was es kostet bestellen:)

Ich habe mich nicht nach den Details erkundigt, aber wenn das explizit ohne Kündigungsrecht im Vertrag so geschrieben steht und der Käufer das so akzeptiert, so dürfte es rechtsgültig sein.
 
Nein ist es nicht. Du kannst kein Kündigungsrecht ausschließen, dass auf Preisen basiert, die noch nicht bekannt sind und willkürlich festgelegt werden.
Es ist wie @Volkerchen schon geschrieben hat ein notwendiger Bestandteil eines Vertrags. Eine verbindliche Bestellung stellt bereits einen solchen Vertrag dar.
 
Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht, aber in DE gibt es sowas nicht, denn bei Kaufverträgen ist der Preis notwendiger Vertragsbestandteil.

ciao
volker

Zumindest in der Schweiz findet man das in der aktuellen Situation immer mehr auch im Bereich Elektronik, IT, Fahrräder, Solaranlagen, Wärmepumpen, Handwerker, … Vertragsdetails und Konditionen kenne ich konkret nur in einem Fall, wo ein Rücktrittsrecht von 14-Tagen nach Lieferung bestand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein ist es nicht. Du kannst kein Kündigungsrecht ausschließen, dass auf Preisen basiert, die noch nicht bekannt sind und willkürlich festgelegt werden.
Es ist wie @Volkerchen schon geschrieben hat ein notwendiger Bestandteil eines Vertrags. Eine verbindliche Bestellung stellt bereits einen solchen Vertrag dar.

Ich kenne das Vertragsrecht bei uns in der Schweiz nicht und wie gesagt, habe ich beim AH auch nicht nach den Details gefragt.

In der aktuellen Situation dürfte das auch nicht relevant sein denn die Lage ist teilweise so prekär, dass sich genug Käufer finden die einen solchen Deal ohne Rücktrittsrecht akzeptieren würden.

OT:
Beim Hauskauf und andern Luxusobjekten ist es in der Zwischenzeit sogar so, dass die Objekte an den meistbietenden weit über dem Realwert gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Du kannst kein Kündigungsrecht ausschließen, dass auf Preisen basiert, die noch nicht bekannt sind und willkürlich festgelegt werden.
Es ist wie @Volkerchen schon geschrieben hat ein notwendiger Bestandteil eines Vertrags. Eine verbindliche Bestellung stellt bereits einen solchen Vertrag dar.
Ein rechtsgültiger Vertrag kommt bei den Autokäufen von Neuwagen im AH dann zu Stande, wenn die verbindliche Bestellung deinerseits durch den Händler schriftlich seinerseits bestätigt wird. Darin sollten noch mal alle wesentlichen Bestandteile des Vertrags aufgelistet sein. So ist es bei mir abgelaufen, wobei ich da etwas unter Verweis auf die AGB's von Dacia diesen Rechtsakt "forciert" habe. Ohne diesen Vorgang ist es nur eine einseitige Willenserklärung und das Geschäft hängt bis zu Letzt unnötig in der Schwebe. Gerade in diesen Zeiten mache ich keine Deals mehr mit Händlern die nur mit Handschlag laufen sollen. In meinem Fall war dies nämlich meine Versicherung ggü. Dacia, weil aus "versehen" ein falscher Sandero III (FIN verwechselt) zunächst als meine Bestellung galt. Das hätte was gegeben.
Ist zum Zeitpunkt der Bestellung eines Artikels kein Preis als Gegenleistung für den Kaufgegenstand bekannt, so kann erst mal nur eine UNVERBINDLICHE BestellZUSAGE abgegeben werden (Kaufoption satt Kaufzwang). Das nennt man auch eine Warteliste auf Bervorzugung sobald die Ware wieder lieferbar wird. Dann kann der Kaufvertrag gemacht werden. Diese Art der Willenserklärung stellt noch keinen Vertrag dar und der Händler kann auch nichts verbindliches bestätigen. Hat der Händler im Zweifel dann Pech gehabt, wenn die Kundschaft wieder abspringt.
Wer sich doch einen echten Vertrag unterjubeln lässt, dem ist dann auch der Schaden angehaftet. Seriöse Händler dürften dies nicht machen, denn auch ein solides AH hat ein Interesse daran, eine gute Reputation zu haben. So sehe ich das Ganze hier. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest in der Schweiz findet man das in der aktuellen Situation immer mehr auch im Bereich Elektronik, IT, Fahrräder, Solaranlagen, Wärmepumpen, Handwerker, … Vertragsdetails und Konditionen kenne ich konkret nur in einem Fall, wo ein Rücktrittsrecht von 14-Tagen nach Lieferung bestand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich kenne das Vertragsrecht bei uns in der Schweiz nicht und wie gesagt, habe ich beim AH auch nicht nach den Details gefragt.

In der aktuellen Situation dürfte das auch nicht relevant sein denn die Lage ist teilweise so prekär, dass sich genug Käufer finden die einen solchen Deal ohne Rücktrittsrecht akzeptieren würden.

OT:
Beim Hauskauf und andern Luxusobjekten ist es in der Zwischenzeit sogar so, dass die Objekte an den meistbietenden weit über dem Realwert gehen.
Auch in der Schweiz gibt es klare Rechtsvorschriften bei Einkäufen von Privatpersonen bei einem gewerblichen Dienstleister. Und die sollte ein Kaufmann kennen und anwenden. Etwas blind bestellen ohne Detailles zu kennen grenzt schon an ein "Suchtpotenzial" Bedürfnis. Ausgeschlossen ist es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DACIA wird niemals einen Kaufvertrag bzw. verbindliche Bestellung, bestätigt durch DACIA (mittels Zuteilung der FIN) o h n e Preis vermitteln lassen (ja, der AH ist ein Vermittler only).

Preisänderungen nach oben (theoretisch auch nach unten) sind - speziell bei längeren Lieferfristen - aber immer schon möglich gewesen. Klarerweise seriös begründet erforderlich (ergänzend erzwungene höhere Ausstattung qua gesetzliche Zwänge zB ), was bei heute eintretenden exorbitanten Preiserhöhungen (Systemlieferanten, Betriebsmittel, Energieaufwand etc.) aber nachvollziehbar sauber gemacht werden kann.
Dacia wird wahrscheinlich noch stärker betonen, dass vereinbarte, gewünschte, Lieferzeitpunkte UNVERBINDLICH anzusehen sind.

Denn eines ist auch klar:
Die schwierige Situation (nicht nur im KFZ-Bereich) ist bekannt und kann ein Autohersteller, Dienstleister, Gewerbe, Handwerk etc. sich ab April/Mai nicht mehr auf unerwartete Probleme/Preiserhöhungen/Insolvenz bedeutender Partner etc. bei Beschaffung etc. herausreden.

Anders ist es bei Handwerk etc.:
Du kriegst schon länger nur mehr Offerte mit (variablen) Preisen, Betonung unten dann dass endgültig per Tagespreis (Aufwand, auch AZ-Aufwand etc.) abgerechnet werden wird.

Hatte das bei Installateur, Holzbau etc.
Lotteriespiel, Carport-Anbau Anbot mit 5.900, kann aber auch 7000 oder mehr werden, je nach Tagespreis etc.

Wie gesagt, ich sehe auch den Lieferstopp beim Jogger nicht als Weltuntergang. Für Dacia ist es eben bedeutend, dass die Warteschlangen abgebaut werden. Und dass hoffentlich bald ein "Fluss" in Gang kommt bei den diversen Prozessen.

Und ja, es erscheint realistisch, dass bei Wiederaufnahme der Bestellannahme etc. bzw. im Juli dJ neue Preise auf den Schirm kommen werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich sehe auch den Lieferstopp beim Jogger nicht als Weltuntergang. für dacia ist es eben bedeutend, dass die Warteschlangen abgebaut werden. Und dass hoffentlich bald ein "Fluss" in Gang kommt bei den diversen Prozessen.

Und ja, es erscheint realistisch, dass bei Wiederaufnahme der Bestellannahme etc. bzw. im Juli dJ neue Preise auf den Schirm kommen werden.

LG

Der Lieferstopp könnte auch mit den ausfallenden Lieferketten zusammenhängen.
Fertigungsteile sind fast immer irgendwo zu bekommen nur halt nicht zu den gewohnten Preisen.
Das gilt zur Zeit für alles was gehandelt wird. Bremst die Wirtschaft zusätzlich aus.
 
Ich kaufe etwas OHNE zu wissen was es kosten wird...???

Ja, geht klar! Die Kohle dafür hab´ ich eh nicht!

So langsam kommt der gallopierende Wahnsinn auf mich zu. Ich will ein Motorrad verkaufen - dem poteniellen Käufer sage ich dann: " Ich weiss nicht was ich Dir abknöpfen will - bring aber genug von Deinem Bargeld mit...!" :dance:
:question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.953
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück