NAVI regt mich auf

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
das NAVI an meinem Dokker regt mich auf - die Anzeige ist für mich nicht intuitiv - die zeigt "irgendwas an"!!
(die Anzeige mit dem Kompass - nach dem Kompass - ist für mich voll daneben)
Die Anzahl der Meter bis zur Abfahrt ist daneben und ein "jetzt rechts" kommt erst, wenn ich schon vorbei bin.

Zwischenzeitlich hat mein Handy wieder die Macht übernommen und führt mich wie gewohnt über
die Strecken, die ich befahren will.

Wie seid Ihr mit dem Media-NAV - NAVI zufrieden??
Gibt es eine Gebrauchsanleitung dafür??

DANKE für Eure Tipps
TOM

PS: Aktualisiert haben ich vor 3 Wochen!!
 
Hmm,wenn es Abzweigungen zu spät benennt denke ich schon das ein technischer Fehler vorliegt.

Eventuell wird die Geschwindigkeit vom Fahrzeug nicht korrekt an das Navi übermittelt.
 
Ich hab auch ein MediaNav, aber meine Scheiben sind sauber. Ich seh die Abfahrt auch so. Das Navi ist lautlos geschaltet. Ist für mich nur ne grobe Orientierung, wo ich lang fahren will bestimme ich und nicht irgendeine elekrtonische Tussi
 
Hallo,
das NAVI an meinem Dokker regt mich auf - die Anzeige ist für mich nicht intuitiv - die zeigt "irgendwas an"!!
(die Anzeige mit dem Kompass - nach dem Kompass - ist für mich voll daneben)
Die Anzahl der Meter bis zur Abfahrt ist daneben und ein "jetzt rechts" kommt erst, wenn ich schon vorbei bin.

Zwischenzeitlich hat mein Handy wieder die Macht übernommen und führt mich wie gewohnt über
die Strecken, die ich befahren will.

Wie seid Ihr mit dem Media-NAV - NAVI zufrieden??
Gibt es eine Gebrauchsanleitung dafür??

DANKE für Eure Tipps
TOM

PS: Aktualisiert haben ich vor 3 Wochen!!
Ich habe es auch so,dass die Karte immer langsamer ist als der tatsächliche Standort,somit werden auch Kommandos meistens etwas spät gegeben,bzw. entsprechen nicht der tatsächlichen Entfernung. " Rechts abbiegen in 30 Metern " und in Wirklichkeit sind es nur 10 Meter. Wirklich sehr ungenau. Hab das auch mehrfach bei der Navi Abteilung von Dacia Deutschland bemängelt ( schon 2018 ).Eine Lösung konnte man mir nicht anbieten. Wer völlig fremd irgendwo ist,benutzt dann wirklich besser Goggle Maps.
Grüße,Mesh.
 
Hmm,wenn es Abzweigungen zu spät benennt denke ich schon das ein technischer Fehler vorliegt.

Eventuell wird die Geschwindigkeit vom Fahrzeug nicht korrekt an das Navi übermittelt.
Das Fahrzeug übermittelt keine Geschwindigkeit ans Navi, das Navi berechnet die Geschwindigkeit an Hand der GPS Daten, also der Veränderung der Position abhängig von der Zeit.
 
Hmm,da selbst das einfache Plug&Play Radio eine Datenverbindung zum Can-Bus besitzt und die Geschwindigkeit anzeigen kann kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das das Navi keine Verbindung zum System hat. :think:
Normalerweise haben fest verbaute Navis immer diese Informationen, damit weiß das Gerät dann auch in einem Tunnel wo das Fahrzeug ist,auch wenn der Empfang des GPS Satelliten für einige Minuten nicht möglich ist.;)
 
dann nimm mal irgendein mobiles Navi, das keine Verbindung zum Fahrzeug hat. Das zeigt die auch deine Geschwindigkeit und deine Position. Die weiterführung im Tunnel ohne GPS ist nur eine auf Verdacht errechnete Position. Wenn du im Tunnel mal in einen Stau kommst wirst du sehen das es stimmt.
 
Wie seid Ihr mit dem Media-NAV - NAVI zufrieden?
Gibt es eine Gebrauchsanleitung dafür?
Ich bin damit sehr zufrieden (ich weiß, was fest verbaute Navis in Autos anderer Marken kosten). Dass das TMC nicht immer aktuell ist, weiß ich auch. Bevor ich das Haus verlasse, schaue ich immer noch bei Google Maps rein.

Eine gedruckte Bedienungsanleitung war beim Autokauf dabei. Es gibt aber auch ein PDF zum Download hier im Forum.
 
@maxmustermann1957
@Stefanvde hat bzgl. des Signals schon recht. Das Media NAV hat neben dem Satellitensignal sehr wohl eine Verbindung zum Geschwindigkeitssignal des Fahrzeugs. Im 24-poligen Stecker des Geräts ist Pin 13 mit "SPEED" belegt. Das ist das Geschwindigkeitssignal des ABS/ESP Steuergeräts.
Ich bin jetzt nicht derjenige der sich da auskennt.
Aber nach deiner Logik sollten da die Geschwindigkeitsanzeigen im Navi und im Tacho gleich sein. Da sie ja von der gleichen Quelle kommen. Mein Navi zeigt immer was anderes an als der Tacho . Und ich vertraue da eher der Anzeige vom Navi, also der Berechnung vom GPS
 
Das Geschwindigkeitssignal von der OBD Schnittstelle ist genauer wie das was der Tacho anzeigt. ;)

Was das Radio live ausgibt kommt schon mit dem hin was ein externes Navi per GPS ermittelt.

Keine Ahnung ob das MediaNav das auch in der Anzeige abrufbar hat.

Beim Plug & Play Radio geht es,genau wie die aktuelle Bordspannung von der Lima.

Es könnte möglich sein das man in einen versteckten Untermenü des MediaNav vielleicht den Verlauf justieren kann? :think:
Für die Navis gibt es hier ja durchaus den ein oder anderen der sich da eingehender mit befasst.
 
Beim Plug & Play Radio geht es,genau wie die aktuelle Bordspannung von der Lima.

Es könnte möglich sein das man in einen versteckten Untermenü des MediaNav vielleicht den Verlauf justieren kann? :think:
Für die Navis gibt es hier ja durchaus den ein oder anderen der sich da eingehender mit befasst.
In welchem Plug & Play Radio kann man die Spannung der LiMa anzeigen ? Wenn du da was neues gefunden hast dann erhelle uns Ungläubige ;-)
 
Das ganz normale Plug & Play was in Logan II und Sandero II verbaut wurde,das mit CD. ;)

Ich hatte das im 2015er und nun im 2020er auch.

Einfach im Betrieb den Butten Menü glaube ich ist das,ein paar Sekunden festhalten.
Dann geht ein verstecktes Untermenü auf.:whistle:
 
Das Geschwindigkeitssignal von der OBD Schnittstelle ist genauer wie das was der Tacho anzeigt. ;)

Was das Radio live ausgibt kommt schon mit dem hin was ein externes Navi per GPS ermittelt.

Keine Ahnung ob das MediaNav das auch in der Anzeige abrufbar hat.

Beim Plug & Play Radio geht es,genau wie die aktuelle Bordspannung von der Lima.

Es könnte möglich sein das man in einen versteckten Untermenü des MediaNav vielleicht den Verlauf justieren kann? :think:
Für die Navis gibt es hier ja durchaus den ein oder anderen der sich da eingehender mit befasst.
Das Geschwindigkeitssignal von der OBD Schnittstelle ist schon genauer, dafür braucht man aber wieder ein Zusatzgerät was mit OBD gekoppelt wird,wie das zum Beispiel:https://www.amazon.de/x50-Auto-Upgr...iv-21&linkId=c939f109fa0c6a822f990508fa89578e
Beim MNE habe ich früher die genaue GPS Geschwindigkeit über einen Mod anzeigen lassen und falls gewünscht gleich 2 mal.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 61
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück