Navi Friert ein bzw. Hängt sich auf

Hallo .
Es gibt ein Update bzw. eine Lösung für das Media Nav ULC 4.5auf 9.0.9.6.
Dieses erfolgt beim Händler über die Clip Software und R-USB
Ein Update über die Medianav Toolbox gibt es nicht.
Ob es wirklich funktioniert muss sich erst dann zeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Zusammen ich Habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen das ich Übermorgen vorbei kommen kann weil ein Update zu Verfügung steht das den Fehler Behebt ( Morgen den Termin 10 Uhr ) bin Gespannt

MfG Ralf
 
mal schauen, wieviel zerschossene Systeme in der Werkstatt es diesmal gibt oder ob Renault aus dem R-Link 2 Desaster gelernt hat und der Werkstatt mal vernüftige Anleitungen an die Hand gibt :prost:
 
Das sollte ja nicht schwer sein.
Die LGU Datei mit der neuen Software auf nen Stick und bei laufendem Motor das ganze installieren.
Anschließend einen Hardreset durchführen.Fertig
Das sollte wohl jeder schaffen
 
Das ist kein Software Update, sondern eine Reprogrammierung. Deswegen geht das auch nur am CLIP. Das Teil bekommt quasi eine komplett neue Software samt Bootversion verpasst und muss dadurch wieder über die Renault Server angelernt werden. Beim R-Link 2 musste das wegen der massiven Fehler auch mit den ersten ausgelieferten Systemen gemacht werden. Aufgrund einer fehlerhaft übersetzten Anleitung gab es dann massenhaft geschrottete Systeme durch die Werkstätten. Bei mir haben sie damals bei meinem Megane IV insgesamt 4 Werkstattaufenthalte samt Unterstützung von der Techline gebraucht, bis es endlich geklappt hat.
 
Das ist Quatsch .Dass stimmt nicht .Das ist die stinknormale LGU Datei mit Softwarestand 9.0.9.6.
Nicht mehr
 
Moin,

das lässt mich ja hoffen! War heute mit meinem am 17.1 zugelassen neuen Duster 4x4 Diesel wegen einer anderen Sache im Autohaus und auf der Fahrt dorthin (60km) ist mein Navi 3x eingefroren.
Das hab ich auch gleich erwähnt und den Meister gefragt, ob es event. schon eine neuere Software gibt.
Seine Aussage: Das wissen wir nicht, weil wir den aktuellen Software Stand nicht sehen können und das Fahrzeug ans Diagnose Gerät muss. Erst dann könnte er sehen ob ein Update verfügbar ist.
Ich kommentiere das mangels besseren Wissen jetzt mal nicht.
Was mich jedoch etwas verwunderte: Er meinte erst, das einfrieren könnte daran liegen, dass das Gerät während der Fahrt ein Update gemacht hätte.
Auf meinen Einwand, dass es doch gar keinen Internetzugang hat meinte er , das würde trotzdem gehen. Da wäre ein GSM Modul für den ECall verbaut (also SOS Notruf) und darüber würde sich das Radio die Updates holen.

Jetzt wurd mir ein wenig komisch zu Mute, ruhig bleiben... Auf meine Nachfrage, wo der SOS Knopf bei meinem wäre, gabs dann nur Achselzucken.
Dann muss er wohl in die Werkstatt, so die Aussage.

Hab jetzt am 9.2 einen Termin bekommen und bin gespannt.

P.S: TMC ist bei mir aktiviert
 
Ja da bekomme ich ja Hoffnung das ich auch ein Update bekomme und dann hoffen das alles geht auch mit TMC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin,

das lässt mich ja hoffen! War heute mit meinem am 17.1 zugelassen neuen Duster 4x4 Diesel wegen einer anderen Sache im Autohaus und auf der Fahrt dorthin (60km) ist mein Navi 3x eingefroren.
Das hab ich auch gleich erwähnt und den Meister gefragt, ob es event. schon eine neuere Software gibt.
Seine Aussage: Das wissen wir nicht, weil wir den aktuellen Software Stand nicht sehen können und das Fahrzeug ans Diagnose Gerät muss. Erst dann könnte er sehen ob ein Update verfügbar ist.
Ich kommentiere das mangels besseren Wissen jetzt mal nicht.
Was mich jedoch etwas verwunderte: Er meinte erst, das einfrieren könnte daran liegen, dass das Gerät während der Fahrt ein Update gemacht hätte.
Auf meinen Einwand, dass es doch gar keinen Internetzugang hat meinte er , das würde trotzdem gehen. Da wäre ein GSM Modul für den ECall verbaut (also SOS Notruf) und darüber würde sich das Radio die Updates holen.

Jetzt wurd mir ein wenig komisch zu Mute, ruhig bleiben... Auf meine Nachfrage, wo der SOS Knopf bei meinem wäre, gabs dann nur Achselzucken.
Dann muss er wohl in die Werkstatt, so die Aussage.

Hab jetzt am 9.2 einen Termin bekommen und bin gespannt.

P.S: TMC ist bei mir aktiviert
Da haste ja die Richtige Werkstatt erwischt voll die Fachkompetenz das baut Vertrauen auf LOL
 
Tja, da hast du leider nicht ganz unrecht. Genauso wie ich bei der Übergabe des Fahrzeugs letzte Woche extra noch gefragt hatte, ob die Navi Karten auf aktuellem Stand wären. "Natürlich, ist bei Übergabe immer aktuell" so die Aussage. Und was war drauf? Stand 2019.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo Zusammen ich Habe heute das Update in meiner Werkstatt Aufgespielt Bekommen und siehe da nach einer Probefahrt von 35km hat sich das Navi trotz eingeschalteten TMC und ständigen anders Fahren wie Navi vorgibt

NICHT EINMAL AUFGEHÄNGT Juhu

MfG Ralf
 
Hallo Zusammen ich Habe heute das Update in meiner Werkstatt Aufgespielt Bekommen und siehe da nach einer Probefahrt von 35km hat sich das Navi trotz eingeschalteten TMC und ständigen anders Fahren wie Navi vorgibt

NICHT EINMAL AUFGEHÄNGT Juhu

MfG Ralf
Klingt super!

Wie lange hat das aufspielen denn so ca. gedauert? Musste nichts ausgebaut werden, richtig?

Melde mich dann nächste Woche auch noch mal bei meiner Werkstatt...
 
Hallo zusammen,

das Update gibt es aber nur für den Duster und noch nicht für den Sandero 3, richtig?

VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Klingt super!

Wie lange hat das aufspielen denn so ca. gedauert? Musste nichts ausgebaut werden, richtig?

Melde mich dann nächste Woche auch noch mal bei meiner Werkstatt...
Hallo Vaidas das aufspielen der Software dauerte ca 1 Std und ich konnte darauf warten

MfG Ralf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

das Update gibt es aber nur für den Duster und noch nicht für den Sandero 3, richtig?

VG
Hallo DaciaKunde das weis ich leider nicht, aber du kannst bei deiner Werkstatt oder den Kundenservice von Dacia Nachfragen.

MfG Ralf
 
Bei meiner Werkstatt wusste man das angeblich nicht, dass würden die erst sehen wenn er am Rechner hängt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück