NAVI regt mich auf

ich fahre ja auch einen sandereo II, den werd ich da wohl reklamieren. Hab ja noch Werksgarantie.
Aber ich denke wenn ich den Werkstattmeister diesen Thred lesen lasse dann kniet der vor Lachen vorm Auto.
Naja, die Gedanken sind frei. Jeder soll denken was er will.
 
ich fahre ja auch einen sandereo II, den werd ich da wohl reklamieren. Hab ja noch Werksgarantie.
Aber ich denke wenn ich den Werkstattmeister diesen Thred lesen lasse dann kniet der vor Lachen vorm Auto.
Naja, die Gedanken sind frei. Jeder soll denken was er will.
Warum, weil das Tacho eine andere Geschwindigkeit als das GPS anzeigt?
Ist hier alles so dargestellt wie es offiziell ist.:)
Ich glaube nicht das dein Werkstattmeister einiger dieser Anpassungen bewerkstelligen kann.:D
Warum Tachos nie die richtige Geschwindigkeit anzeigen
Wenn man sich mit der Kiste ein wenig auskennt, kann man so alles damit erledigen.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 77
  • 4058-1468511852-ba473d7a67f6cad9ca61b8ab13875f13.jpg
    4058-1468511852-ba473d7a67f6cad9ca61b8ab13875f13.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 67
  • 4077-1468784476-00400a2af6b393361b369e556c2deb7e.jpg
    4077-1468784476-00400a2af6b393361b369e556c2deb7e.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 65
  • 4081-1468784537-f6ed0a48a1994accbefa9dac871f613a.jpg
    4081-1468784537-f6ed0a48a1994accbefa9dac871f613a.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 74
  • 5.jpg
    5.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wie seid Ihr mit dem Media-NAV - NAVI zufrieden??
Gar nicht. Der letzte Rotz. Gut, wenn Du vorher gar kein brauchbares Navi gehabt hast, mag es okay sein, aber sonst?

Zum Glück kann meines apple CarPlay, dann kann ich da navigieren.
 
Ich hab auch ein MediaNav, aber meine Scheiben sind sauber. Ich seh die Abfahrt auch so. Das Navi ist lautlos geschaltet. Ist für mich nur ne grobe Orientierung, wo ich lang fahren will bestimme ich und nicht irgendeine elekrtonische Tussi
... jau, das Erste was ich an nem Navi immer mache, auf eine männliche Stimme umstellen.
Irgendwie hab ich im Unterbewustsein, wie mich meine Frau noch zu Zeiten eines Autoatlasses geführt hat. duck und wech :D
 
@maxmustermann1957
@Stefanvde hat bzgl. des Signals schon recht. Das Media NAV hat neben dem Satellitensignal sehr wohl eine Verbindung zum Geschwindigkeitssignal des Fahrzeugs. Im 24-poligen Stecker des Geräts ist Pin 13 mit "SPEED" belegt. Das ist das Geschwindigkeitssignal des ABS/ESP Steuergeräts.
Das würde den Unterschied erklären. Mein ( Ein ) Tacho zeigt immer mehr an,darf er auch. Ich habe aber auch das Autool verbaut ( hängt am OBD ). Wenn der Tacho schon 60kmh zeigt,sind es auf dem Autool höchstens 54kmh.
Dann wird es mehr,also bei 190kmh zeigt das Autool höchstens 176kmh an.Je schneller,umso größer der Unterschied.Eine Erklärung,warum das Navi bei 10m bis Abbiegen,von 20 oder 30 Metern spricht und anzeigt.
 
Ein Navi berechnet Position und Geschwindigkeit selber, da gibt es solche Abweichungen nicht.
Ein Navi bekommt nur gelegentlich eine Position mitgeteilt. Moderne Navigationsgeräte vielleicht jede halbe Sekunde, alte Navigationsgeräte alle zwei Sekunden. Die Geschwindigkeit erreichnet das Navi über Dopplereffekte. Das wird dann über mehrere Messungen geglättet. Abrupte Änderungen bekommt das Navi nicht mit - es sei denn, es hat eine Schnittstelle zum Bordcomputer.

Wenn das Navi unsolide anzeigt, wurde es schlecht programmiert, oder es ist falsch/schlecht an den Bordcomputer angeschlossen. Deshalb wäre meine erste Frage: ist das Navi original ab Werk drin oder wurde es nachträglich eingebaut?
 
Nein, wieso? Ein Navi berechnet Position und Geschwindigkeit selber, da gibt es solche Abweichungen nicht.
Stimmt nicht ganz.
Bei eingebauten Navis wird das Tachosignal mitberechnet. (Kann man im Tunnel gut beobachten.) Reine Navis behalten einfach die letzte Geschwindigkeit, solange kein GPS-Signal anliegt um die zurückgelegte Stercke zu berechnen. B
 
Stimmt nicht ganz.
Bei eingebauten Navis wird das Tachosignal mitberechnet. (Kann man im Tunnel gut beobachten.)
Ja, auch. Aber eben auch GPS - kann man gut bei einer Fährfahrt sehen. Aber wie dem auch sein .. dass es bei 10 Metern heißt: in 30 Metern abbiegen … ist neu für mich.
 
Aber wie dem auch sein .. dass es bei 10 Metern heißt: in 30 Metern abbiegen … ist neu für mich.
In den 1990er-Jahren war das GPS-Signal auf 300 Meter genau.

Heutzutage ist es lokal ungenau, wenn es gestört wird. Autodiebe stören GPS-Signale. Die Störung wirkt im Umkreis. Die Polizei stört auch GPS-Signale. Kann also immer mal vorkommen.
 
Hallo,
das NAVI an meinem Dokker regt mich auf ...
Dann bau es doch aus und ersetze es durch ein Radio und ein Navi deiner Wahl!
So hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht, aber glücklicherweise war in meinem Dokker erst gar kein MediaNav drin, nur das Plug & Play Radio, und auch das habe ich gleich ersetzt.
Ich bin mit meinem "externen" Navi sehr zufrieden, zumal ich es in mehreren Autos nutzen kann und auch mit ins Haus nehmen kann, gerade läuft mal wieder ein kostenloses Update über den PC.
 
... Aber eben auch GPS - kann man gut bei einer Fährfahrt sehen. ...
Stimmt. Mein MNE folgt exakt dem Kurs über die Weser, wenn ich von der/zur Arbeit mal übersetze. Der ist auch nicht gerade, sondern S-förmig und selten liegt der Pfeil auf der angedeutete Route.
1620663585763.png
Was man dann aber nicht machen sollte: Irgendetwas anderes. Wechseln zum Radio oder sogar Senderwechsel dauert dann ewig. Ist man vom Wasser reagiert das MNE wieder normal. Vielleicht eine Art Schreckstarre - kann ja schließlich nicht schwimmen :D
 
Moin,

völlig egal ob das Navi was taugt oder nicht. Das muss jeder selbst mit sich klären.

Zur Abhilfe des Problems hier ein paar Ideen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Radio im Dokker BJ 2020 gem. Profil vom @TOM_M ist. Vom Prozessor ist es deutlich schneller als die alten Versionen von z.B. BJ 2016, wie in meinem Sandero. Von daher gehe ich nicht davon aus, daß der Speicher voll mit allen Karten und Tools ist und so zu langsam "rechnet".

Check doch mal bitte, ob du ausreichend Satelliten in entsprechender Qualität zur Verfügung hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich, das evtl der Sensor gestört, abgeklemmt o.ä. ist.

Gruß Enrico
 

Anhänge

  • 20210510_193026.jpg
    20210510_193026.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20210510_193020.jpg
    20210510_193020.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 27
Die nächste Frage ist, taucht dieses Problem immer auf. Nur sporadisch oder bei bestimmten Ausfahrten? Ich hatte mal Karten, da war schlicht eine Straße in Realität anders, als im Navi (war ein Tomtom).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück