Navi Friert ein bzw. Hängt sich auf

Wir sind vor kurzem erst 2200km gefahren und das Navi lief ohne Probleme, einmal davor wo wir in Holland unterwegs gewesen sind hatte wir TMC an da ist es mal eingefroren.
Seit wir TMC aus haben keine Probleme mehr aufgetreten und über Google Maps probiert und für Sch.... befunden da Maps mit allem überfordert ist und nur Nonsens anzeigt.
 
Hallo zusammen ich bin neu hier und seid einer Woche Stolzer Besitzer eines Duster II 4X4WD 150
Leider musste ich am Wochenende Feststellen das sich das Navi aufhängt bzw. Einfriert
Deshalb war ich Heute bei meinem Händler die Antwort das Problem ist Bekannt und Dacia Arbeitet an einer Lösung.
Auf die Frage hin wann das update Kämme Großes Achselzucken.

Na Toll : §$%&$§/&%$

weis hier im Forum Vielleicht jemand mehr darüber danke Schon mal für Antworten
Hallo Ralf und alle anderen.
Ich bin hier neu und habe meinen Duster 2 seit circa. 4 Wochen. Es ist seither kein Tag vergangen, wo mein Navi nicht einfriert. Bei einer Fahrstrecke von 20 Kilometer muss ich mindestens 2 mal neu starten. War schon in der Werkstatt damit. Hatten aber kein Problem gefunden. Jetzt soll ich eine Liste abarbeiten und an Dacia senden. Incl. Video machen wenn das Navi wieder hängt. Ist das ein generelles Problem vom MediaNav ???
 
Hallo zusammen, als erstes einen schönen 1. Advent.
Auch ich bin in diesem Forum neu.
Seit Anfang November fahre ich den Duster 2 Facelift. Vorher 11 Jahre den Duster 1 und war voll zufrieden.
Nun habe ich festgestellt, das beim Navi der Bildschirm einfriert ( und nur im Navi, alles Andere funktioniert ).
Heute ist es auch wieder passiert und ich habe das Navi einfach in Ruhe gelassen und nach ca 10 Minuten erweckte es von selbst wieder auf. Ein durchgeführtes Update hat nichts gebracht. Werde mich also Morgen an meinen "Freundlichen" wenden und Mal sehen was die dazu sagen.
 
Das ist gut zu wissen. Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Das Autohaus wollte von sowas keine Ahnung haben.

Selbst bei längst bekannten Serienfehlern ist es die berühmte Standardantwort, dass man davon zum ersten Mal hören würde.
 
Selbst bei längst bekannten Serienfehlern ist es die berühmte Standardantwort, dass man davon zum ersten Mal hören würde.
Ich habe meinen Duster seit Oktober und kann auch bestätigen, dass das System im Navigationsmodus komplett einfriert und nur durch ein Reset wieder startet ,was nervig ist.
 
Wenn sich alle mit dem Navi-Problem beim AH melden und parallel dazu noch eine Meldung an den Kundendienst von Dacia machen, erhöht dies allenfalls den Druck etwas.
 
Haben da Problem ebenfalls.
Neuwagen Anfang NOV 2021 zugelassen. (Duster 2 Phase II)
Bisher knapp 1500km gefahren.

Das Navi hängt sich bei uns auch immer wieder auf!

Bisher getestet/beobachtet:
- TMC an ---> hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf
- TMC aus ---> hängt sich mit exakt selben Verhalten auf. KEIN Unterschied feststellbar
- Apple Car Play aktiv ---> selbes Verhalten
- kein Apple Car Play aktiv ---> selbes Verhalten

2 Updates seit kauf über Media NAV Tool erfolgreich durchgeführt: --->Brachten beide bisher keinen Erfolg!
(eines war paar Tage nach Kauf / das andere vor 5 Tagen)

Auch festgestellt:
Lässt man es nach Aufhängen unangetastet, geht die Navigation nach ca 10-15 Minuten plötzlich von alleine weiter...als wenn es sich selbst wiederbelebt.
Ansonsten hilft nur ein komplettes Ausschalten vom Media NAV. (10 Sekunden an/aus gedrückt halten)
Spotify (Apple Car Play) läuft während des Einfrierens vom Navi übrigens einwandfrei weiter!

Manchmal kann man NAVI gar nicht starten weil es sich schon beim Klick auf "zustimmen" aufhängt.
Dann Kommt man weder vor noch zurück.

Werkstatt bisher noch nicht darauf angesprochen, weil schwer zu reproduzieren zum vorführen weil es halt unregelmäßig passiert. Da kann ich mir die Antwort schon denken.
Mal kommt es wie gesagt direkt, manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 45 Minuten...sehr Kurios!

Hoffe noch auf kommende Updates...ansonsten muss ich doch zur Werkstatt. :(
 
Selbes Problem hier. D2P2 10/2021.
Genau wie beschrieben. Navi hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Genau wie Apple CarPlay alle paar Minuten abbricht.

Das aktuelle Update (10.4) habe ich gestern installiert, jedoch bleibt die Versionsnummer unverändert auf 9.0.9.4. Ist das so richtig?

CarPlay lief danach besser, jedoch noch immer nicht ganz fehlerfrei.
 
Selbes Problem hier. D2P2 10/2021.
Genau wie beschrieben. Navi hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Genau wie Apple CarPlay alle paar Minuten abbricht.

Das aktuelle Update (10.4) habe ich gestern installiert, jedoch bleibt die Versionsnummer unverändert auf 9.0.9.4. Ist das so richtig?

CarPlay lief danach besser, jedoch noch immer nicht ganz fehlerfrei.
Ja, das mit der Versionsnummer ist bei mir genauso.
Update sagte was von 10.4 am PC, und nach erfolgreichen Installation 9.0.9.4 am Gerät. (unter Systeminfo)

Hatte mich auch schon gewundert, aber vermutlich Kartenversion und Systemversion werden hier verschieden nummeriert.
Jetzt sagt er mir alles ist auf dem aktuellsten Stand jedenfalls, wenn ich mit Stick prüfe.
 
Haben da Problem ebenfalls.
Neuwagen Anfang NOV 2021 zugelassen. (Duster 2 Phase II)
Bisher knapp 1500km gefahren.

Das Navi hängt sich bei uns auch immer wieder auf!

Bisher getestet/beobachtet:
- TMC an ---> hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf
- TMC aus ---> hängt sich mit exakt selben Verhalten auf. KEIN Unterschied feststellbar
- Apple Car Play aktiv ---> selbes Verhalten
- kein Apple Car Play aktiv ---> selbes Verhalten

2 Updates seit kauf über Media NAV Tool erfolgreich durchgeführt: --->Brachten beide bisher keinen Erfolg!
(eines war paar Tage nach Kauf / das andere vor 5 Tagen)

Auch festgestellt:
Lässt man es nach Aufhängen unangetastet, geht die Navigation nach ca 10-15 Minuten plötzlich von alleine weiter...als wenn es sich selbst wiederbelebt.
Ansonsten hilft nur ein komplettes Ausschalten vom Media NAV. (10 Sekunden an/aus gedrückt halten)
Spotify (Apple Car Play) läuft während des Einfrierens vom Navi übrigens einwandfrei weiter!

Manchmal kann man NAVI gar nicht starten weil es sich schon beim Klick auf "zustimmen" aufhängt.
Dann Kommt man weder vor noch zurück.

Werkstatt bisher noch nicht darauf angesprochen, weil schwer zu reproduzieren zum vorführen weil es halt unregelmäßig passiert. Da kann ich mir die Antwort schon denken.
Mal kommt es wie gesagt direkt, manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 45 Minuten...sehr Kurios!

Hoffe noch auf kommende Updates...ansonsten muss ich doch zur Werkstatt. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe am kommenden Montag meinen zweiten Besuch in der Werkstatt. Das Problem besteht immer noch und jeden Tag. Habe jetzt ein Protokoll erstellen müssen und auch Videos machen müssen. Das ist während der Fahrt ja auch sooo einfach. Bin gespannt ob es diesmal zu einer Lösung des Problem kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen also ich habe das Kartenupdate gemacht auf 10.4 und Zusätzlich TMC Ausgeschaltet und Siehe da es Funktioniert allerdings bin ich auch nur so ca. 15 km gefahren bin extra Falsch gefahren um es zu Prüfen.

MfG Ralf

P.s. Ich habe heute eine Email vom Kundeservice bekommen. das Problem wurde nach Frankreich weitergereicht

Noch ein Tipp von mir Setzt euch mit dem Kundendienst von Dacia in Verbindung macht mehr Druck
 
Eigentlich hatte ich am Montag einen weiteren Werkstattbesuch. Nun hat sich kurzfristig die Werkstatt gemeldet und meinen Termin storniert. Anscheinend häufen sich die Mängel am Navi. Dacia hat es erkannt, aber noch keine Lösung parat. Ich soll warten und bekomme dann irgendwann Bescheid wenn es eine Lösung gibt. Vielleicht kommt es zu einer Rückrufaktion.
Kann aber bis zu 2 Monaten dauern
 
Habe es nun heute auch mal meiner Werkstatt schriftlich gemeldet.
Wie erwartet (und hier bereits von anderen Usern gemeldet) ist dieser Fehler bei Dacia bekannt!
Bis zur Lösung wird es aber wohl noch etwas dauern.

Antwort vom AH:
"Laut unserer Informationen wird hier an einem Software-Update gearbeitet, welches voraussichtlich Mitte Februar zur Verfügung stehen soll.
Bitte sprechen Sie uns dann noch mal an, ob etwas verfügbar ist."



Für uns persönlich nutzen wir folgende Lösung solange:
Das Navigationsmenü unter keinen Umständen anklicken, ...denn selbst nach Wiederverlassen, friert das System nach nur wenigen Minuten garantiert ein!
Lediglich über Apple Car Play die Handy-eigenen Navigationsapps nutzen. Funktioniert Problemlos...ohne jegliches einfrieren. Ton von Spotify/Radio wird bei Ansagen ordnungsgemäß abgesenkt...Verkehrsdaten hier sind absolut aktuell. Leider geht etwas Datenvolumen vom Handy hierfür drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück