NAVI regt mich auf

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das Geschwindigkeitssignal von der OBD Schnittstelle ist schon genauer, dafür braucht man aber wieder ein Zusatzgerät was mit OBD gekoppelt wird,wie das zum Beispiel:https://www.amazon.de/x50-Auto-Upgr...iv-21&linkId=c939f109fa0c6a822f990508fa89578e
Beim MNE habe ich früher die genaue GPS Geschwindigkeit über einen Mod anzeigen lassen und falls gewünscht gleich 2 mal.
Wieso ist dein MediNAV so schön bunt??
Ich habe auch nur den linken Teil der Buttons zur verfügung - die anderen werden nicht angezeigt!!
 
Stimmt. Mein MNE folgt exakt dem Kurs über die Weser, wenn ich von der/zur Arbeit mal übersetze. Der ist auch nicht gerade, sondern S-förmig und selten liegt der Pfeil auf der angedeutete Route.
Anhang anzeigen 106822

Das der Pfeil nicht auf der angedeuteten Route liegt ist logisch. Die Position aus dem Satellitenempfang ist ohne Korrekturdienste wie z.B. SAPOS einfach sehr ungenau. Beim Fahren auf Straßen an Land wird vom Navigationspunkt das Lot auf die nächstgelegene Straße gerechnet und auf diesem Lotpunkt wird der Pfeil angezeigt. Auch dann, wenn zwischen Lotpunkt und GPS-Koordinate z.B. 10m Abweichung sind. Bei manchen Navis kann man die GPS-Position als kleinen (sprunghaft) wandernden Punkt sehen. Der Pfeil hingegen wird rechnerisch dynamisch entlang der Straße angezeigt. Der Weg der Fähre über die Wasserstraße ist aber keine fahrbare Straße. Entsprechend wird der Pfeil auf der Weser auf der GPS-Position angezeigt. Das gleiche passiert auch bei neuen Ortsumgehungen, die noch nicht in der Navi-Karte hinterlegt sind. Da wird der Pfeil noch eine Weile auf dem alten Straßenverlauf angezeigt und auf einmal gibt es einen Sprung und der Pfeil landet mitten in der Pampa laut Karte.
 
Das der Pfeil nicht auf der angedeuteten Route liegt ist logisch. Die Position aus dem Satellitenempfang ist ohne Korrekturdienste wie z.B. SAPOS einfach sehr ungenau.
Was mich aber irritiert (und begeistert): Fahre ich auf der Autobahn (ohne Routenführung) und wechsele in einem Autobahnkreuz auf die Parallelspur, folgt der Pfeil sehr präzise und wechselt mit - obwohl die Spur ja nur 2 Meter weiter rechts ist. Alles ein großes Mysterium ;-)
 
Was mich aber irritiert (und begeistert)
kömmt halt immer drauf an,auf welche Satelliten Dein Navi zugreifen darf.
Mein Telefon (Navi der Wahl ist Here) darf alle Satelliten verwenden. (GPS, Galileo, Glonas).
Hat den Nachteil, dass Maps mit der Fülle an Infos überfordert ist und in engen Gassen schon mal die Parrallelgasse anzeigt.
Here funzt prima und auf nen Meter genau. Genauso wie das Outdoornavi mit seinen Topokarten.
Und der geeichte Tacho meines Lasters zeigt auf den Km/h genau dieselbe Geschwindigkeit an, wie das Navi...
 
Was mich aber irritiert (und begeistert): Fahre ich auf der Autobahn (ohne Routenführung) und wechsele in einem Autobahnkreuz auf die Parallelspur, folgt der Pfeil sehr präzise und wechselt mit - obwohl die Spur ja nur 2 Meter weiter rechts ist. Alles ein großes Mysterium ;-)
Es wird halt immer das Lot auf die nächstgelegene Fahrbahn berechnet. Wenn rechts neben der Autobahn die Parallelspur verläuft und die GPS-Position z.B. 10m rechts ist, so wird das Lot auf die Parallelspur gerechnet. Es kommt halt immer darauf an, wie genau die GPS-Position ist, bzw. wie groß und in welche Richtung die Abweichung ist.
Ob die Positionsbestimmung über GPS, Glonass oder Galileo ermittelt wird, ist relativ egal. Abweichungen gibt es durch viele Einflüsse (Atmosspärische, Laufzeitfehler, Abschattungen, Reflexionen, etc.) bei allen Systemen.

Ergänzung:
Bei einer geführten Route wird das Navi natürlich das Lot auf den Routenverlauf rechnen und somit natürlich auch der Parallelspur folgen. Wenn man die selbe Stecke ohne Routenführung fährt, kann es sein, das der Pfeil auf der Hauptspur weiter geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dein MediNAV so schön bunt??
Ich habe auch nur den linken Teil der Buttons zur verfügung - die anderen werden nicht angezeigt!!
Schaue dir mal das Bild an :D fällt dir was auf :rolleyes: ?
Gruß ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-12 183248.jpg
    Screenshot 2021-05-12 183248.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
@koweb
Und wie bekommt man sowas "ins Radio"???
 
Mein Media Nav Datensatz ist alt von Ende 2017 und das Gerät noch Gen 1, ohne Android Auto und ohne Sprach Erkennung von Android fürs Telefonieren... Also total einfach.

Die Abbiege Hinweise funktionieren bei mir bei normalen Geschwindigkeiten aber einwandfrei!

Ich habe nur das übliche Problem aller fest Navis in PKW :
Das Karten Material in Großstädten ist schnell veraltet,
TCM ist auch nur rudimentär, zu langsam und nicht aktuell.

Wer stets aktuell fahren will braucht kein Teures Auto fest Navi sondern nur Android und Google Maps Navi... Nix ist aktueller!

Ich bräuchte somit für einen zukünftigen PKW nur Bluetooth und einen Touch / Srach Steuer Bildschirm, sonst nix.
Aber in der Vollversion, die ich eh kaufe, ist bei dacia immer Navi mit grossen Bildschirm mit dabei. ;)

P.
 
Also ich bin mit unserem Media-Nav schon sehr zufrieden und würde mir niemals ein Radio aus dem Zubehör einbauen. Aber...die Stauumfahrung ist leider nicht zufriedenstellend. Das Navi hat den Stau, der selbst im Radio und auf den Webseiten im Internet zu lesen und hören war, auch nach über 1 Stunde Fahrzeit NICHT angezeigt. Erst musste ich mein Handy in die Hand nehmen und dort die Route checken...:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@koweb
Oha - ich weiß nicht welche Version das ist!!
Ich habe beim letzten Kartenupdate ein FirmwareUpdate machen müssen
System von 10.0.13 ----> 10.0.15
Erkennt man es hier???
 
Ich kann die beschriebenen Mängel nicht nachvollziehen. Mein Navi Evo tut genau das was es soll, nicht mehr und nicht weniger.
 
@koweb
Oha - ich weiß nicht welche Version das ist!!
Ich habe beim letzten Kartenupdate ein FirmwareUpdate machen müssen
System von 10.0.13 ----> 10.0.15
Erkennt man es hier???
Hallo
ja daran erkennt man es, du hast ein MN 3 Linux Gerät und kein WIN CE was bis Firmware 9.1.3 der Fall war .
Gruß ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück