Navi Friert ein bzw. Hängt sich auf

Ralf Hauser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Daster II 4X4WD 150
Baujahr
2021
Hallo zusammen ich bin neu hier und seid einer Woche Stolzer Besitzer eines Duster II 4X4WD 150
Leider musste ich am Wochenende Feststellen das sich das Navi aufhängt bzw. Einfriert
Deshalb war ich Heute bei meinem Händler die Antwort das Problem ist Bekannt und Dacia Arbeitet an einer Lösung.
Auf die Frage hin wann das update Kämme Großes Achselzucken.

Na Toll : §$%&$§/&%$

weis hier im Forum Vielleicht jemand mehr darüber danke Schon mal für Antworten
 
Hallo Ralf,

das Problem haben wohl schon einige hier. Meinen neuen Dracula-Hopser bekomme ich am Samstag. Mal sehen, ob das Problem auch bei mir besteht, wovon ich ausgehe..... Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit noch kein Update, was das Einfrieren beseitigt. Sofern du ein Handy nutzt, schon mal Apple oder Android getestet (koppeln mit dem Entertainment-System von deinem Duster)?

Kopf hoch, denke das wird noch. Ich glaube, man kann froh sein, wenn man das Auto hat. Bei den steigenden Coronazahlen......Das betrifft alle Bereiche, auch Entwicklung /Support des Navis vom Duster / Dacia. Das kann noch dauern...

Für mich ist erstmal das Fahrzeug wichtig, das alles sicher und gut funktioniert. Das beste Navi taugt nix wenn das Fahrzeug nicht rollt...
 
Hallo Ralf,

ich habe meinen Dusti am Samstag bekommen. Das Hängen des Navis konnte ich nachvollziehen. Grundsätzlich beim Mitlaufen der Karte. Beim Navigieren, also mit Anweisung bei einer definierten Route hatte ich noch kein Einfrieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Schnelle Antwort Josuahawak
ich habe bereits schon Dacia Angeschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen

Mfg Ralf
 
Ich fahre einen Sandero 3, navigiere jedoch immer mit Google Maps. Das Handy ist mit dem MediaNav Evo gekoppelt. Ok, das war ja nicht die Frage, sorry. Das Problem des "Einfrieren" hängt wohl mit Verkehrsfunk (TMC = Traffic Message Channel) zusammen, habe ich an anderer Stelle gelesen. Es soll helfen diese Funktion abzustellen.
Doch ehrlich? Nutze lieber Maps oder Waze. Die Kartrn sind immer aktuell und die Verkehrslage wird für die Routenwahl berücksichtigt. Vor allem, Du sparst die Updatekosten. Der Datenverbrauch ist überschaubar.
 
Danke für die Schnelle Antwort Josuahawak
ich habe bereits schon Dacia Angeschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen

Mfg Ralf
Hallo Ralf,

ich habe ein Update bei mir durchgeführt, von 9. irgendwas auf 10.4...Auf jeden Fall auf eine höhere Version. Gleichzeitig wurden die Karten auf Q4/2020 upgedatet. Ich habe mehrere Tests gemacht. Bisher noch kein Einfrieren. Jedoch waren die Tests nicht wirklich lang. Wäre zumindest eine Option. Das Updaten war ziemlich einfach. Probiere es doch auch mal.

Heinz-Josef aus Herzogenrath
 
Hy, leider ist das Einfrieren beim Mitlaufen der Karten auch bei mir sporadisch vorhanden. Da können wir wohl nur auf ein Update warten...
 
Nicht jedes Problem lässt sich mit einem SW-Update beheben. Ich gehe eher von einem Hardwaredefekt aus, da bleibt dann nur der Ersatz des Navi.
 
Das der Rest funktioniert, sehe ich das nicht ganz so kritisch. Da finde ich den Totwinkel-Warner schlimmer. Viel Werbung für eine unzureichende Funktion. Da verlass ich mich lieber auf meine Sinne...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen so Ich habe das Update auf 10.4 Ausgeführt, leider kein Erfolg.
Ich Denke das hier der Chip Mangel Schuld ist, und Dacia auf Andere Chips zugreifen mussten wo die Rechenleistung nicht ausreicht.
Ich Habe auch Gestern Antwort Bekommen von Dacia Deutschland.
Dort habe ich den Fehler Ausführlich Beschrieben bin mal Gespannt was die Sagen.
Ich halte euch auf jedenfalls auf dem Laufenden.


MfG Ralf
 
kan auch kein software update machen mit dem neuen Mediana evolution Tool .
 
Hallo Haribo1960,

was geht denn nicht? Wobei hast du die Probleme? Denk bitte daran, das du zuerst (!) einen mit mindestens 4 GB großen USB-Stick mit dem Navi im Auto bespielen (Fingerprint) muss...
 
Ja habe ich gemacht beim updaten am Pc ging beim updaten auf den stick das Fenster vom MNE tool am ende nach inizialisierung immer schnell zu. Am navi kam zum ende immer die Fehlermeldung falsches aktualisierungspaket oder falscher anwendungspfad.
 
Servus.
Das mir das Navi bei der Navigation einfriert hatte ich letzte Woche.
Das ist aber nicht alles…., ich fahre schon lange Duster, den neuen seit August.
Das verrückte, mal abgesehen vom einfrieren bei der Navigation, macht das Medinav was es möchte. Mal ist das Radio an, oder CarPlay nicht verbunden, dann spielt es Lieder aus einer Playlist……
Ich mach das Medianav Abends aus, und Morgens wenn ich den Motor starte spielt es Spotify ….. ist wie ein ÜberaschungsEi….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Zusammen zum update ich habe einen USB Stick mit 32GB Benutzt erst mal mit FAT32 Formatiert
und das Media Nav Evolution Tollbox auf dem Rechner Installiert.
Dann den Stick mit dem Navi über die USB Schnittstelle Verbunden und dann auf Navi, Einstellungen, Karten Update, um die Navi Daten auszulesen dann den Stick mit dem Rechner verbinden und Toolbox öffnet Automatisch und tut Praktisch den Stick Updaten nachdem alles Installiert ist den Stick mit dem Navi Verbinden dieses Updatet das Navi

Gruß Ralf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück