Neue Innenraumbeleuchtung - Problem

Tobsn90

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich war heute bei einer Fachwerkstatt (nicht Vertragshändler) und habe mir vorne diese (Original Renault / Dacia Innenraumleuchte mit Fahrer- und Beifahrer Leselampe-8200073234 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)) Lampe einbauen lassen. Gleichzeitig habe ich die alte nach hinten auf höhe der Rückbank versetzen lassen.

Bei der neuen Lampe vorne sieht alles gut aus, Sie lässt sich manuell an und aus schalten und geht beim Entriegeln der Türen an bzw. wenn ich den Motor abschalte.

Hinten allerdings geht die Lampe und beim Entriegeln der Türen an und wenn ich den Motor abschalte. Eine Manuelle Schaltung geht nicht.

Der Werkstattmeister meinte das ginge nicht anders. Entweder so dass es automatisch an geht oder so dass es nur manuell schaltbar ist.

Hat er Recht? Ich finde das seltsam. Vorne geht ja auch beides.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG Tobi
 
Habe ich in der letzten Woche bei meinem MCV II auch so umgebaut. Funktioniert alles einwandwandfrei. Dauer Minus nach der hinteren Lampe nicht aufgelegt?
Belegung vom Schalter aus gesehen:
Pin 2 Grau = UCH,
Pin 3 Schwarz = Dauer Minus, für den manuellen Schalter
Pin 4 Rot = Dauer Plus.
Pin 1 und 5 nicht belegt, identisch mit 2 und 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 3 Lampen ( 2 zusätzliche) bei allen geht automatisch oder manuell.
Einfach alle zusätzlichen Lampen 1:1 an die vordere anschliessen.

Pin 2-2-2
Pin 3-3-3
Pin 4-4-3 etc.

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich war heute bei einer Fachwerkstatt (nicht Vertragshändler) und habe mir vorne diese (Original Renault / Dacia Innenraumleuchte mit Fahrer- und Beifahrer Leselampe-8200073234 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)) Lampe einbauen lassen. Gleichzeitig habe ich die alte nach hinten auf höhe der Rückbank versetzen lassen.

Bei der neuen Lampe vorne sieht alles gut aus, Sie lässt sich manuell an und aus schalten und geht beim Entriegeln der Türen an bzw. wenn ich den Motor abschalte.

Hinten allerdings geht die Lampe und beim Entriegeln der Türen an und wenn ich den Motor abschalte. Eine Manuelle Schaltung geht nicht.

Der Werkstattmeister meinte das ginge nicht anders. Entweder so dass es automatisch an geht oder so dass es nur manuell schaltbar ist.

Hat er Recht? Ich finde das seltsam. Vorne geht ja auch beides.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG Tobi
Ich habe vor auch eine 3er Lampe(Renault Clio)eingebaut und die vorderen 2er Lampe hinten eingebaut,allerdings ohne sie zuversetzen.Funktioniert super.Entweder Ihr habt die Kabel für nicht Richtig angeschlossen bei der Verlängerung oder ihr habt irgendwo einenFehler zB defecktes Kabel,für den Fehler müsst ihr alles nocheinmal überprüfen.Es muß funktionieren.Bei mir geht es doch auch.Aber es gibt hier für soetwas Spezialisten .Suche eingeben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ich fahr dann heute nochmal zur Werkstatt und bemängel das. :( Nervig. Um selbst rum zu basten fehlt mir das Geschick und die Ahnung.
 
Danke für eure Antworten. Ich fahr dann heute nochmal zur Werkstatt und bemängel das. :( Nervig. Um selbst rum zu basten fehlt mir das Geschick und die Ahnung.
Viel Glück,nicht abwimmeln lassen und die Kabelverlängerung auf Durchgang prüfen lassen! :hammer:
 
Habe das von Daniel machen lassen, mit LED Beleuchtung. Prima. Frag mal den User Der Baum per Pn.;)
 
Sollte normalerweise kein Problem sein. Auch bei mir die selbe Konstellation, vorne 3-fl., hinten die einflammige. Habe meine 3er am Schrott ausgebaut und den Originalstecker auch mitgenommen (Abgezwickt) dann einfach vorne und hinten 1:1 Verbunden und fertig...
 
Ich habe die Beleuchtung für die 2. Reihe selber eingebaut und verkabelt.
Dazu habe ich die Steckerbelegung von vorne 1:1 hinten angeschlossen. Das Kabel habe ich auch an der vorderen Leuchte abgegriffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So ich war jetzt nochmal in der Werkstatt. Eure Antworten (insbesondere die mit den Zuordnungen) hatte ich ausgedruckt dabei. Er hat auf den Zettel geblickt und dann gesagt, aso ja dann muss ich einen Stecker bestellen. ... Als Laie stehst du dann daneben und hast halt auch keinen Plan ob er jetzt Recht hat oder nicht.

Zudem ist mir jetzt aufgefallen wenn ich die Lampen auf der Standartstellung habe zieht es irgendwo Strom. Wenn das Auto ein paar Stunden steht braucht er beim Starten ein paar Sekunden. Wenn ich die Lampen hingegen manuell auf null stelle springt das Auto nach ein paar Stunden normal an. Das spricht doch dafür dass da murks gemacht wurde oder?

lg Tobi
 
Jetzt würde ich aber schon gerne wissen mit welchen Steckern (oder wars Leukoplast:D) die das kabel an der hinteren leuchte festgemacht haben??? Wenn er jetzt erst stecker bestellt, schaut das zumindest theoretisch nach Murks aus... und er muss genauso viele Kabel von der vorderen leuchte nach hinten ziehen wie an der Vorderen Leuchte angeschlossen sind, sonst wird das NIX...:naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also der gute Mann hat sich eure Posts durchgelesen und dann einen passenden Stecker bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht!
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
... Er hat auf den Zettel geblickt und dann gesagt, aso ja dann muss ich einen Stecker bestellen. ... Als Laie stehst du dann daneben und hast halt auch keinen Plan ob er jetzt Recht hat oder nicht.
...
...da Frage ich mich ehrlich, wer da jetzt der Laie ist... :think: ...und Du bist Dir sicher, das ist ne´ (Fach-)Werkstatt? :rolleyes:
 
Mich würde der passende Stecker interessieren.
So was hier, aber für die Innenleuchte.
Ja, der Faden ist etwas älter, passt aber irgendwie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück