Nackt, aber mit Klima?

Ich schwitze mehr als der Durchschnitt und habe 30km bis zur Arbeit. Klima ist Muss, da würde ich sogar eher auf eine Servolenkung verzichten.


Hyperhidrose

ist eine Krankheit deren Auswirkungen sehr weitreichend sein können,

bei Nachweis dieser Erkrankung ( Facharzt ) empfiehlt es sich hier bei
der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme betreffend der

Mehrkosten der Klimaanlage
zu stellen unter der Begründung das eine Teilnahme am Leben durch
diese Erkrankung erheblichst Eingeschränkt wird.

Krankenkassen in Deutschland entscheiden hier unterschiedlich!!!



In Frankreich, Österreich und der Schweiz werden hier Zuschüsse geleistet.
Einer unserer Mitarbeiter hat hierzu einen Zuschuss erhalten;

allerdings hatte die AOK BW dieses abgelehnt gehabt und er den Zuschuss
anhand seines französischen Wohnortes dann über den Umweg des deutsch-
französischen Versicherungsabkommens erhalten.
 
Theoretisch könnte man ja direkt in Marocco einen Basis Dokker kaufen und importieren. Die werden ja da gebaut und für Afrika wird die Klima vermutlich immer zum Standard gehören. Theoretisch......
@Alsace, allez vit vit, guck mal auf Dacia.mo ob meine "Vision" stimmt. Kann nicht Französisch und muss leider jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Danke Elsässer!

Nun schon wieder einer, der die Klimaanlage wegreden will. Leute, es ist ja schön, wenn ihr keine braucht oder keine wollt.

ICH brauche eine Klimaanlage. Punkt. Aus.

Und ja, eine AC braucht Wartung und kann kaputt gehen. Dann wird sie eben wieder repariert. Fertig.
 
Meine Klima funktioniert immer noch einwandfrei und stinken tut da auch nichts.
Nicht mal einen Mehrverbrauch kann ich wirklich nachvollziehen.

Manche wären mit einem Ford Modell T bestimmt glücklich.
 
Danke Elsässer!

Nun schon wieder einer, der die Klimaanlage wegreden will. Leute, es ist ja schön, wenn ihr keine braucht oder keine wollt.

ICH brauche eine Klimaanlage. Punkt. Aus.

Und ja, eine AC braucht Wartung und kann kaputt gehen. Dann wird sie eben wieder repariert. Fertig.

Punkt aus. Dann zahle doch den Aufpreis und gut ist es.
 
Eine Klimaanlage ist das ungesündeste was es gibt. Von den Wartungs- und nach ein paar Jahren anfallenden Reparaturkosten (undichter Kondensator durch Steinschlag) ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage auch schnell anfängt zu stinken, was man auch nur kurzzeitig wieder wegbekommt.

Eine beschlagene Scheibe bekommt man auch mit Fenster öffnen und Lüftung und Heizung wieder frei. Zur Not muss man halt einen Lappen nehmen.
Wird ein AC wenige Minuten vor dem Fahrziel abgeschaltet wird Gelegenheit gegeben, die im Fahrgastraum befindlichen Lamellen des Wärmetauschers durch den Lüfter trocknen zu lassen, sodass sich kein Schimmel bilden kann (Geruchsbildung). Eigentlich nur ein Problem tropischer Breitengrade wo Umweltwärme mit sehr hohen Luftfeuchtigkeiten einhergehen. Denn eine Klimaanlage macht in erster Linie eines, der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen, was dem menschlichen Körper dienlich ist effektiv Wärme abzugeben. Eine nicht schwitzende, selbst heiße Haut, wird als viel angenehmer empfunden. Jeder Saunagänger kennt den Effekt, wenn ein Aufguss geschieht.
 
Firestone die ersten 2 Worte sagen es doch schon deutlich. Auto-Pflege ! Da ist nicht nur putzen und wienern gemeint. KLimacheck's mit Desinfektion werden jedes Jahr angeboten. Es ist eben jedem selbst überlassen was er unter PFLEGE versteht. Wer empfindlich ist gegen alles der kann den Reinraumfilter auch gegen einen Aktivkohle Filter tauschen und sollte eben gerade auf Pflegen der Klimaanlage achten. Verzichten möchten gerade wie beim letzten Sommer die wenigsten auf die Klimaanlage. Wie du rumfährst ist doch deine Sache, Oder?
 
Hab gegooglet, 128000 Dirham als DCI85 Ambiance Glacier was rund 11700€ entspricht. Wird sich wohl nicht lohnen, dazu das Abgasproblem. Bin überrascht das in einem Schwellenland solche Preise verlangt werden. Übrigens die einzige Motorisierung die in Marokko angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt aus. Dann zahle doch den Aufpreis und gut ist es.
Brauchen wohl nicht. US-amerikanische Aurtos wurden mit Klimaanlagen ausgerüstet, als man in D noch nicht wusste was das ist ... bis die Mode nach Deutschland rüber schwappte. Bei den paar Hitzetagen die im Jahr in D herrschen halte ich es als kostspieliges Extra. Erstens sind es die Anschaffungs- und Wartungskosten. Zweitens geht es auf Kosten der Umwelt (hoher Energieverbrauch, Kältemittel entweichen in die Atmosphäre).
Danke Elsässer!

Nun schon wieder einer, der die Klimaanlage wegreden will. Leute, es ist ja schön, wenn ihr keine braucht oder keine wollt.

ICH brauche eine Klimaanlage. Punkt. Aus.

Und ja, eine AC braucht Wartung und kann kaputt gehen. Dann wird sie eben wieder repariert. Fertig.
Brauchen wohl nicht. Es ist Bequemlichkeit und Komfort. US-amerikanische Autos wurden mit Klimaanlagen ausgerüstet, als man in D noch nicht wusste was das ist ... bis die Mode nach Deutschland rüberschwappte. Bei den paar Hitzetagen die im Jahr in D herrschen sehe ich es als kostspieliges Extra. Erstens sind es die Anschaffungs- und Wartungskosten. Zweitens geht es auf Kosten der Umwelt (hoher Energieverbrauch, Kältemittel entweichen in die Atmosphäre). Ich hatte viele Jahre in den Tropen verbracht, wo Klimaanlagen für mich Sinn machten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Komfort? Ich verabschiede mich jetzt von dem Gedanken, dass manche Leute meine Beweggründe wenigstens versuchen zu verstehen. Hat keinen Sinn...

Da schwillt einem der Hals. Kann hier geschlossen werden, bevor noch jemand einen Kommentar zur AC abgibt, der so nützlich ist wie ein Furunkel am Hintern.
 
Ich kann dich verstehen, auch wenn ich das Problem mit übermäßigem Schwitzen nicht habe.

Früher bin ich mit geöffnetem Fenster gefahren. Heute fürchte ich eher den direkten Fahrtwind. Und außerdem ist mir das auf der Autobahn zumindest auch zu laut.

Aus genau diesem Grund habe ich dann auch die "Laureate"-Ausstattung genommen (die wohl jetzt Comfort heißt?), obwohl da ein paar Dinge bei waren, auf Dich ich auch getrost hätte verzichten können. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir da sinnvoll.

Bei den paar Hitzetagen die im Jahr in D herrschen
Das darf man nach dem gerade vergangenen Sommer wohl als Witz auffassen.

Und im übrigen hilft die Klimaanlage nicht nur im Sommer. Im Winter sorgt sie auch dafür, dass ich nicht alle paar Meter anhalten muss, um die Windschutzscheibe wieder zu entnebeln.
 
Richtig, und dadurch sinkt die absolute Feuchtigkeit der Luft nach der Klima, während die relative Feuchte ungefähr gleich bleibt. Erwärmt sich die stark gekühlte Luft aus den Eintrittsöffnungen dann im Fahrgastraum wieder hat man bei nun gleichbleibender absoluten Feuchte eine geringere relative Feuchte.
Also auch richtig, die Klima tut auch wunderbar Luft trocknen.

Klima und zweite Schiebetür sind zwei Features die ich beim Kauf weggelassen hab, und die mir in der Praxis sehr fehlen.
Die Klima vor allem deswegen weil die Durchlüftung im Dokker, vor allem im Fonds, ziemlich mangelhaft ist.

Ich hab auch den Verdacht dass die (Wärme-)Isolierung zwischen Motorraum und Fahrgastraum mangelhaft ist, ein rein subjektives Gefühl.
Ich muss hier den ganzen Sommer schon mit offenen Fenstern fahren, also die Luft-/Klimaverhältnisse durch laufendes auf+ab der Fenster regeln. Wenn's dann in einen der hier häufigen Tunnels geht, wo's eh kühl ist drin, Fenster zu, und dann wird's ziemlich penetrant warm im Auto, wie wenn die Heizung an wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So, heute den Dokker Sce 100 gefahren. Keine gravierenden Sachen, die mich stören. Man muss halt immer den Preis berücksichtigen...

Der lahme Motor wird nach ein paar Kilometern hoffentlich noch etwas spritziger. Der Vorführer hatte erst 200km drauf.

Aber den Diesel nehmen? Bis auf eine bessere Elastizität kann der laut Datenblatt auch nix besser.
 
ich will ja deine hoffnungen nicht zu nichte machen, aber viel mehr wird da nicht mehr kommen bei dem motor.

ist eben nur ein 1.6l sauger, dem fehlt halt das drehmoment.

wenn du schon druck von unten heraus willst, dann geht das nur mit aufladung oder hubraum.
hubraum ist aber böse und wird abgeschafft.
also bleibt bei dacia nur der diesel übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.330
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück