Navi Friert ein bzw. Hängt sich auf

Hallo zusammen,

ich habe die offizielle Mail von Dacia bekommen, dass ich ebenfalls updaten könnte. Ich bin aber am überlegen, ob das Sinn macht. Aktuell geht das Navi ja ohne TMC. Ich gehe davon aus, dass das Update irgendwann in die Toolbox kommt. Zeitlich tut mir ein ganzer Nachmittag für das Thema schon weh.
 
Habe vom Autohaus ebenfalls eine Nachricht bekommen. Termin nächste Woche!
Per Toolbox funktioniert es nicht.
Habe es eben versucht…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

komme gerade aus der Werkstatt mit dem neuen Update:

Duster II Phase 2 - Prestige

- bisherige Version 9.0.9.4 - starke Probleme mit aufhängen wenn Navigation benutzt (oder auch nur angeklickt) wurde

- heute Update durchgeführt von der Werkstatt auf Version 9.0.9.6 -> erste Fahrt nach Hause ohne Probleme. (solange hat das System in Navi Modus seit Erstzulassung noch nie durchgehalten ohne einfrieren!)

Das Problem scheint per Software gelöst worden sein!
 
Na dann bin ich auch mal guter Hoffnung, habe morgen Termin und genau wie du, hat mein Navi bisher nicht einmal meinen Arbeitsweg (45km) ohne Hänger durchgehalten. Hab auch noch die 9.0.9.4.
Wie viel Monate haben die jetzt für den Fix gebraucht?
 
Das Problem scheint ja mit dem erscheinen des Facelifts aufgetaucht zu sein. Also vor ca 4-5 Monaten schätze ich mal.
Wann es gehäuft gemeldet wurde, und wann Dacia/Renault angefangen hat an einem Fix zu arbeiten, weiß ich natürlich nicht...

PS
Bei uns war dieser Bug seit Tag 1 vorhanden. Denn selbst beim einweisen während der Fahrzeugübergabe ist es einmal eingefroren und musste neu gestartet werden vom Verkäufer...damals haben wir uns aber noch nichts weiter gedacht dabei.
 
Ich denke das Problem existiert schon länger, denn auch die neuen Sanderos sind ja davon betroffen. Aber wenns jetzt passt, ist es ja OK. Ich hab meinen erst seit 17.1, von daher noch im Rahmen aber ich kann den Frust/Ärger derer nachvollziehen, die den Wagen schon seit einigen Monaten haben.
Ne richtige Übergabe gabs bei mir nicht aber ich hatte ja bereits von dem Problem hier gelesen und es hat dann nicht mal die 20km Heimweg überlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, auch gerade vom Update Termin zurück. Auf der Rückfahrt keinen Ausfall gehabt . Bin jetzt auch auf 9.0.9.6.
Leider sind die Einstellungen, die ich vorher gemacht habe wieder auf Standard (Klima Anzeige im Display).
Gibt es schon einen neuen Micom Code für die 9.0.9.6?
 
Bin mal gespannt, habe für meinen Duster auch ein Termin zum Update.
Wussten die beu eich direkt um was es geht (durch die Erklärung das das Navi hängt), oder was habt ihr denen erklärt?
 
Ich hatte auch das Problem mit meinem Sandero III. Seit ich das Radio an habe während der Navigation führt es mich bis zum Ziel und reagiert auch sofort auf Neuberechnung wegen anderem Weg genommen usw. Vielleicht hilfts bei Euch auch -Radio an... gute Fahrt!
 
Heniko, echt jetzt? Für diesen Geisteserguss hast du dich extra angemeldet?

@Wurm200 , bei meinem AH wussten die leider von gar nichts. Musste ich denen lang und breit erklären und hab dann einen Termin bekommen. Konnte warten und hat etwa 1 Std gedauert das Update.
 
Bin mal gespannt, habe für meinen Duster auch ein Termin zum Update.
Wussten die beu eich direkt um was es geht (durch die Erklärung das das Navi hängt), oder was habt ihr denen erklärt?
Bei meinem Autohaus war der Fehler (als ich ihn Anfang Januar dort gemeldet habe) bereits bekannt. Man ging dort von einem Softwareupdate Mitte Februar aus.

Nachdem hier die ersten User von dem Update berichtet haben, habe ich einige Tage Später das Autohaus per Mail kontaktiert ob sie bereits diese Update kennen und auch verfügbar haben...mit der bitte um Rückruf zur Terminvereinbarung falls ein Update schon möglich ist.
Der Rückruf erfolgte umgehend am nächsten Werktag und ich konnte ca. eine Woche später das Auto dort vorbeibringen. Bei mehr Flexibilität meinerseits wäre sicher sogar schon früher ein Termin möglichgewesen.

Wann und ob "Dacia Deutschland" oder das Autohaus mich von sich aus kontaktiert hätten, weiß ich jetzt natürlich nicht!
 
Wann und ob "Dacia Deutschland" oder das Autohaus mich von sich aus kontaktiert hätten, weiß ich jetzt natürlich nicht
Das hatte ich mich auch schon gefragt gehabt, ob die sich gemeldet hätten bzw das Update automatisch bei der nächsten Inspektion aufgespielt hätten.
Die können ja eigentlich nur erwarten, dass man sich als Kunde über jedes neue Update informiert und sich dann meldet
 
Wie oben geschrieben, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Ich frage mich, warum dauert das Update eine ganze Stunde. Das muss doch in 5 min erledigt sein? Gibt es das Update irgendwann in der Toolbox oder greifen die da tiefer ins System ein (zusätzliche Hardware oder irgendwas was die Toolbox nicht updaten kann) und es dauert deshalb so lange?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück